Beiträge von Kerio

    Ja, MPPSK und HJS Downpipe verbaut, falls Du noch Garantie bzw. Gewährleistung hast, solltest Du allerdings darauf achten die Downpipe nicht bei einer BMW Vertretung einbauen zu lassen.
    Die neigen stark dazu, dies dann als "Tuning" im System einzutragen auch wenn es eigentlich "nur" ein Austausch-Katalysator von etwas höherer Qualität ist.
    (Kann sich auch auf eine allfällige Kulanz auswirken, sollten sie "Tuning" im System hinterlegen)


    Ist einfach günstiger wenn man einen allfällige Turbolader-Schaden o.ä. einfach auf den HJS Kat schieben kann, auch wenn das natürlich Nonsens ist.
    Aber was möchtest Du denn eigentlich genau wissen?

    Ihr Glücklichen ^^

    Mach Dir da mal keine Gedanken, eine gewisse Klientel arbeitet täglich daran, dass dies in Zukunft nicht mehr der Fall ist...

    Vielen Dank für die Aufklärung! Dann ist der Fall klar :D. Die Typengenehmigung ist tatsächlich 1BG808.

    Nicht zu vergessen ist allerdings, dass man die Bestätigung des Importeurs mitführen muss, dass das Bauteil (ECE Nr, Marke, Typ etc.) tatsächlich für dein Fahrzeug bestimmt ist und dieser über das Original der ECE-Genehmigung verfügt und (der Importeur/Lieferant nicht du) die originale ECE-Genehmigung bei Bedarf vorweisen kann, einen Eintrag in den Fahrzeugausweis ist indes nicht nötig.

    Man muss also die "Lieferantenbestätigung" zum verbauten Ersatzteil (Downpipe/Kat in diesem Fall) eventuell bei einer Kontrolle vorweisen können, mehr nicht.

    Einfach nur damit da keine Missverständnisse entstehen.

    In der ECE von HJS ist die Variante 265KW welche (in der Schweiz!) als "Power & Sound " Ausführung mit eigener Typengenehmigung verkauft wurde aufgeführt, somit kannst Du ganz Legal die HJS Downpipe einbauen und verwenden.
    Wenn das MPPSK nachträglich verbaut wurde z.b. bei einem "M Sport Shadow", sollte dein Auto beim STVA auf die neue Typengenehmigung "umgeschlüsselt" worden sein.
    Dann müsstest Du im Fahrzeugausweis den Eintrag "122 Ursprüngliche TG-Nr.: 1BGxxx" vorfinden (normalerweise).


    Die Typengenehmigung (bei Dir vermutlich 1BG808) beinhaltet die Leistung 265KW und die M-Performance Abgasanlage, weshalb in der Schweiz keine doppelte ECE Genehmigung vorliegt, welche sich dann gegenseitig ausschliessen würden.

    (Sich gegenseitig ausschliessende ECE gelten ansonsten analog auch in der Schweiz, z.B. Tuning von XX und Abgasanlage von YY, beides mit ECE aber nicht zusammen geprüft, geht auch hier nicht)

    Fährt hier jemand die OZ Leggera HLT mit 255/35 und 225/40 auf 19 Zoll? Welche Felgenbreite und ET habt ihr genommen?

    Vielleicht erst mal im Forum umsehen, oder mal die Suche bemühen?
    Ist hier inkl. Bildern bereits besprochen worden und tatsächlich das dritte Ergebnis mit der Suchfunktion wenn man nach OZ Leggera sucht... also wirklich :fail:

    Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster... und wenn ich jemandem Unrecht tue... sorry.


    Der gute hat die AGA als Ersatzteil bestellt und nicht das MPPSK, deshalb meinte wohl auch der Verkäufer, dass er die alten Endrohrblenden wieder verwenden kann.
    Dummerweise, hat er es aber nicht geschafft alle Teile zu bestellen, deshalb hat er auch den Kabelsatz nicht erhalten und nur einen Teil der AGA :lol: .


    Mit "seiner" Stage 1, hat die Anlage aber keine Zulassung und ist auch von BMW nicht zum Verbau freigegeben, dass "Schub-Knallen" wie er das nennt, ist ja in "seiner" Stage 1 enthalten.
    Keine Ahnung von was er da anfangs so schwafelt bzgl. der Anlagen und der Zulassung und ich vermute mal... er auch nicht.

    Hallo


    Ein Bild hast du ja bereits, demnach muss ich keines mehr erstellen.
    Ich habe das nie probiert, geschätzt! sollte noch so viel Platz sein, eventuell mit kleineren Anpassungen und je nach Wahl der Reifen.


    Ich persönlich tendiere aber eher dazu es vorne ebenfalls mit 9x19 ET40 zu versuchen (nur +2mm) und dafür auch vorne 255er Reifen zu fahren um die Mischbereifung los zu werden.
    Da ich aber erst zum Test die 9.5 "bereifen" muss und derzeit etwas eingespannt bin, kann es noch dauern bis ich dazu komme.

    Die PUMA Masnnahme bzw. der neue Riemen hat bei mir auch gar nichts gebracht.
    Wir lösen das mittlerweile damit: Liqui Moly 4085 Keilriemen-Spray


    Ein paar Spritzer ~1x im Jahr und Ruhe ist.
    (Wirklich nur wenig, viel hilft nicht viel, es klebt dann nur und hört sich auch einige Kilometer so an)


    Ich fahre seither zumindest "quitschfrei"...

    Also ich kann das geschilderte Verhalten der Michelin PS4S von jininrage nicht nachvollziehen, fahre diese aber auch in Seriengrösse 225/255 (mit *) auf 19" mit 2.6/2.8 Bar Druck.
    Im letzten Jahr hatte ich noch die Conti SC6 (ohne *) drauf, die waren weder besser noch schlechter (bis dato, bei den noch kühlen Temperaturen).


    Ist deine Reifenkombination selbst gewählt oder kommt die von Alpina, wundere mich nur weil der Abrollumfang 1.8% von einander abweichen in deiner Kombination und ich eigentlich bis dato der Meinung war, dass die Kombination 225/255 oder 235/265 sein sollte.
    https://www.f30-forum.de/index.php?user/10740-jininrage/