Beiträge von Joey335i

    was willst du denn jetzt. Mit zwei Klappen ist MPPSK, Teil Nr.10 wie von Realist verlinkt. Teil 10 geht bis kurz vor die HA und nicht bis zum Kat.
    Deine Nummer ist der M Performance Schalldämpfer ohne Klappe.

    Ahhh, vielen Dank! Offensichtlich fehlt mir bei den Teilen der Durchblick. Dass der Dämpfer keine Klappe hat, ist mir nicht aufgefallen. Kann man den Klappen Dämpfer denn überhaupt einzeln beziehen, oder muss man da direkt zum freundlichen?

    Wenn du nur den MPPSK ESD haben möchtest, dann brauchst du laut ETK Teil Nr. 10 mit Teilenummer: 18302407185

    Unter der Nummer kommt bei mir die gesamte Catback-anlage, die ja aufgrund der unterschiedlichen Downpipe nicht passt. Müsste meines Erachtens die Nummer 18302406953 sein.


    @Staati
    Ich denke, sobald das ein BMW Zubehör Teil ist, mit ECE, fragt da keiner mehr nach. Ist jetzt zwar nicht direkt für das Modell, aber wie schon geschrieben, denke ich nicht, dass der ESD weniger für den 335 als den 340 geeignet ist, in puncto Geräuschemission oder dergleichen.


    Aber gut zu wissen, dass das passt, so wie ich es mir denke. Dann werde ich den ESD im nächsten Frühjahr verbauen.

    Genau, meine den MPPSK ESD. Sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen. Wusste auch gar nicht, dass es einen M Performance ESD ohne Klappe gibt. Habe ab Werk die Klappe (nur links), daher wäre ohne ja sowieso nicht erlaubt. Will nur einen ESD, damit er nicht zu laut wird (200cpi DP ist schon verbaut) und hätte eben gerne, dass beide Endrohre genutzt werden. Sieht ja auch bei Nässe blöd aus, wenn ein rohr nass ist, das andere trocken. :thumbdown:

    Hat denn jemand hier den 340i ESD am 335er verbaut? Ich würde das gerne machen, einfach weil bei geschlossener Klappe beide Endrohre genutzt werden und das dann im Winter rechts nicht nach einer Fake Endrohrblenden aussieht. :D


    Dass es nicht erlaubt ist, dessen bin ich mir natürlich bewusst. Aber es ist ein BMW Teil und theoretisch hat der LCI ja sogar strengere Auflagen mit 2 MSD und folglich müsste die Anlage bei geschlossener Klappe doch leiser sein (das Vorrohr würde ich original mit MSD lassen, während die Performance Komplett Anlage keinen MSD mehr hat)?

    @0g45
    Ich hab meine Felgen direkt vom Hersteller bezogen, nachdem ich sie zweimal per Vorkasse im Netz bestellt hatte und dann die Nachricht kam, sie seien ausverkauft. Z-Performance hatte dann tatsächlich noch einen Satz auf Lager und mir den verkauft. Der Schriftverkehr war allerdings wirklich eher wortkarg und wenig zuvorkommend. Denke der Fokus liegt auf den gängigen Großabnehmern.


    Sorry fürs Offtopic!

    bei +5-10 Grad trocken fährst du mit Sommerreifen wesentlich besser

    Da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Bei so niedrigen Temperaturen fühlt sich der Sommerreifen steinhart an und hat kaum Grip. Auf kurvenreichen Strecken, die ich regelmäßig fahre, fängt das Auto viel eher zu rutschen an. Die Winterreifen brauchen nicht so viel Temperatur und mit ihnen komme ich dann wieder schneller durch die Kurve. Insofern finde ich, gibt es in Frühjahr und Winter diesen Übergang, wo es für die Sommerreifen zu kalt, bzw die Winterreifen zu warm ist, in dem man abwägen muss. Die Sommerreifen bieten nicht mehr den optimalen Grip, die Winterreifen nutzen eventuell stärker ab.

    Ich weiß nicht, wie aktuell dieses Problem noch ist, aber bei meinem F30 hatte ich das Problem auch mal. Neue Felgen mit Reifen bei einem Reifenhändler bestellt, inkl. RDKS und dann wurden die Sensoren nicht erkannt. Gab ein ewiges hin und her, bis man festgestellt hat, dass bei meinem F30 das betreffende Steuergerät vom F10 verbaut ist. Also brauche ich die RDKS vom F10. Seither funktioniert es auch wieder. Unte runstanden hilft es, bei einem älteren Rädersatz einen Reifen runter zu machen und die Teilenummer des RDKS zu prüfen.