Ich habe 2 neue Sätze Zündkerzen gekauft:
1. Satz BMW hlgh power bei Leebmann24 nach Fahrgestellnummer:
Artikel Nr.: 10091036
Hersteller Nr.: 12120039664
NGK SILZKBR8D8S
2. Satz bei Amazon
Bosch ZR5TPP330
Artikelnummer: 0 242 145 541 (laut Leebmann24 auch passend)
Zündspulen habe ich mit einem anderen Fahrzeug quer getauscht. Hat leider keinen Einfluss gehalbt.
Sind die beiden Unterdruckschläuche fest? Die sind im Bild nicht da, aber ich habe es eingemalt
=> Habe dort keine Unterdruckschläuche... bei mir siehts genau so aus, wie in deinem Bild, siehe Bild im Anhang.
Sind die beiden Masseanschlüsse richtig verschraubt?
=>ja sind sauber angezogen, ich kann auch keine Korrosion oder Ablagerungen, die den Kontakt verhindern erkennen.
Hattes du den Stecker vom Stellmotor ( genau in der Motor Mitte , Stecker ist Rund mit vielen polen) abgehabt? Sind alle Pin´s noch gerade
=> Stecker war noch nie ab. Habe für den Zündkerzenwechsel die Domstrebe demontiert. Und ausschließlich die Zündspulen gezogen, um die Kerzen zu tauschen. Soll ich den Stecker dennoch prüfen?
Sind alle 4x Injektoren Spulenversorgungen ( siehe Bild) richtig aufgesteckt { Das ist mein heißester kandidat, warum es bei dir zu unterbrechungen kommt}
=> Stecker sind alle richtig drauf. Hatte in ISTA auch mal die Livedaten für Verbrennungsaussetzer für alle 4 Zylinder angeschaut, alle Zähler sind über ~1 Minute auf 0 gewesen.
Meine Gedanken zu dem Fehler:
Prinzipiell braucht der Motor im Standgas Luft Sprit und Zündfunken. Idealerweise noch zum richtigen Zeitpunkt und Menge....
Gestern hatte ich ja geschrieben, dass er aus irgendeinem Grund den Ladedruck im Standgas anhebt regelt, und dadurch zu mager wird. Wenn ich den Ansaugschlauch vor der Drosselklappe löse, so das der "mehr" Druck vom Lader nicht im Motor ankommt, läuft er auch sauber weiter. Vielleicht hilfts ja für weitere Ideen...
Danke dir schonmal für deine Bemühungen...