Beiträge von clio2

    Bei der weiteren Fehlersuche habe ich die Unterdruckleitungen genauer angeschaut. Und dafür den Luftfilterkasten ausgebaut.

    Dabei ist mir aufgefallen, dass der Ansaugschlauch vom Turbolader aus dem Lader gerutscht ist.


    Ich vermute, dass der Schlauch nicht vollständig im Lader gesteckt war, und der Motor dort Falschluft ziehen konnte. Durch Ausbau des Luftfilterkastens ist der Schlauch vollständig aus dem Lader gerutscht.


    Nach richtiger Montage läuft der Wagen jetzt wieder tip top. :thumbup:


    Danke euch für die Hilfe bei der Fehlersuche.

    Also ich hab jetzt das Tankentlüftungsventil wieder eingebaut.


    Der Fehler ist wie gehabt. Alle Sensoren angeschlossen und Fehlerspeicher gelöscht.

    Motor verhält sich genau wie im Video im 1. Post. Startet, und geht nach paar Sekunden aus. Der Fehler Motor aus ohne Fahrereinfluss wird nicht immer abgelegt, obwohl der Motor immer aus geht.


    Entferne ich den LMM Stecker startet der Motor und läuft auch ohne Motorkontrollleuchte eigentlich normal. Beim fahren, geringfügig schlechter Gasannahme, max. Leistung habe ich nicht getestet.


    In diesem Zustand habe ich aber auch nacheinander die einzelnen Stecker der Zündspulen gelöst, jeweils deutlich unrunderer Lauf des Motors aber konstant schlechter, kein Absterben, oder Schwankung in der Drehzahl.


    Daher glaube ich nicht an einen Fehler durch den Zündkerzen tausch.


    Löse ich den Stecker von LMM oder Drucksensor nach bzw. vor Drosselklappe ist immer das gleiche Verhalten, der Motor läuft normal. Daher scheinen diese oder vielleicht auch andere Sensoren das gleiche Verhalten auszulösen.


    LMM und Drucksensor nach Drosselklappe habe ich quer getauscht, keine Besserung.


    Drucksensor vor Drosselklappe habe ich bestellt, da kein gleicher Sensor vorhanden.


    Glaube aber nicht das dieser Sensor das Problem löst...


    Nachdem der Motor ohne LMM warm gelaufen ist, habe ich den LMM angesteckt, dann fängt der Motor an unrunder zu laufen (deutlich mehr als ohne einen Zündspulenstecker) , schaukelt sich auf, bis er aus geht. Danach sind die Fehler LMM, und Gemisch zu mager, Motor abgestellt hinterlegt.


    Ich glaube nicht das des am Austausch der Zündkerzen liegt, sondern zufällig ein anderen Fehler vorliegt.


    Welche Sensoren oder Defekte sind noch in der Regelkette, und können durch abziehen des LMM umgangen werden?


    Vielen Dank für euere Bemühungen...

    Gerade noch das Tankentlüftungsventil ausgebaut und geprüft, da das wohl beim B38 Motor gerne für die Fehlermeldung Gemisch zu mager sorgt in Verbindung mit unruhigem Lauf führt.


    Puste ich vom Tank Anschluss rein, alles dicht. Ventil mit 12V versorgt, schaltet es, und man kann frei durchpusten.


    Schade, ist bei mir leider auch nicht die Ursache. :(

    Ich habe 2 neue Sätze Zündkerzen gekauft:


    1. Satz BMW hlgh power bei Leebmann24 nach Fahrgestellnummer:

    Artikel Nr.: 10091036

    Hersteller Nr.: 12120039664

    NGK SILZKBR8D8S


    2. Satz bei Amazon

    Bosch ZR5TPP330

    Artikelnummer: 0 242 145 541 (laut Leebmann24 auch passend)


    Zündspulen habe ich mit einem anderen Fahrzeug quer getauscht. Hat leider keinen Einfluss gehalbt.


    Sind die beiden Unterdruckschläuche fest? Die sind im Bild nicht da, aber ich habe es eingemalt

    => Habe dort keine Unterdruckschläuche... bei mir siehts genau so aus, wie in deinem Bild, siehe Bild im Anhang.

    Sind die beiden Masseanschlüsse richtig verschraubt?

    =>ja sind sauber angezogen, ich kann auch keine Korrosion oder Ablagerungen, die den Kontakt verhindern erkennen.


    Hattes du den Stecker vom Stellmotor ( genau in der Motor Mitte , Stecker ist Rund mit vielen polen) abgehabt? Sind alle Pin´s noch gerade

    => Stecker war noch nie ab. Habe für den Zündkerzenwechsel die Domstrebe demontiert. Und ausschließlich die Zündspulen gezogen, um die Kerzen zu tauschen. Soll ich den Stecker dennoch prüfen?


    Sind alle 4x Injektoren Spulenversorgungen ( siehe Bild) richtig aufgesteckt { Das ist mein heißester kandidat, warum es bei dir zu unterbrechungen kommt}

    => Stecker sind alle richtig drauf. Hatte in ISTA auch mal die Livedaten für Verbrennungsaussetzer für alle 4 Zylinder angeschaut, alle Zähler sind über ~1 Minute auf 0 gewesen.


    Meine Gedanken zu dem Fehler:

    Prinzipiell braucht der Motor im Standgas Luft Sprit und Zündfunken. Idealerweise noch zum richtigen Zeitpunkt und Menge....

    Gestern hatte ich ja geschrieben, dass er aus irgendeinem Grund den Ladedruck im Standgas anhebt regelt, und dadurch zu mager wird. Wenn ich den Ansaugschlauch vor der Drosselklappe löse, so das der "mehr" Druck vom Lader nicht im Motor ankommt, läuft er auch sauber weiter. Vielleicht hilfts ja für weitere Ideen...


    Danke dir schonmal für deine Bemühungen...

    Alles im Standgas:


    Normal läuft er auf Lambda 1 mit 930hPa Ladedruck.


    Wenn der Motor ein paar Sekunden gelaufen ist, fängt er an am Turbolader irgendwas zu regeln.

    Ladedruck geht dann auf 980hPa, Lambda ist dann bei 1,28.


    Motor hat dann große Drehzahlschwankungen, und geht zum Teil auch aus.

    Zündspulen in Kerzen sind korrekt eingebaut, extra nochmal geprüft.


    Mir ist bei der Montage leider nichts außergewöhnliches aufgefallen. Kein Kabel oder Stecker unnötig belastet, abgerutscht etc.


    Die Nockenwellensensoren habe ich mit ISTA überprüft, und auch nochmal die Kabel und Stecker angeschaut, leider auch nichts auffälliges.


    Einlassnockenwellenposition im Standgas ~-3,5°

    Auslassnockenwellenposition im Standgas ~1,9°


    Ich kann mir den Fehler nicht erklären. Wenn es was mit den Kerzen oder Zündspulen zu tun hat, dann dürfte der Motor doch auch bei abgestecktem Luftmassenmesser nicht sauber laufen¿


    Irgendwo habe ich in ISTA gesehen, dass es ein update für das Motorsteuergerät gibt. Finde die Info nicht mehr. Bei mir ist der "Knopf" Softwareaktualisierung auch aus gegraut.

    ISTA sagt Code 118401 Gemischregelung: Gemisch zu mager, große Abweichung


    Wenn ich den Stecker vom Luftmassenmesser abziehen, läuft der Motor stabil im Standgas. Darauf hin habe ich den Luftmassenmesser mit einem anderen Fahrzeug quer getauscht. gleiches Fehlerbild, der 328i läuft schlecht, der andere Wagen geht auch mit meinem Luftmassenmesser.


    Ich habe den Eindruck, dass sich eine Regelung aufschaukelt, Gebe ich kurz Gas, läuft der Motor ein paar Sekunden Rund, bevor er wieder anfängt unrund zu laufen.


    Welche Sensoren könnte ich noch Prüfen?


    Raildruck ist laut ISTA OK.