Beiträge von dennman

    Ich habe irgendwo gelesen, dass die Alpina-Getriebe-SW auch für den 20d kompatibel sein soll, auf den vorhergehenden Seiten stand aber das Gegenteil.
    Weiß da wer mehr darüber?


    Gibt es beim 8HP45 die Sperre bei 380Nm? Das hat einer mal geäußert, der hier XHP flasht. Weil sonst kann ich mir keinen Mehrwert der SW vorstellen.

    Refurbished Airbags....? 8o Das kannte ich noch nicht.


    Die Plastikabdeckungsversion kennt man spätestens seit Det mal nen Skoda als Blender samt Tacho zurückgedreht für eine Etappe "aufbereitet" hat.

    Du ich hab auch blöd geschaut. Du kannst ja mal nach Zabrze (Hindenburg, Polen) fahren, da kriegst vor Ort-Service für Schlüsselduplikat, den Airbag im Armaturenbrett austauschen, gesprengte Rückhaltesysteme wieder instand setzen, Airbags verschiedenster OEM, Navis, Kotflügel, Felgen etc. Sehr großes Gelände und viele Händler.

    Naja, offizielle Verwerter gibt es in ganz Deutschland - früher hat man Schrottplatz dazu gesagt. ;)
    Jeder, der eine offizielle Lizenz für KFZ Entsorgung besitzt, einen festen und nachvollziehbaren Firmensitz hat, ... Da würde ich eher schauen als bei einem Ebay-Händler mit 20 Bewertungen ohne Impressum aber 10 Lenkrädern samt Airbags.


    Neu laut leebman24 um die 650€.


    Ist halt alles relativ, gebrauchte/private Airbags haben selten eine nachvollziehbare Historie. Und wenn es dann heiße Ware ist, der "Händler" samt Kunden hochgenommen wird - dann schaust Du am Ende in die Röhre, da Du kein Eigentum an gestohlenen Waren erlangen kannst. Irgendwo gibt´s einen Thread hier, wo genau das einem passiert ist. Kann passieren, muss nicht. ;)

    Die allerwenigsten werden sich ein neuen Airbag beim Händler kaufen, zumal der Versand von Airbags außerhalb von speziell dafür vorgesehenen Behältern verboten ist.
    Und ob das Lenkrad geklaut ist oder nicht, ist mir persönlich egal. Ich frag nicht nach. Auch bei Steuergeräten für PMA o.ä.
    Nachweisen, dass das in deinem Fahrzeug verbaute Airbagmodul geklaut ist, wird keiner können.
    Ich kenne auch keinen Fall, wo die Schnittlauchbuam vor der Tür standen mit nem Durchsuchungsbefehl und den Airbag gesucht haben.


    Wenn du es gewerblich machst und verkaufst, da ists mMn was anderes.
    Die andere Frage ist, ob der Airbag auch wirklich funktioniert, oder ob da nur ein Hemd zusammengefaltet wurde und drin liegt ;) Aber da sieht man zumindest den Zünder beim Einbau hinten, also das der Airbag nicht inert ist.


    Im Ostblock werden die refurbished, danach sieht man nicht, dass der Airbag schonmal ausgelöst hat, gibts für Sitze, Kombis, Lenkräder, Gurte. Das große Problem ist, die haben in D Händler sitzen, die das dann vertreiben, keiner weiß, dass das Zeug aus Polen kommt und man sich denken kann, was damit passiert ist.

    Der Einbau an sich und das umpinnen ist einfach. Ich würde jedoch noch die Pins fürs REM besorgen, dann musst da nix löten oder pfuschen, sondern kannst das schön einpinnen.
    Kauf dir einen Draht, um die beiden Kabel durch die Gummitülle im Kofferraum zu bekommen. Das schmierst dann noch schön mit WD-40 oder irgendeinem Fett, dann bekommst die Kabel mit mäßigem Wutanfall durch.


    Mit dem HO-Wort codieren und die Sache ist geritzt, hat bei mir jetzt knappe 3h gedauert, hab das zum ersten Mal alles geöffnet, zwei Clips sind beim Zusammenbau kaputt gegangen, die kosten aber nur Cents beim Freundlichen, da kaufst die nach und gut ist.


    Kannst mich auch per PN anschreiben, wenn du Hilfe benötigst.

    Sieht doch ziemlich gut aus, oder?


    Ist wahrscheinlich aber auch deinem hohen Langstreckenanteil geschuldet, wenn du täglich 150km+ fährst.
    Bin leider noch nicht dazu gekommen bei mir mal nachzuschauen...wie aufwändig ist es das Mischrohr auszubauen?

    Hoppla, täglich 15km sollte das heißen!
    Beim Mischrohr kommst an eine Schraube ganz unten relativ schlecht ran, ich hab da sowieso die ganze ASB abgebaut, dann konnte ich die schön lösen.
    Interessant wäre mal der Brennraum anzusehen, ob die "tausende kleine Fische" da wenigstens was sauber machen, abgasseitig jedenfalls nicht so wie man das sieht.
    Aber das ist dem bescheuerten AGR geschuldet, das werde ich demnächst ausschalten lassen.
    Alles in allem ging die Reinigung relativ gut mit Hochdruckreiniger und Backofen-Spray. Teure Reiniger oder Mischungen mit Natronlauge etc. funktionieren da nicht!

    Schau Dir die Teile doch im ETK an und versuche selbst Dir mal Gedanken zu machen, ob Du dir vorstellen kannst, wie man bei diesem oder jenem Teil spülen kann und mit Sicherheit alle Späne rausbekommt?


    Die Gefahr besteht ja, dass zu wenige Teile getauscht werden und dann noch Späne im System sind und dadurch die teuren getauschten Bauteile vielleicht doch noch beschädigt werden oder auch doch noch ein Motorschaden vorkommt ...

    Ist der Motor dann ausgegangen, oder nur noch auf 3-Zylindern gelaufen? Also wenn Späne drin sind, spülst das ganze einfach, deinen Dieselfilter kannst in dem Zuge dann auch gleich tauschen, dazu noch die kleinen Benzinfilter vom Mofa oä dazwischen hängen und dann die Pumpe ansteuern über spezielle Software oder du klemmst 12V an die Pumpe. Die Hochdruckpumpe musst du auch unbedingt spülen und dann die Injektoren checken, das siehst aber am Sprühbild. Die starren Kraftstoffzu- und -ableitungen entgegen der Flussrichtung mit Diesel spülen.


    Hast dann halt nen Tag Arbeit damit und keine Gewährleistung das es dann auch wirklich ok ist, aber die gibt dir BMW nach der Reparatur auch nicht.