Ich hab einen Adapter für die Phantomeinspeisung gefunden, den ich quasi beim DAB+-Antennenkabel dazwischenklemme. Gibts in der Bucht mit dem Tag "Antennenverstärker Fakra (m) > Fakra (f).
Wo kann ich mir die 12V dafür abgreifen? Am Zigarettenanzünder vom Handschuhfach wäre das simpelste denke ich, oder kennst du adhoc noch einen besseren Abgriff?
Beiträge von dennman
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Phantomeinspeisung bei der aktiven Scheibenantenne, nur die schaut extrem bescheiden aus. Und ich hab noch keine Möglichkeit gefunden, das Ding so zu verbauen, dass man es nicht sieht, aber gleichzeitig guten Empfang hat. Die Phantomeinspeisung hast du aber nicht durch das Diversity beim F31 oder? Bei meinem war da nix dran, wenn ich mich noch recht erinnere..
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aus meiner Erfahrung mit dem NBT:
- Zubehörantennen "aktiv" brachten keinen nennenswerten Empfang (weder rund noch länglich)
- selbst gebaute Antenne ebenfalls Fehlanzeige, maximal im Stand und nur eingeschränkt
- Y-Kabel (da E93 retrofit) war die beste Option, da dann die originalen Antennen bzw. die Diversity vom E93 genutzt wurden - außer unter Brücken und im Tunnel topIch glaube daher nicht, dass Du besseren Empfang mit einer Zubehör-DAB-Stabantenne haben wirst. Ich würde nochmals genau schauen, ob es eine 2. Antenne gibt (der F33 hat diese zusätzlich in der Stoßstange). Ich bilde mir ein, dass der F31 im hinteren rechten Seitenfenster noch eine DAB-Antenne hat und diese additiv zur Heckscheibe verwendet - ist aber profundes Halbwissen und zu hinterfragen.
Welches Diversity hinten hast Du genommen & wurde ein zusätzliches Kabel von der Diversity nach vorn gezogen (eben für DAB)? Am richtigen Stecker für DAB angeschlossen?
Hi,
ich hab die mit Doppel-FM und DAB. Wenns is, kann ich auch nach der Teilenummer schauen. Dann habe ich ein 5m Kabel vom Spoiler bis vor zu meinem Dension DAB Modul gezogen und angeschlossen. Soweit ich es gesehen habe, hat der F31 nur in der Heckscheibe die Antenne. Die Antenne für das L-Band wird ja bei uns nicht mehr benötigt.
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Die Innenspiegel-Antenne (zumindest die OEM) ist nicht empfehlenswert, da das L-Band in unserer Region nicht mehr benutzt wird. Und genau dafür ist die Antenne im Spiegel (bzw. beim F33 hinten links in der Verkleidung) gedacht.
Antennenverstärker aka "diversity" vom F31 mit drei Anschlüssen besorgen, Teilenummer müsste 65209231515 sein. In der Heckklappe oben an der Heckscheibe gegen den Antennenverstärker mit 2 Anschlüssen tauschen und das Kabel nach vorn zu HU ziehen. Anleitung Antennendiversity Tausch: https://www.newtis.info/tisv2/…ppression-filter/JfVppIgW
In der Heckscheibe ist die DAB-III Antenne bereits "integriert", der 1:1 Tausch der Diversity sollte das Empfangsproblem lösen. Alternativ - Achtung, leichter Pfusch und nicht so sauber - geht auch ein Y-Kabel vorn an der FM-Antenne...
Zubehör-Antennen liefern meist keinen großen Erfolg, hatte es nach der Umrüstung meines E93 mit einem 2015´er NBT mit etlichen Zubehörantennen herumprobiert, nichts war auch nur ansatzweise brauchbar. OEM Antenne(n) ab Diversity genutzt, alles wie gewünscht.
Also ich hab den Verstärker getauscht, aber der Empfang durch die Heckscheibenantenne ist nicht so der Hammer. Da bricht oft die Verbindung ab, ich weiß nicht, ob esa am Süddeutschen Raum liegt oder an der Antenne. Deswegen wollte ich die Stabantenne mal ausprobieren, ob das vielleicht Besserung bringt.
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Ich habe am Wochenende auch den Umbau vollzogen und muss sagen, dass auch ich mit dem Empfang überhaupt nicht zufrieden bin!
Da ich die Scheibenantenne echt grausig finde, würde ich mir ne aktive Stabantenne in den Innenspiegel legen.
Hat da jemand einen Tipp für mich? -
Servus beinand.
Schade, dass der Thread etwas ausufert, aber dennoch genau das was ich gesucht habe.
Vielen Dank für die Infos zu Verstärker und Kabel.Habe bei FF-Retrofittings DAB nachrüsten lassen. Dabei wurde eine Antenne bei der Spiegelverkleidung verbaut und das Kabel über die A-Säule runtergezogen.
Damit war ich auch so weit zufrieden, bis wir unseren Seat mit DAB ab Werk bekommen haben. Der Empfang ist um Welten besser, also setzte ich auf den originale Antennenlösung.Ich habe Navi Prof. NBT. Soweit ich herausgefunden habe, hat due HU 2 DAB-Anschlüsse. Einen für das L-Band, das wohl nicht mehr verwendet wird.
Werde da wohl die Antenne bei der Spiegelverkleidung anstöpseln, wenn sie schon da ist.Besorge mit also das genannte Antennenkabel und den Antennenverstärker 9231179.
Ich gehe davon aus, dass das Kabel unten im Schwellerbereich nach vorne und hinterm Handschuhfach zur HU verlegt wird.
Muss nur noch nach ein paar Anleitungen für die Demontage der Verkleidungsteile + Dachspoiler suchen.... eine beheizte Garage wäre wohl auch nicht verkehrt.
Gruß
ArminHi,
Wie hast du das Kabel vom Verstärker denn verlegt? Meins dürfte demnächst auch kommen, wollte mal den zeitlichen Aufwand einschätzen, deswegen meine Frage, was da alles ab muss bzw. wie das Kabel verlegt wird. Würd gern am originalen Kabelstrang entlang ziehen.
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Da hat „TheBMW“ selbstverständlich recht. Laut technischen Datenblatt ist das Eingangsdrehmoment auf 450Nm limitiert, daher auch die Bezeichnung „45“ am Ende.
Das dachte ich auch, geht man jedoch auf die XHP Homepage und überprüft das 8HP45 auf "Flashbarkeit", steht bei Stage eins, dass die elektronische Sperre bei 380Nm entfernt wird. Und ich wollte halt wissen, stimmt das, oder Marketinggag?
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Guckst Du hier (was über die Suchfunktion im Forum auch ganz einfach gewesen wäre - habe ich gerade auch gemacht um Dir das zu ersparen )
Sorry, hab mich falsch ausgedrückt, ich meinte diesen Stauassistent, der für dich auf der AB fährt. Mein Fehler!
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Ist der Driving Assi im F30/F31 nachrüstbar?
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Bringt ICAM eine bessere Auflösung oder was bietet das für Vorteile?