Beiträge von dennman

    Hallo zusammen,


    nachdem mich das klappern im Motorraum meines 320d so genervt hat, habe ich mich heute kurzer Hand dazu entschlossen, dem ganzen ein Ende zu machen.


    Das ganze hat bei Handauflegen nicht mehr geklappert, ein lösen der Halteklammern hat bei mir nicht zum Erfolg beigetragen.
    Es war eher links im Bereich des Scheinwerfers.


    Was benötigt wird:
    - Moosgummiplatten (3,99€ bei Müller)
    - Sekundenkleber (hatte ich da)
    - Flacher Schlitzschraubenzieher


    Als erstes geht man an den Luftfilterkasten nimmt diesen ab.
    Man löst zuerst die Metallschelle am Ansaugrohr ein wenig mit dem Schraubenzieher. Dann noch den Sensor abstecken. Dazu einfach mit dem Schraubendreher die Verriegelung vorsichtig hochdrücken und man kann den Stecker nach oben abziehen.


    Nun das Ansaugrohr Richtung Motor ziehen. Braucht ein bisschen Kraft und Vorsicht aber geht.


    Als nächstes löst man die vier Metallclips am Deckel und zieht den Kasten beherzt aus den 3 Gummihalterungen.


    Danach den Luftfilter herausnehmen und bissl putzen ;)


    Den Luftfilterkasten kann man nun leicht nach oben ziehen und putzen ;)


    Da sieht man ein Verbindungsrohr zum Kasten, welches bei mir sehr locker saß.
    Mit dem flachen Schraubenzieher reinfahren und die Nase runterdrücken, dann schiebt man das Rohr ein wenig raus.


    Nun einfach 2-3 Stücke zuschneiden (20x20mm reicht vollkommen aus) und links und rechts, sowie seitlich rechts platzieren und wieder einklipsen.


    Als nächstes habe ich dann noch dort, wo der Kasten an dem Rohr aufliegt, längliche Stücke geschnitten und mit Kleber fixiert.


    Sobald das Ganze getrocknet ist, einfach wieder einhaken.


    Jetzt noch einen kleinen Kreis ausschneiden (40mm Durchmesser und in die Mitte ein „X“ schneiden. Diese „Dichtung“ habe ich dann auf die Haltennase, welche in den linken Gummipropfen gesteckt wird, draufgetan.


    Nun wieder alles zurückbauen und seine Arbeit überprüfen.
    Ich habe noch ein paar Bilder gemacht, ich hoffe, man kann was erkennen.


    Viel Spaß und klapperfreies Fahren :D
    dennman

    Also ich hab schon ein wenig Ahnung von der Materie, jedoch nur bei Audi.
    Ich hab das gut 4 Jahre mit Vorserienfahrzeugen gemacht.
    Und wenn, dann würde ich da alle ECUs hochziehen.
    Fzg kommt an ein Ladegerät und das Notebook wird auch permanent mit Stromversorgt.
    Ich wüsste auch in den letzten 5 Jahren hier in dem Ort keinen Tag, an dem Mal ein Stromausfall war.
    Aber dann hab ich ja noch das Backup der Batterien.
    Ist schon klar, dass da nicht jeder Laie dran sollte. Ist ja kein iPhone :D

    Hi zusammen,


    hab mir vor kurzem nen F31 geschossen und gleich mal fleißig codiert.
    Ist ein bisschen anders als bei meinem E46 mit NCS, aber so gesehen nicht komplizierter.
    Nachdem ich das Internet und verschiedene Foren durchstöbert habe, fiel mir auf, dass die Codierlisten eigentlich überall dieselben sind.
    Weiters, dass die Codierliste hier im Forum beim F31 sehr sehr sehr dünn ist.
    Nutzt ihr eine andere? Aktuell habe ich soweit alles codieren können was ich wollte, bis auf Blinker HUD.
    In so ziemlich allen Codiertabellen werden zwei Funktionen zum Codieren benötigt. Bei mir gibt es jedoch nur einen und dieser heißt auch anders -> H.UD._Tu.rns.ign.al. Den zweiten mit "p.ia" finde ich nirgends.
    Hat jemand von euch tatsächlich die Blinker freischalten können und kann das auch beweisen? :) hehe