Beiträge von pluto1973

    Funktioniert sehr gut mit den Federmuttern wenn man Neuteile verbauen wil und man keine Ahnung hat wie das verschweißen funktionieren soll. Bei bereits einmal herausgetrennten Teilen muss man auf Schrauben und Muttern ausweichen oder wenn man zu wenig von den Federmuttern gekauft hat wie bei mir.
    Wenn keine spätere Verwendung erforderlich ist kann man auch ganz gut mit der Borhrmaschine die Schweißstellen ausbohren.

    Die folgenden Videos haben mir ebenfalls geholfen die Aktion zu erledigen.

    Altes Teil wieder verwerten

    Türverkleidung ausbauen

    Danke für die ausführliche Schilderung was da auf mich zukommen würde. Bei dem Aufwand wundert es mich das der Aufpreis "nur" 400 Euro beträgt.
    Der größte Knackpunkt dürfte dabei wohl das "Steuerelektronik Nackenwärmer" sein plus Verkabelung.
    Sieht wohl so aus als wenn ich das Thema an den Hacken hängen könnte. Mir Sitze einzubauen wo etwas enthalten ist was ich nicht nutzen kann reizt mich jetzt auch nicht sonderlich.

    Überlege zur Zeit aus diversen Gründen meine Sitze gegen fast neue zu tauschen. Die neuen hätten gegenüber meinen jetzigen Sitzen einen Nackenwärmer verbaut. Den würde ich natürlich nutzen wollen und ich hätte ein Argument mehr für meine Frau. :)
    Hat schon jemand eine Nachrüstung durchgeführt und wenn ja was hat er an der Verkabelung geändert. Anscheinend gehen vom Schalter mit Nackenwärmer zwei zusätzliche Leitungen ab die ja irgenwo hingehen müssen. Hat jemand einen Tipp oder einen Schaltplan? Was muss ggf. codiert werden?

    Habe selbst die Erfahrung gemacht das Carly auch viele falsche Fehlermeldungen liefert. Bei mir sind z.B. Fehler verschwunden nachdem ich eine neuere Version von Carly installiert hatte.
    Würde erst mal die Fehler löschen und die neueste Carly Version installieren. Dann einfach noch mal auslesen!


    Falls man daraus noch etwas interpretieren muss wäre nur das hier für mich relevant und würde es beobachten.
    Engine / Motor:
    - Fehler: Raildruckueberwachung bei Motorstart: Raildruck bei Motorstart zu niedrig
    - Code: 249300

    Normal finde ich das nicht und bei mir habe ich die große Dichtlippe der Motorhaube erneuert damit nicht der ganze Siff in den Motorraum kommt.
    Allerdings dringt ja auch der Dreck über die Wartungsklappen im Radhaus auf die Rückseite der Scheinwerfer. Dort habe ich es erst mal provisorisch abgedichtet. Aus meiner Sicht wurde hier am falschen Ende gespart da ich dies aus meinen 15 Jahren BMW noch bei keinem Fahrzeug hatte.

    Nach einer Runde von ca. 4 km hat heute ein Scheinwerfer eine Stelle die beschlagen ist. Trockens Wetter und kein Wasser von außen.


    Das sich Kondenswasser bildet nach dem Besuch einer Waschbox scheint ja nach @hoerichs ein neues Feature zu sein. Meine vorherigen BMWs mit Xenon Scheinwerfern haben dies zumindest nicht gehabt und das wäre für mich ehr ein Rückschritt.


    Werde das ganze mal über die nächsten Tage beobachten und berichten. Vielleicht meldet sich ja noch jemand bei dem die Scheinwerfer keinen Beschlag aufweisen. Meine sind übrigens von Automotive Lighting.


    Da ich mir die Scheinwerfer vor und nach dem Austausch ein wenig näher angeschaut habe ist mir aufgefallen das eine Tülle bei den neuen nicht verbaut ist. Habe mir mal ein paar Bilder besorgt die dies verdeutlcihen. Könnte vielleicht jemand mit einem neueren Modell ab ca. Mitte 2015 prüfen ob er diese Tülle verbaut hat?


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/mittllewxuwz.jpg]
    So sah es vor dem Austausch aus.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/ohnetllercuwq.jpg]
    So sieht es bei mir jetzt aus.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/tllewiuk3.jpg]


    Laut BMW Katalog ist die Tülle sogar 4x bei meinem Modell verbaut. Habe aber nur 2 nachvollziehen können.

    Mein F33 BJ 03/2014 hat nach einem kompletten Wassereinbruch auf beiden Seiten (Ausfall des TFL incl.) zwei neue Xenon Scheinwerfer mit Elektronik auf Kulanz bekommen (4000€). Den Wagen habe ich am Freitag abgeholt und gestern in der Waschbox gewaschen. Nach der Rückfahrt mit Abblendlicht waren die neuen Scheinwerfer direkt beschlagen. Hat sich zwar über Nacht aufgelöst aber aus meiner Sicht ist das doch nicht normal. Bin noch nicht mal sicher das wieder Wasser eintritt wenn ich den Wagen im Regen fahren würde.


    Hat überhaupt jemand F3x Scheinwerfer die nicht beschlagen? Habe den Wagen erst 1,5 Monate und bin schon sehr enttäuscht wenn das so weiter geht. Meine 4 BMWs davor (E46, E90) hatten so etwas niemals und die wurden auch nicht anders behandelt.