Alles anzeigenNur so nebenbei..
Der Dieselmotor ist ein ‚Selbstzünder‘. Bedeutet, dass dort der Kraftstoff NICHT durch eine externe Zündquelle (Zündkerze) entzündet wird, sondern von alleine durch Druck (Kompression, und dementsprechend Temperatur).
Beim ‚Klopfen‘ spricht man dann, wenn ein BENZIN-Motor von alleine den Kraftstoff entzündet, was er nicht machen sollte, da er dann zu heiß ist (durch ein falsches Gemisch z.B.)
Das gibt‘s somit nicht beim Diesel. Da kannst du weiß Gott was für ein Kennfeld haben. So viel dazu
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Ja da hast du Recht, aber diesen Edelsprit gibt es aber sowohl für Benziner, als auch für den Diesel.
Ein normales MSG, egal ob Diesel oder Benzin, kann mit der gestiegenen Oktan- bzw. Cetanzahl nix anfangen, das wollte ich damit sagen.
So und zur gestiegenen Reichweite:
Da liegst du aber mit ca. 10 Prozent weit über der Herstellerangabe.
Jetzt rechne ich ca. 15 Cent pro Liter mehr * 60 (Tankvolumen) ~ 9€ Mehrkosten für Volltanken mit Edelsprit
9€ / 1,13€/L Diesel ~ 8L normaler Sprit
Jetzt komme ich aber mit 8L Sprit weiter als deine 10 Prozent (ca. 100km), müsste aber nochmal stehen bleiben zum Tanken