Beiträge von hacky1312

    Die Bedenken von Ohlauch zur Trockenbremsfunktion finde ich aber berechtigt.

    Hier kann ich jedenfalls auch zurückmelden, dass die Eingriffe weiterhin so marginal sind, dass man diese nur mit ganz genauem reinfühlen merkt.

    Also zwischen den beiden Bremsanlagen hat sich da nichts geändert laut meinem Popometer, man muss sich auch schon echt anstrengen um die Eingriffe überhaupt zu merken.

    Fahre seit 5 oder 6 Jahren die Kombi ohne eine Codierung, ABS, ESP usw macht alles das was es soll.

    Würde es einfach einbauen, bin auch der Meinung eigentlich wurde hier gesagt dass nur die große Mehrkolben Bremse extra codiert wird.

    Würde dann aber vorne und hinten umbauen, damit es halt von der Balance ist wie Serie im 30d und denk dran, mind. 17 Zoll musst du dann fahren ;)

    Da braucht man nicht auf komplexe elektronische Bauteile zu schauen. Im G2x ist der Pralltopf mit Lederbezug in die ewigen Jagdgründe gegangen (worden). Es gibt sogar bei Vollleder nur noch einen Pralltopf mit Plastikbezug und selbst als E-Teil ist der belederte Pralltopf nicht mehr verfügbar. Wenn Dir da also einer das "gute" Lenkrad samt Airbag klaut, bekommst Du nur noch ein Plastikteil als Ersatz.

    Die kriegen es nicht hin für so ein neues Auto dir einen gleichwertigen Ersatz zu liefern? Das ist wirklich traurig, damit hätte ich nie gerechnet. Haben sie dir erzählt warum die aus dem Programm genommen wurden? Oder war es nur eine temporäre Mangelversorgung?


    Airbags denke ich aber da gibt es vielleicht sogar Firmen die einem irgendwann bei einem Liebhaberauto einen Ersatz bauen können, bzw. das Sicherheitsfeature wird dann stillgelegt, das ist relativ easy gemacht mit einem Widerstand (bei den Sonntagsaufahrten wird ja schon nichts passieren :D).

    Archiebald Unsere Autos stecken voller ICs, Transistoren, EPROMs usw. Das sind alles Bauteile die dafür bekannt sind nicht ewig zu leben (und letztlich nie dafür gebaut wurden).

    Und diese Bauteile kann auch niemand einfach nachbauen, die werden irgendwann abgekündigt, dann gibt es noch Restbestände und irgendwann ist vorbei.

    Da kann man noch so gut restaurieren können ;)

    Am Ende bleibt nur, dass nachher irgendwer ein eigenes Steuergerät als Ersatz entwickelt. Bei der Masse an Steuergeräten die wir in unseren Autos haben und der Komplexität wird das wohl eher die Ausnahme.

    Ich bin da auch bei Bubu, fahrtüchtigkeit kann vielleicht irgendwie erhalten bleiben, aber dass das Auto super läuft und nicht viele Fehler schmeißt und einzelne Funktionen vieleicht wegbleiben wird im Alter nicht ausbleiben. Die modernen Autos werden irgendwann wirklich unreparabel sein.