Beiträge von dennman

    Ja da hast du Recht, aber diesen Edelsprit gibt es aber sowohl für Benziner, als auch für den Diesel.


    Ein normales MSG, egal ob Diesel oder Benzin, kann mit der gestiegenen Oktan- bzw. Cetanzahl nix anfangen, das wollte ich damit sagen.


    So und zur gestiegenen Reichweite:
    Da liegst du aber mit ca. 10 Prozent weit über der Herstellerangabe.


    Jetzt rechne ich ca. 15 Cent pro Liter mehr * 60 (Tankvolumen) ~ 9€ Mehrkosten für Volltanken mit Edelsprit


    9€ / 1,13€/L Diesel ~ 8L normaler Sprit
    Jetzt komme ich aber mit 8L Sprit weiter als deine 10 Prozent (ca. 100km), müsste aber nochmal stehen bleiben zum Tanken :)

    Ein guter Punkt!


    Das habe ich bei meinem aber auch schon gesehen. Hab direkt nach dem Kauf ausgelesen und nach ca. 9000km, da hat es bei mir auch ordentlich das Intervall und das Ende nach oben korrigiert.
    Kommt doch auch drauf an, wie viel du in der Stadt fährst, wie viel auf der AB, wird der Motor warm oder bleibt er kalt aufm weg zur Arbeit
    Ist ja nur eine Berechnung und wir sind keine Mathematiker, also müssen wir an diese Schätzung glauben =)


    Interessant wär es mal, die Leute mit den Additiven bzw. Öl im Sprit auszulesen und mal über eine längere Zeit zu schauen, wie und ob sich da der DPF zusetzt.


    Also ich will mit Marketing Opfer keinen von euch beleidigen oder so, so heißen bei mir auch die Thermomix-Besitzer oder Leute, deren Diener Alexa heißt hehe ;)

    Also bis auf die angepriesenen "Vorteile", die aber:


    - innerhalb der Messtoleranz liegen (Beschleunigung, Reichweite)
    - dem Gefühl, seinem Auto was Gutes zu tun (subjektives Empfinden)
    - einer Laufruhe (die ich wohl als einer der wenigen nicht bestätigen kann)
    - dem witzigen Preis des Diesels
    - und dem Zusatz, dass dein Kennfeld die höhere Klopffestigkeit eh nicht kennt, außer, du hast das MSG gechippt


    macht das meiner Meinung nach wirklich keinen Sinn.


    Ich kaufe mir einen Diesel, bezahle mehr Steuern und Versicherung, möchte aber Laufruhe und kaufe mir deswegen Sprit, der so viel kostet wie Super?!
    Aber wir brauchen diese Marketing-Opfer, sonst hätten Mitarbeiter der PR-Abteilungen oder Marketing-Studenten keine Jobs mehr und müssten sich umschulen.


    Da tue ich lieber MIR was gutes und zahl bisschen mehr bei Lebensmittel oder Urlaub. Kaputt gehen die Autos doch sowieso, das war schon vor 50 Jahren so und wirds auch bleiben.
    Die Standfestigkeit ist dank des Downsizings und der Gewichtsoptimierungen eh nicht mehr so hoch.


    Aber das ist wie Religion, der eine glaubt, der andere nicht. Wissen, tut es keiner so wirklich :)