Beiträge von clio2

Hallo zusammen,

Im Forum sowie im Inet finde ich leider keine Problemlösung.

Ich habe einen F31 328i mit einer Laufleistung von 170tkm. Nachdem ich die Zündkerzen getauscht habe, startet der Motor zuerst normal.

Läuft ~4 Sekunden problemlos. Danach fängt die Drehzahl an zu schwanken nach etwa 10 Sekunden geht der Motor aus.

20240518_184418_1.mp4

Mit Carly ausgelesen wird der Fehler 21A023 Fehlstart oder Motor ausgegangen ohne Fahrereinfluss angezeigt.

Habe einen weiteren Satz Zündkerzen gekauft, der Fehler bleibt leider der gleiche. :( 1. Satz NGK 2.Satz Bosch

Alles Korrekt eingebaut, Kerzen mit Drehmoment angezogen etc.

Bei der Fehlersuche komme ich nicht weiter, da der Motor zu kurz läuft um z.b. Live Parameter auszulesen.

Habe schon Zündspulen von einem anderen Fahrzeug quer getauscht, leider keine Veränderung.

Kennt einer zufällig diesen Fehler, oder hat Tips für die Fehlersuche?

Vor dem Tausch ist der Motor problemlos gelaufen.

Danke euch schonmal...

Gruß

Christian

3 Posts weiter oben habe ich die Daten, die mir das Auslesegerät anzeigt für die ebay Sensoren und von meinem Winterreifen gepostet.

Wie gesagt, der für mich einzige ersichtliche unterschied ist die Anzahl der Stellen der Sensor ID...

Die alten Sensoren sind noch verbaut, kann daher leider keine Teilenummer ablesen.

Der Wagen ist vom örtlichen BMW Händler gebraucht gekauft, und laut seiner Aussage auch bei ihm gekauft worden. Damit kann es kein EU-Modell sein oder? Woran kann man sowas sonst erkennen?

Es sind keine Ventile von Schrader oder so, die programmiert werden können...

Somit können sie auch nicht auf das Fahrzeug angelernt werden.

mit der 9 bzw. 10 Stelligen ID meinte ich nicht die Teilenummern.

Meine Winterreifen werden z.b. mit:

Sensorhersteller: Continental
    OEM No.: 36106856209
    Sensor ID: 992482452
    Temperatur: 20°C
    Druck: 2,23 Bar
    Batterie: OK

ausgelesen.

Die ebay Sensoren:

Sensorhersteller: Continental
    OEM No.: 36106856209
    Sensor ID: 2406315112
    Temperatur: 25°C
    Druck: 2,03 Bar
    Batterie: OK

Das Gerät sagt bei den ebay Sensoren Passen für BMW 1er 03/2014 - 06/2019

ob 1er oder 3er sollte doch keinen Unterschied machen oder sind dort unterschiedliche Sensoren verbaut?

Den einzigen Unterschied, den ich erkennen kann, ist die 9 bzw. 10 stellige Sensor ID

Kann der 3er F31 10 stellige IDs weiß das zufällig jemand?

Danke

Gruß

Christian

Hallo,

vielleicht kann mir hier jemand helfen...

Ich habe für meinen 328i 08/2014 F31 einen neuen Satz Sommerfelgen. Dazu habe ich neue RDKS Sensoren bei ebay :fail: gekauft.

Diese sind mit der Teilenummer 36106881890 MA2076 passend für F31 verkauft worden.

Laut Leebmann24 passen für meine VIN die Sensoren mit der Teilenummer:

36106856209 bzw. 36106881890

Leider werden die Sensoren von meinem Auto auch nach dem 20. Reset nicht erkannt. :(

Wenn ich die Sensoren mit einem Tester auslese, dann werden sie mir als

OEM No. 36106856209

angezeigt.

die Sensor ID ist 10 stellig

Bei meinem alten Sommer- und Winterreifen Satz ist die Sensor ID 9 stellig.

Ist die 10 stellige Sensor ID das Problem? oder sollte das keine Rolle spielen?

Danke euch

Gruß

Christian