Beiträge von dennman

Hallo!

Der Stau-Assistent aus dem F1x oder F15/16 wird im F3x nicht laufen. Es fehlt einfach schon am Lenkrad mit Handerkennungssensor und dieser ist zwingende Voraussetzung dafür. Lenkräder aus dem Fünfer passen aber auch nicht in den Dreier.

CU Oliver

Also ich hab im Nachbarforum der Amis mal gelesen, dass einige sich das erfolgreich nachgerüstet haben... Das M-Lenkrad, diesen Sensor und Kabelbaum haben die sich dann gekauft und codiert.
    Vielleicht weiß unser Nachrüstomane etwas darüber? ;)

Hi,
    einfach nach oben ziehen. Die sitzen sehr streng in der Halterung, aber das hält das Plastik schon aus. Evtl. nicht bei kalten Temperaturen probieren, sondern wenn die Sonne das ganze ein wenig aufgeheizt hat =)
    Ansonsten mit WD40 einsprühen und wirken lassen, das kann auch helfen ;)

Habe bei mir dasselbe Problem. Zuerst kam der Sensor mit dem Wischwasserstand, jetzt Keyless Go.
    Habe den Fehlerspeicher ausgelesen und da steht dann drin, dass die rechte Antenne keine Verbindung hat. Habe dann mal das Kabel zum FEM auf Durchgang geprüft und nur ein Kabel hatte Durchgang von den beiden.
    Meine Frage ist jetzt, wo geht das Kabel denn entlang, nachdem es beim Wischwasserbehälter festgemacht ist?

Hallo zusammen,

mein BMW meldet zu wenig Wischwasser und Keyless-Go Antenne im rechten Seitenschweller soll nicht angeschlossen sein.
    Hab daraufhin den Behälter mal ausgebaut, gereinigt und den Widerstand gemessen, der passt soweit. Keyless-Go Kabel hab ich gestern auch gegen den FEM-Stecker gemessen. Pin 28 hat Durchgang, Pin 10 nicht.
    Soweit ich weiß, hängt das Keyless-Go Kabel vom rechten Seitenschweller mit dem Sensor vom Wischwasserbehälter am selben Strang.
    Hatte irgendwer schon mal dieses Phänomen bzw. kann mir sagen, wohin das Kabel nach dem Wischwasserbehälter dann abzweigt und in den Innenraum geht?
    In der Zeichnung sehe ich keinen Zwischenstecker..

Viele Grüße
    dennman

Hi zusammen,

gleiches Problem bei mir. Ich hab jedoch das Sonax Winter Konzentrat halb/halb gemischt und eingefüllt. Fehler kam dann beim nächsten Motorstart.
    Scheint also nicht an "billigen" Konzentraten zu liegen. Das Wasser wird bei mir nur durch eine Entkalkungsanlage geschickt, an dem kann es auch nicht liegen.
    Aber irgendwas setzt den Sensor da anscheinend zu, sodass der Widerstand zwischen den Elektroden hochohmig wird und somit die Meldung erscheint.
    Es bleibt spannend..