Ja, das werde ich natürlich als erstes machen, wobei der Lampenstecker gut aussieht und der Rest vom Kabel fest verlegt ist, eigentlich schwer zu glauben dass es ein Kabelbruch ist
Beiträge von technogodder
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Hallo,
seit gestern zeigt mein F30 Leuchtweitenregulierungssystem defekt (D90D2F TMS links fehlender LIN-Slave) an. Laut Rheingold soll das linke Xenon-Scheinwerfertreibermodul defekt sein und getauscht werden. Um sicher zu sein, habe ich das linke Treibermodul mit dem rechten getauscht - Fehler bleibt links
Daraufhin habe ich beide Scheinwerfer nacheinander an den Rechten Scheinwerfer-Kabelstrang angeschlossen, beide i,o., alles was am linken Kabelstrang angeschlossen wird, zeigt einen Fehler an.
Also vermute ich einen Kabelbruch des LIN-Kabels vom Scheinwerfer zum FEM-Stg, oder das FEM ist defekt. FEM-Neustart bring auch leider nix. Mangels Zeit die nächsten Tage musste ich die Karre jetzt wieder zusammen bauen.
Da am rechten Kabelstrang der linke und der rechte Scheinwerfer korrekt angezeigt werden (auch als rechts und links erkannt), müsste ich theoretisch die beiden LIN-Leitungen vom rechten zum linken Strang durchschleifen können, oder? Ich vermute, dass die beiden LIN-Ausgänge am FEM intern durchgeschleift sind und dann an die 2 Kabelstränge zu den Scheinwerfer gehen.
Da so eine Fehlersuche sehr zeitaufwendig ist, will ich die ungern durch BMW machen lassen, weil ich dann wohl mit mehreren 1000€ rechnen muss für die Zeit. Zuerst würden die mir für 100€ ein update aufspielen um zu gucken ob das hilft, was ich nicht glaube. Danach dann das Treibermodul f. ca 1000€, und dann wären sie soweit, wie ich jetzt bin..
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Hallo,
ich hatte bis letztes Jahr einen Mercedes W203 Linousine Ohne Dachreling und ohne Fixpunkte. Hierzu gab es einen Thule Dachtträger, der in die Türrahmen eingehakt wurde und werkzeuglos festgezogen wurde. Somit war die Montage in einer Minute möglich.
Mein jetziger F30 hat Fixpunkte auf dem Dach, eine Dachträgermontage ist dadurch scheinbar nur noch durch Anschrauben der Trägerhalter (mind. 8 Schrauben), und anschließend der Restteile mit nochmals mind. 4 Schrauben möglich.
Ich suche aber einen Dachträger, den ich ohne Werkzeug in kurzer Zeit montieren kann. Ich finde es unverständlich, dass eine Dachträgermontage bei einem Fahrzeug mit Dachträgervorbereitung (Fixpunkte) umständlicher und aufwendiger ist, als bei einem Fahrzeug ohne alles.
Hat hier jemand eine einfacherere, andere Lösung gefunden?
MFG Timo
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Hallo, mein 328i F30 ist ein US-Reimport, und dadurch auf 210 km/h abgeregelt, was für ein 245PS Auto viel zu wenig ist.
Jetzt stehe ich vor der Wahl:
1. VMAX Sperre entfernen = ca 600€
2. VMAX + Chippen = 1200€, was wohl +70NM, 295 PS und 267km/h bringen würde.
Was meint ihr hat der 328i für eine Höchstgeschwindigkeit, wenn er nicht abgeregelt ist? Mir geht´s jetzt eigentlich auch nicht um ein paar km/h, ich will mich nur nicht im nachhinein ärgern, wenn ich die falsche Variante genommen habe.
Ein paar Überholmanöver bei 295PS und die 600€ Aufpreis haben sich bestimmt gefühlt bezahlt gemacht, wobei ich andererseits so gut wie nie im Grenzbereich fahre..
Wären da nicht die Vmax 210, würde ich wohl garnix machen lassen.
Was meint ihr?
Gruß Timo
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Hallo, ich habe jetzt schon paar Stunden gesucht, aber nicht die passenden Antworten gefunden.
Ich hätte gern die Z Performance Six (GunMetal) in 8.5 und 9.5Jx19 auf meinem F30. Leider habe ich nichts darüber gefunden, ob nun Karosseriearbeiten notwendig sind oder nicht.
Im Gutachten steht zwar das Nacharbeiten je nachdem notwendig sind, das stand bei meinen Borbets jedoch auch drin und war nicht erforderlich.
Als Reifen kämen wohl nur 235/35R19 VA und 255/35R19 HA in Betracht.
Hat jemand diese Kombi auf´m F30 eingetragen bekommen?
Gruß Timo -
Ich habe bei meinem Spiegelkompass ein seltsames Problem: Der F30 ist US-Import, ist aber immer schon auf der deutschen Zone eingestellt. Allerdings ist die Sprache Englisch (E für East anstatt O). Dies kann ich zwar per Kugelschreiber am Spiegel ändern, aber sobald das Auto eine Zeit abgestellt ist, stellt es sich wieder auf E.
Also vermute ich, dass entweder die Kompasssprache fest codiert werden muss (unwahrscheinlich), oder eine Memory-Funktion des Spiegels aktiviert werden muss.
fabbec, bist du zufällig auf etwas dazu gestoßen? In welchem Stg befinden sich denn die Spiegelkompass-Daten?
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Der Auslieferungszustandsbutton ist halb so wild, er öffnet quasi alle Einstellungen, egal für welches Fahrzeug, Und über "codieren" lässt sich dies wieder rückgängig machen, dann kommen wieder die richtigen Einstellungen, die der Wagen damals von BMW erhalten hat.
Dies hatte ich nur bei einem STG gemacht, weil ich sont nicht weiterkam - daraufhin kamen ganz wilde Einstellungen, über codieren bin ich dann wieder in den Zustand gekommen, den ich vor "Auslieferungszustand drücken" hatte.
Das jetzige Problem ist also nur die rote Meldung vom Rückhaltesystem. Jetzt habe ich gelesen, dass die roten Warnmeldungen evtl. nur von BMW zurück gesetzt werden könnten (bezieht sich allerdings auf F10). Dort wurde auch geschrieben, dass der Fehler kam, weil über esys versucht wurde, den Gurtpiper zu deaktivieren. Das ist ja bei mir auch der Fall, hat auch funktioniert, bis ich dann gestern fälschlicherweise auf codieren, anstatt fdl codieren geklickt habe.
Kann denn jemand beim ACSM die Fehler auslesen bzw. löschen? Über Inpa scheint es nicht zu gehen, da finde ich das nicht
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Ich würde gerne bei dir vorbei kommen, wenn du meinst, dass du meine Probleme beseitigen kannst:
1. Auto ist US-Import, Systemsprache war bis gestern deutsch,englisch und noch irgendwas auswählbar, keine Fehlermeldungen.
Dann habe ich bei allen Steuergeräten scheinbar auf "codieren" geklickt (nicht FDL codieren!!) - Seitdem geht als Systemsprache nur Englisch, Französisch und Spanisch. Des Weiteren kommen rote Warnmeldungen "Rückhaltesystem Fahrer und Beifahrer fehlerhaft (oder ähnlich, auf Englisch).
Die Fehlermeldungen kann ich nicht deaktivieren, selbst wenn ich unter ACSM alle Airbags/Gurt/Rückhaltesysteme auf deaktiviert setze.
Unter HU_CIC kann ich "Language 1" bis "3" auf Deutsch ändern, über idrive kann ich dann auch deutsch auswählen, er springt aber sofort zurück auf englisch, Sprache bleibt auch auf englisch.
Wenn ich bei diesem Steuergerät auf "Anlieferzustand codieren" klicke, wird es Deutsch, allerdings fehlt dann das Navi und es sind kuriose Menüpunkte vorhanden von Ausstattungen, die ich gar nicht habe, und auch zu nichts führen.Weiter komme ich leider nicht.
Die damals funktionierende SVT habe ich gespeichert, aber ein Einspielen über VCM-Master (SVT schreiben) bringt nix.
Wenn du (oder jemand anderes) meint, diese Probleme beseitigen zu können, würde ich gerne vorbei kommen, für die Beseitigung würde ich mich natürlich auch finanziell bedanken
UPDATE: Sprache lässt sich umstellen, wenn man als erste Sprache uk anstatt us angibt. Das Sprachproblem ist also beseitigt. Ausserdem ist aus "Rückhaltesystem Fahrer und Beifahrer" jetzt nur noch "Rückhaltesystem Fahrer" geblieben.
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ich wohne bei Salzgitter
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Es wird immer schlimmer hier..
Jetzt habe ich mal alle Steuergeräte neu codiert (SVT-rechte Maustaste -codieren). Mein F30 ist ein US-Import, die Sprache liess sich aber vorher über idrive von deutsch auf englisch umstellen.
Jetzt geht dies plötzlich nicht mehr, es geht nur english, franz. und Espanol.Kann mir hier jemand weiterhelfen, wie ich weitere Sprachen aktivieren (codieren) kann?
Dieses Auto macht mich langsam wahnsinnig..