Verkokung kann ich ausschließen..wurde erst Ende letzten Jahres alles im Zuge von einem Problem des Abgasgegendrucksenors ausgehend gereinigt. Wobei diese für diese Laufleistung verdammt sauber war. Kaum bis gar keine Ablagerungen.
Beiträge von Marci687
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Hallo liebe Forumgemeinde,
vorneweg..verzeiht mir wenn es ähnliches schon gibt und ich einfach zu doof war es zu finden (bin neu )
Folgende Symptomatik/Problem.. mein F30 330d N57 Automatik verschluckt sich beim halten von Geschwindigkeiten wie 85kmh und 95kmh mit je ca 1300 Umdrehungen. (Das sind zwei Punkte wo es mir aufgefallen ist und ich auf den Tacho geschaut hab)
weiß nicht ob es hilft aber vor meinem letzten Ölwechsel von 5w30 auf 5w40 hatte ich auf 10000 1l Ölverlust was damals recht aus dem nichts kam. Seit dem Wechsel des Öles hab ich da eig keine Probleme mehr. Das Auto hat jetzt 240000km drauf und daher hab ich das als „normal“ abgetan.
So jetzt aber die Frage. Kennt ihr solch Symptome und könnt sagen ob es Beispielsweise die Injektoren sind oder ein defektes AGR Ventil. Mit Rheingold habe ich bereits die Laufruheregelung gemacht. Keine Auffälligkeiten. Beim Test des AGr-Ventils über Rheingold kam mir jedoch etwas komisch vor. Siehe Video (negative Zahl beim Abgleich Rechts -unter 0) leider war das Video zu groß...aber es geht von dem negativen Berreich auf ca 95 und dann wieder in den negativen..dann ruckelnd mit einem Zwischenschritt wieder auf um die 95 und dann wieder nach unten in den negativen Bereich.
Hoffe Ihr könnt mir helfen. Bin gerne offen Infos nachzureichen die ggf benötigt werden und ich vergessen hab
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Das ganze habe ich im Geheimnenü abgelesen. Ich finde es halt nur komisch, dass das früher nie so war. Kann es aber ggf dennoch an einem sporadisch hängendem Thermostat liegen? Weil neulich bin ich 260 km Berufsbesingt gefahren. Tempomat 130.
240km immer das Problem des ständigen aufs und abs der Temperatur. Die letzten 20km gleich bleibende Bedingungen. Blieb die Temperatur des Kühlmittels exakt im Bereich von 90-92 Grad, so wie es meines Erachtens und bei meinem Vergleichsfahrzeug auch ist, stehen.
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Hallo Leute, das Thema ist ja doch schon etwas älter aber bei mir seit einigen Kilometern ebenfalls ein „Problem“? Aufgefallen ist mir das ganze im Sommer das erste mal und kurz nach einem AGR-Kühler Wechsel. Das Auto wurde zuvor nie so warm und hat die Nadel immer bei 100 Grad gehalten. Jetzt im Winter bei minusgraden das selbe Problem. Die Kühlmitteltemperatur steigt auf 107-110 grad ehe ich die Heizung voll aufdrehe. Öl hat dann eine Temperatur von 105 Grad. Im Sommer war das ganze noch schlimmer.
Das ganze kann nicht normal sein oder? Es war früher nie so.
Kann es an einem sporadisch häbgendem Thermostat liegen?
Hoffe das liest hier noch jemand
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Hallo liebe F30 Gemeinde, da ihr mir schon einmal schleunig helfen konntet, suche ich nun wieder euren Rat.
BMW meint es wäre alles im grünen Bereich, kann ich aber nicht glauben.
Zum Problem: bei 20 Grad Außentemperatur oder auch weniger wird der Motor einfach zu warm. Ohne das zuschalten der Heizung von an die 28 Grad erreicht die Kühlmitteltemperatur bei 130kmh Tempomat beispielsweise an die 110 Grad und das Öl dann an die ca gleiche Temperatur. Würde ich die Heizung nicht zu schalten würde es vermutlich noch weiter steigen. Es ist nicht immer so aber sehr oft.
Lüfter läuft dann sehr laut mit. Beide Schläuche werden warm und ein Wasserstrahl im Ausgleichsbehälter ist ebenfalls zu sehen. Thermostat und Wasserpumpe somit ausgeschlossen???
Könnte es ggf an einem zugesetzten Kühler liegen oder ist das eher unwahrscheinlich?
Wie gesagt Problem tritt bei kühleren Temperaturen sporadisch auch auf.
Grüße
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Nun noch zur Temperaturproblematik...habe seit gestern wieder feststellen müssen..dass die Öltemp Nadel wieder auf ca 110 Grad hoch ist..kühltemperatur dabei 107 Grad.. wieso? Kann das an einem zugesetzten Kühler liegen? Schläuche werden beide warm und Wasserstahl im Ausgleichsbehälter ist ebenso zu sehen. Sollte daher Thermostat und Wasserpumpe ausschließen?
Bitte helft mir auch hier
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Super Leute also es war scheinbar wirklich die Trockenbremse. Erstaunlich, dass mir das nicht eher aufgefallen ist
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So nun meld ich mich auch endlich mal wieder.
Hab es jetzt das komplette Wochenende getestet und es nicht mehr festgestellt. Scheint doch wirklich an dieser Trockenbremse zu liegen. Hoffe das es demnächst dann nicht wieder auftaucht, da ich es jetzt auch bei eingeschalteter Automatik auf, muss ich dazu sagen, kürzeren Strecken, nicht mehr reproduzieren konnte.
Zur Thematik der höheren Temperaturen...fällt euch da etwas ein? Thermostat und Wasserpumpe scheint es nicht zu sein, da beide Schläuche warm werden und die Wasserpumpe ebenfalls intakt ist.
Grüße
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Euch beiden jetzt schon mal vielen Dank für eure schnelle Antwort. Morgen bin ich länger mit dem Auto unterwegs und werde es da testen. Mir scheint, als wäre es aber auch bei trockenem Wetter gewesen. Nicht so oft aber dennoch kam es vor. Vllt hab ich das aber nur falsch in Erinnerung. Ich werde es morgen testen und Berichte euch
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Hallo Liebe F30 Gemeinde ich brauch dringend eure Hilfe!
Das selbe habe ich in der Motortalk-Gemeinde gepostet. Wenn ich dort nicht zu einer Lösung komme hoffe ich das wir hier erfolgreich sein können.
Mein Auto hat seit geraumer Zeit schon Probleme mit Temperatur und Laufruhe.
Jetzt folgende Symptomatik.
Sobald es regnet, fängt mein Auto an, alle 1-2 Minuten das Gas für etwa 2-3 Sekunden und einem Abfall der Geschwindigkeit um 2-3 km/h, zu verlieren. Die Drehzahl bleibt gleich. Das ganze fühlt sich 1 zu 1 so an, als würde man für ganz kurze Zeit ins Aquaplaning kommen. Durchzug ist makellos und Vmax wird federleicht erreicht. Das ganze tritt häufig bei Nässe auf. Des Öfteren kam es aber auch schon vor, wenn es trocken war.
Bis vor kurzem, soll heißen bis vor 3-4 Wochen, ab da würde es kälter draußen, wurde er häufig auch sehr warm. Statt 92 grad Kühlmitteltemperatur auch gut gerne 110 grad warm mit einhergehendem Anstieg der Öltemperatur auf 105 grad und mehr, bevor ich die Heizung auf volle Bulle haute. Außentemperatur dabei ca 12 grad sowas und normales dahin geschlender. Sprich keine Vollgasetappen oder ähnliches. Bei wärmen Temperaturen das selbe Spiel mit meist sogar höheren Temps. Jetzt bei diesen Temperaturen bleibt er relativ kühl. Im Sommer ging er aufgrund der hohen Temperatur nach einer längeren Fahrt beim erneuten starten des Motors nur mit langem stottern an. Aber nur einmal trat das Startproblem auf, danach nie wieder.
Getauscht wurden: agr kühler, vor der ganzen Misere defekt gewesen. lambda Sonde und LMM.
Kann das gegebenfalls mit dem AGR System zusammenhängen? Temp und fehlende gasannahne? Teilweise harte schaltstöße. Nach dem ich die frischluftrate vor kurzem auf 0,7 angehoben habe, schaltet das Auto deutlich sanfter.
Was könnte das sein? Wieder Agr?
Ansaugtrakt Verkorkt, da damals so lange mit defektem AGR gefahren? Ist 32000 km her.
Oder Injektoren?
Oder wandler?
Druckwandler?Das temp Problem besteht seit 24000km und die Schubverluste ca 6000 km
BMW selbst hat nie was gefunden und im Fehlerspeicher ist auch nichts abgelegt.
Laufruhemessung ist auch unauffällig und das AGR Ventil ist sauber und nicht verkorkt.Hoffe ihr könnt mir helfen.
Bin neu hier, verzeiht mir also etwaige Fehler in der Ausführung. Bin offen für Fragen und hoffe wir können das gemeinsam lösen.
Mein Fahrzeug ist ein F30 330d bj 09/2012