Beiträge von peppy82

    peppy82 das finde ich etwas frech.. Du behauptest damit indirekt das die Leute mit poltern Paranoia hätten..


    Ich kann nur sagen das dieses poltern nicht vorhanden war als ich den Wagen neu hatte.. Und man kann von einem Kfz in dieser Preisklasse auch erwarten das es nach drei Jahren auch nicht poltert! In diesem Zustand hat mein 17 Jahre alter Audi a3 einen ruhigeren Fahrkomfort bei diesen Straßenverhältnissen

    Ich habe garnichts behauptet und nur das nieder geschrieben was ich denke. Den Subjektiven Eindruck darf man eben auch nicht ausser acht lassen. Wer einen defekt hat, wie ich ihn hatte der soll auch das bekommen was ihm zusteht bei einem 70k Auto. Ich möchte eigentlich nur ausdrücken das man auch Leute mit vielen Sachen verunsichern kann und das BMW wahrscheinlich mit der einzige Hersteller ist der wirklich viel Kulanz bietet!


    Wem meine Meinung nicht passt, der ignoriert mich einfach :whistling::whistling::whistling:

    Das klingt nach einer Vernünftigen Lösung :)


    Und ja ich denke, falls das nicht Gasdruckdämpfer sind :whistling: , das der Dämpfer bei kälte wahrscheinlich träger reagiert ... :)


    DAs größte Problem ist einfach das man das Auto eigentlich mit 225/55/ R17 oder was auch immer Standard Bereifung ist, testen müsste.


    Umso größer der Reifen,desto niedrieger die Reifenhöhe... Ich fahre im Sommer 245/35/R19 und da knallt es schon ziemlich manchmal ( M-Fahrwerk )


    Deswegen auch das ganze subjektiv betrachten... Und BMW gibt auch nur mit orignal Breifung / Felgen Kulanz ... ( Lenkgetriebe )


    Falsche Räder usw können schon den Verschleiß begünstigen...

    Ich möchte mal noch ein wenig Wind aus der Sache nehmen ... Die die Probleme mit dem Lenkgetriebe hatten, dort wo die Dämpfer kaputt waren oder sonstiges an der vorderen oder hinteren Achse, haben dieses auch in dem normalen Fahrbetrieb mitbekommen. Und das war dann nicht nur ein klock oder kling wenn das Radio ausgestellt hat und man die Ohren gespitzt hat.


    Man darf auch an der ganzen Sache nicht vergessen, dass nicht jeder Schlag oder jede Welle geräuschlos abgefedert wird. Es gibt eben auch Geräusche welche bis nach innen dringen! Das ganze Auto überträgt Schläge und Stöße und gibt sie eben auch verstärkt wieder. Ein Stoßdämpfer kann eben nur in einer bestimmten Geschwindigkeit den Stoß aufnehmen. Kommen die Stöße so schnell das der Dämpfer nicht mehr hinterherkommt, dann gibt es eben auch manchmal Geräusche die aber nichts mit einem defekt zu tun hat. Der Dämpfer, die Federn, die Stabis, die Koppelstangen, die gesamte Achsaufhängung macht eben bei harten schnellen Schlägen auch Geräusche.Meistens ein dumpfes Plock oder ähnlich...


    Und mal davon abgesehen das manche meinen, dass das ein KACK-FASS ist, am besten diejenigen steigen auf eine andere Marke um. Am besten auf VW/ Audi die lassen euch dann wenigstens zu 100% im Stich! Bmw versucht wenigstens Fehler " KOSTENLOS " zu beseitigen. Bei Audi hält der TFSI 100000km und dann ist der Müll und der Konzern ist auch noch der überzeugung das sei Stand der Technik! OHNE KULANZ ! Und da unterscheidet es sich ... Bmw gibt wenigstens Kulanz !



    Zitat von Marva1410

    Tippe aber weniger auf das Lenkgetriebe, eher auf Radlager o.Ä. Vielleicht hilft auch das SW Update für das adapt. FW.


    Wenn die Radlager klappern , dann wackelt dein Rad und ein fahren wäre schon ewig nicht möglich... Das Radlager ist kein Teil der Aufhängung.
    Mit einem Update der adaptiven Dämpfer kommen wir auf das zurück was ich oben geschrieben hab, man ändert das ansprechverhalten ( geschwindigkeit ) der Dämpfer , ändert die Zug und Druckstufe und versucht einen gesunden Mittelweg zu finden... Ich denke bei vielen ist der Eindruck des Polterns eher subjektiv ...


    Wenn man mal in einem anderen Auto mitgefahren/gefahren ist, dann wisst ihr was ich meine ;)


    Ich möchte nicht abstreiten das vieles besser sein könnte,aber füher war der Motor so laut , da hat man vieles nicht gehört ;)

    :thumbup:


    Wir leben in einer WElt wo eben auch keiner mehr nachdenkt :fail: Die 0,01l pro Auto auf 100km verbrauche ich 100 mal mehr weil ich immer wieder neue Lenkgetriebe produzieren muss :rolleyes: aber sowas taucht ja in der schön Welt Statistik nicht auf ...

    Naja ein zusammenhang wird da schon bestehen. Aber ich denke solange das poltern nicht auftritt, kann man davon ausgehen das alles in Ordnung ist mit der Lenkung.


    So eine Hydraulische Lenkung war vielleicht doch nicht so schlecht ;)

    Die Software liest aber nicht viel aus ? Besorg die mal ne andere ;)



    3. Wegfahrsperre:



    <--------------------------->



    Body Domain Controler :



    - Fehler: :Welcome Light Wiederholsperre aktiv


    Das passiert wenn man häufiger als einmal aufdrückt mit der Fernbedienung ... alles kannste schonmal abhaken


    2. Heizung/Klima:



    <--------------------------->



    Air conditioning / Klimaanlage:



    - Fehler: PTC-Modul: Reduzierung Heizleistung wegen Powermanagement



    - Code: 8011F9



    - Fehler: Heckscheibenheizung: Reduzierung HHS leistung wegen Powermanagement



    - Code: 801237



    - Fehler: K-CAN OFF Steuermodul Bus



    - Code: E70414



    - Fehler: K-CAN Botschaft (STAT_ZV_KLAPPEN, 0x2FC, FA): ST_CLSY



    - Code: E7145C



    - Fehler: K-CAN Botschaft (STAT_FUNKSCHLUESSEL, 0x23A,FA): OP_KEY_BUT_SPFN invalid signal



    - Code: E7146F



    Gehe davon aus das dein Heizungssteuergerät die elektrische Zuheizung reduziert hat um die Batterie bei der Kälte zu schonen ... kannste also auch vergessen.



    5. Audio/Navi/Kommunikation:



    <--------------------------->



    Infotainment:



    - Fehler: MOST-Knoten: alle Funktionsbloecke abgemeldet



    - Code: E1C447



    Das liegt sicher an Carly!


    6. Systeme:



    <--------------------------->



    Front Electronic Module / Elektronik Modul Vorne:



    - Steuergeraet nicht verbaut/keine Antwort


    <===========================>


    Liegt ebenfalls an Carly ! Ohne dein FEM würde dein Auto nicht funktionieren...


    7. Fahrwerk:



    <--------------------------->



    Steering /Lenkung:



    - Fehler: Botschaftsfehler (Klemmen, ID: KLEMMEN) Sender: CAS, FEM - Timeout



    - Code: D514F8

    - Fehler: Signalfehler (Klemmen, ID: KLEMMEN) Sender: CAS, FEM

    - Ungueltig



    - Code: D514FC



    Liegt an Punkt 6


    Instrument cluster / Kombiinstrument:



    - Fehler: :Schnittstelle CAS/FEM/BDC (Zentralverriegelung und Klappenzustand, 0x2FC): Signal ungueltig



    - Code: E12C1A



    - Fehler: :Keine oder unvollstaendige Listendarstellung (ueber MOST)



    - Code: E12C40



    - Fehler: :Schnittstelle EGS (Daten Anzeige Getriebestrang, 0x3FD); Signal ungueltig



    - Code: E114BE



    <--------------------------->


    Liegt ebenfalls an Punkt 6 , Ohne FEM und CAS entstehen beim auslesen solche Fehler



    Alles in allem ist da nicht ungeöhnliches zu sehen , bis auf den Raildruck. Sollte es nach dem löschen nochmal auftreten ,dann fährst du mal zu BMW ;)

    Hab den Händler angerufen. Ich soll die Woche noch vorbeikommen.
    Video würde ich gerne machen nur bekomme ich das Geräusch nicht drauf.
    Viele Grüße

    Wenn es die Lenkung ist , knackt diese im Stand wenn der Motor aus ist ...


    Bei mir war es aber nur die Bewegung nach Links die das Knacken ausgelöst hat ... Das Lenkrad nach Links und wieder zurück bewegen ohne das die Räder sich bewegen ...
    Das müsste Bmw dann hören ...


    Was gegen eine Kulanz spricht : 1. Räder nicht aus dem original Zubehör
    2. Wartungstau
    3. nicht Scheckheftgepflegt bei Bmw

    Bei mir war es die Sportlenkung ... wurde auf Kulanz getauscht ... seit dem ist Ruhe ...


    Das Autohaus Schubert in Bernburg in Sachsen Anhalt war es , falls es jemanden Interessiert