Ja ich. Merkt man null Unterschied. Bin aber auch nicht lange so rumgefahren.
Ich habe den 330d LLK mit Schnitzer Leistungssteigerung die angeblich 225PS bringt.
Diese Leistungssteigerung auch haben will. Wo fährt der LKW denn so rum? hehe
Ja ich. Merkt man null Unterschied. Bin aber auch nicht lange so rumgefahren.
Ich habe den 330d LLK mit Schnitzer Leistungssteigerung die angeblich 225PS bringt.
Diese Leistungssteigerung auch haben will. Wo fährt der LKW denn so rum? hehe
Alles anzeigenHallo alle zusammen,
Ich habe mir mal die verschiedenen LLK's angeschaut und bin auf folgende Information gestoßen:
16d - 20d:
LLK 17 517 600 530
Maße 495 x 133 x 80mm
20d - 30d:
LLK 17 517 600 532
Maße 495 x 133 x 100mm
30d - 35d:
LLK 17 517 600 533
Maße 495 x 147 x 100mm
Was fällt dabei auf?
Die Kühlrippen unterscheiden sich bei den zwei "kleinen" Modellen nur ein wenig, sie sind 20mm länger (100mm statt 80mm).
Beim großen LLK ist dagegen auch die Stirnfläche größer!
Die Hitzeentwicklung wird also bei den 2 kleineren LLK's alleine über 20% längere Kühlrippen realisiert.
Mehr Luft oder Volumen sind da nicht im Spiel... weil ich davor etwas von Turboloch etc. gelesen habe.
Just 4 Info.
Na das ist doch mal ne großartige Info. Also kann der LLK bedenkenlos eingebaut werden und danach gechippt.
Hat da schon irgendwer Erfahrung in Verbindung mit dem großen LLK, wie viel da problemlos geht? 220Ps?
Ich habe selbst den Unterschied zu anderen Tankstellen bemerkt.
Probeweise hab ich mal die Edeka-Tankstellen angefahren oder freie. Untertourig kam der Motor nicht wirklich aus dem Knick, hat sich schwer getan.
Hab dann den Tank leer gefahren und bei Aral getankt. Aber nur den normalen Diesel. Nach ner Weile war der lag dann nicht mehr vorhanden, der Motor spricht besser an.
Ich denke, für die nicht optimierten Motoren ist das so wie mit den Globoli. Manche meinen, was zu spüren, andere nicht.
Aber bei 20 Cent Unterschied und dem Fakt, dass der normale Aral-Diesel auch „reinigt“, macht das für mich wenig Sinn.
Interessant wäre es aber zu wissen, wie es um den DPF steht. Vielleicht macht sich wer die Mühe und liest mal seine DPF-Werte bei Nutzung des normalen Aral-Diesel und im Anschluss bei längerer Nutzung des Ultimate.
Allzeit guten Ruß
Das tun diese auch Dem Ultimate sind zusätzlich noch Stoffe für den Winter beigemischt.
Das würde ich persönlich nicht, es gab schon einige Tests bei denen das Ergebnis gerade so an der untergrenze der Norm lag, und es gibt, ob man es glaubt oder nicht,deutliche Unterschiede im Sprit, egal ob Diesel oder Benzin. Manchmal ist es daher interessant zu erfahren, wo der Sprit eingekauft wird.
Ja das würde mich auch interessieren!
Ich denke mal, es gibt nur ein paar große Raffinerien (hier z.B. in Ingolstadt gibt's auch eine, jedoch liefert die Homepage keinerlei Informationen über Kunden..), die dann die verschiedenen Tankstellen anfahren. Ich glaub, ARAL muss auch andere beliefern, die können doch nicht alles selber verbraten?
Und dass sie dann "extra Sprit in extra Tankwägen" umherfahren, das würde sich ja eher nicht lohnen. Vielleicht weiß irgendwer da mehr?
Alles anzeigenWarum fährst du dann kein E10? Muss er doch abkönnen
Kalt in den Begrenzer muss er übrigens genauso abkönnen wie nach ner Vollgasorgie kochend heiß abstellen Ein Kollege hat sich neulich bei mir beschwert dass alle heutigen Autos Schrott sind. VW, BMW, Audi, bei den letzten 3 Autos immer zwischen 60-80tkm der Turbolader übern Jordan gegangen. Anscheinend müssen die Motoren doch nicht alles abkönnen was sie so abkönnen müssen
Dass AGR Ventile teils nur 60-90tkm normalen Diesel abkönnen haben leider schon einige im Forum leidvoll festgestellt. Aber welche Beweise willst du jetzt von uns sehen? Boroskop Bilder von meinem Ansaugtrakt und meinen Einspritzdüsen? Und dann von einem identischen Vergleichsfahrzeug mit gleicher Laufleistung und gleichem Fahrprofil (Kurz / Langstrecke) ? Wenn einer 200.000km mit Ultimate gefahren ist woher wissen wir dann ob es seinem Motor / DPF gut getan hat? Wären Motor und DPF mit normalem Diesel vll genauso gut / besser dran? Oder wären bei 190.000 Ansaugtrakt und Einspritzdüsen fertig gewesen?
Weniger DPF Regeneration / Asche Beladung hat dir ja als Beleg auch nicht getaugt, also frage ich mich ernsthaft was du jetzt hier hören willst? Und wenn du so gar nicht davon überzeugt bist dann tank doch einfach normalen Diesel und lach über die Idioten die sich an der Tanke das Geld aus der Tasche ziehen lassen. Ein bisschen unsicher scheinst du ja doch zu sein wenn du hier eine Rechtfertigung / Bestätigung für den normalen Diesel suchst
Damals hat der Staat den Biodiesel eingeführt, umweltschonender und billiger, hat aber den Motor verdreckt. Dasselbe mit dem Ethanol, war anfangs noch um einiges billiger, sollte umweltschonender sein, erhöht aber den Mehrverbrauch. Die Aggregate wurden nur auf E5 homologisiert, nicht E10. Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege, aber die Homologisierung erfolgt bis heute auf E5.
Das heißt, nicht mal die OEMs vertrauen darauf, wieso soll ich dann E10 tanken oder dem Schwachsinn der überbezahlten Legislative folgen?
Abkönnen sollen würd ich sagen, heutzutage wird wenig auf Langlebigkeit gebaut, der PLC wird bewusst kürzer gehalten.
Naja, kalt in den Begrenzer ist auch nicht geil. Bei ner Frau wartest doch auch erst auf Schmierung, oder nicht
Bei mir hat sich die Asche Beladung und die Reichweite mit zunehmender Autobahnfahrt auch verbessert. Es gab halt nur so viele Leute, die das Ultimate befürwortet haben, ich wollte nur wissen warum, bzw. ihre pro-Agrumente hören.
Aber scheinbar ist das wie mit der Grippeschutzimpfung, gibt Leute die machens, die anderen lassens und keiner weiß so wirklich warum...
Danke euch beiden!
Also ich tanke den normalen Diesel von Aral, soll ja auch die Reinigungswirkung wie im Ultimate besitzen.
Bzgl. des Vorglühens, das glaub ich liegt nicht am Sprit. Ich denke, dass das Alter der Glühkerzen, Temperatur der Brennräume etc. da eine Rolle spielen.
Interessant wäre gewesen, ob der Anlasser deines Nachbarn beim Anschmeißen der Kiste länger gerödelt hat als deiner, das könnte dann auf die Additive des Ultimate Sprits schließen.
Aber wie Andreas schon sagt, normalen Sprit müssen die Abkönnen, es existiert ja dafür dann auch eine Norm, die jeder Anbieter erfüllen und einhalten muss. Wäre die Aral nicht bei mir auf dem Weg und vom Preis her immer angepasst an die billigeren Tankstellen in der Umgebung (meistens), würde ich auch woanders tanken und mir da keine Sorgen machen hehe =)
Mein alter 325xi hat auch jeden möglichen Sprit gesehen, jedoch nie das E10, fährt immernoch
Gibt es denn nun von irgendwem einen Langzeittest mit Belegen dafür, dass das Ultimate seinem Motor und DPF gut getan hat, oder gibt es nur die subjektive Kraftstoffeinsparung und das "leisere nageln"
Bei mir wurden durch den Vorbesitzer beide Ölwechsel überzogen, einmal mit weit über 1000km bei 30tkm, bei 60tkm waren es nur ein paar hundert. Habe heute meine Beläge machen lassen mit 900km Verzug. In jedem Service ist vermerkt, das nicht überzogen wurde.
Scheint also nicht so ernst genommen zu werden
Was haltet ihr von dem Angebot für SLI? Da alles vorhanden find ich das ein bisschen teuer für nur einen Code einspielen ♂️
Wieso nur Code einspielen? Hast du die Kamera schon?
meiner ist aus 2016, weiß nicht, ob es da was Neues gibt.
Ich stelle jetzt erst mal um auf 245 rundum, der schwere Vorderwagen zermamlt die kleinen Schubkarrenräder vorne in der Kurve, das ist ohnhein lästig.
Codieren in irgendeiner Form wäre aber klasse, neue Software kann ich unabhängig davon probieren, verspreche mir aber nicht all zu viel davon.
Ich hab die auch drin, SW allerdings von 07/2014 irgendwann. Ich finde die eigentlich recht gut.
Ich meinte damit, dass du dir eine komplett neue Software selber schreiben sollst
Ne Spaß beiseite. Reifendruck etc. auch in Ordnung bei dir?