Beiträge von Joey335i

    Wie Du schon an deiner angehängten Grafik erkennen kannst, sind die unterschiedlichen Leistungsstufen von Modell und Baujahr abhängig. Ein M135i sollte eben, wie auch der erste M2, mehr Leistung haben, ohne dass ein gänzlich neues Aggregat entwickelt werden muss. Mit M Performance Powerpaket kann man meines Wissens aber bei jedem N55 (auf sehr teure Weise) mittels Freischaltcode die 340PS freigeben. Teilweise wurden auch Bauteile verstärkt oder dem S55 entliehen, aber dazu gibt es auf Wikipedia und im Netz etliche Informationen.
    Was das Getriebe anbetrifft, ist zumindest die 8 Stufen Sportautomatik von ZF modular und kann je nach Fahrzeug von - ich glaube - 400-1000 NM Eingangsmoment vertragen. Beim Schalter dürfte es ähnlich sein.


    Ein Allrad hat sicher seine Vorteile, das wollte ich nicht abstreiten. Diese loegen aber nunmal nicht auf der Rennstrecke.
    Nicht umsonst sind ein Großteil der Sportwägen RWD

    Klar, wenn man 3xx Slicks fährt und fast ne Tonne Downforce, spart man sich das Gewicht. Ich will aber auch nicht professionell fahren und habe so gut wie keine Aero am Auto. Viele AWDs sind meiner Meinung nach aber auch Opfer des Reglements. R8 und vor allem GTR35 könnte ich mir mit Allrad in der GT3 vorstellen, wäre es erlaubt.


    Btw Du kommst aus Nürnberg? Da könnte man sich mal treffen (wenn der Umbau erledigt ist), das ist 30 Minuten von mir.

    Weil Du im Trockenen die Nachteile des xDrive immer mitschleppst, ohne davon besondere Vorteile zu haben.

    Da mir neulich der Turbolader hochgegangen ist und ein neuer original Borg Warner kaum günstiger ist, als ein TTE550, wird die extra Traktion dem Auto auch im trockenen zu gute kommen.

    Für ein Tracktool / Fahrwerksumbauten ist ein xdrive wohl tatsächlich die schlechtmöglichste Ausgangsbasis.
    Bevor man da viel Geld versenkt und noch mehr Geld in Reperaturen steckt würde ich überschlagen ob es nicht direkt Sinn macht das Fahrzeug zu tauschen.

    Bin echt ein Fan von Allradlern und ursprünglich wollte ich unbedingt einen haben, weil ich viel in den Bergen bin und gerade im Winter zum Skifahren war er goldwert. Außerdem machen Allraddrifts Spaß. ;(
    Und letztlich verstehe ich es auch nicht. Gibt ja genügend Autos, deren gesamte Achsgeometrie einstellbar ist, trotz Antriebswellen.

    Erst einmal danke für deine Antwort!


    Dieser Umstände bin ich mir natürlich bewusst! Dass man mittels der Querlenker die Antriebswellen Gelenke auseinander zieht, ist klar.
    Die Frage ist doch, ob die Stauchung durch den an der Federbeinaufhängung geänderten Sturz eine Belastung darstellt, die nicht ohnehin im originalen Federweg irgendwo auftritt. Bzw ob durch ein straffers Fahrwerk der Punkt, an dem sie das tut, eventuell gar nicht, oder nur selten erreicht wird. Welche Erkenntnis, die mir fehlt, liegtt dem fehlenden Angebot an EInstellmöglichkeiten zugrunde?

    Moin!


    Ich wollte mal nachfragen, ob hier bereits jemand beim N55 das Ölwannen-Upgrade zur S55 Wanne gemacht hat?
    Habe in der Forensuche dazu nichts gefunden und auf Google bisher nur einen Beitrag im 1er Forum, der jedoch ein paar Jahre zurück liegt und der Ersteller hat sich auch nicht allzu sehr zu dem Thema ausgelassen, eher nur vorher/nachher Bilder gezeigt.


    Dachte, eventuell findet sich hier jemand, ehe ich mich in einem fremden Forum anmelde und Leute, die vielleicht gar nicht mehr aktiv sind, auf uralte Beiträge anspreche...


    Kurz zur Erklärung: Was ich so gelesen habe, kann es bei schneller Kurvenfahrt dazu kommen, dass die Ölpumpe Luft zieht und dadurch die Schmierung des N55 kurzzeitig aussetzt. Es gibt Leute, die deshalb absichtlich den Füllstand überziehen, um diesem Problem vorzubeugen, aber ich gehe davon aus, dass das Öl dann über kurz oder lang via Kurbelwellengehäuse-Entlüftung (gibts für das Wort eigentlich eine gängige Abkürzung?) im Ansaugtrakt oder der Catch Can landet. Wirklich beheben kann man das Problem jedoch mit dem Umbau zur S55 Wanne, die flacher sein soll und eine zusätzliche Ölabsaugung am Boden hat.


    Meine Frage dazu wäre, ob es eine Teileliste zu allen benötigten Teilen gibt, sich die Ölmenge durch den Umbau ändert, die elektronische Ölstandsmessung noch verlässlich ist und weil der Typ aus dem 1er Forum einen Ölmessstab verbaut hat, ob ich den ebenso benötige?


    Vielen Dank im voraus für jegliche Hilfe!

    So, nach längerer Suche ohne konkrete Treffer hier im Forum, glaube ich, mein Anliegen passt halbwegs in diesen Thread, sodass ich keinen neuen zu eröffnen brauche.


    Da ich vorhabe, meinen 335er mittelfristig zu einer Art Spaßauto/Tracktool umzurüsten, mache ich mir derzeit vermehrt Gedanken, wie ich das Kurvenverhalten verbessern möchte. Natürlich fängt man da mit einem Fahrwerk an. Dabei ist mir zuerst aufgefallen, dass es das einstellbare KW Clubsport gar nicht für den xDrive gibt. Ausserdem sind bspw Powerflex Lagerbuchsen zur Sturzverstellung für den Allradler ebenfalls nicht erhältlich. Und schließlich habe ich erfahren, dass der M3 Querlenker Mod (von dem ich ohnehin nichts halte), eher einem Antriebswellen-Mord gleichkommt.


    Wie aber einige hier im Thread bereits festgestellt haben, ist die Neigung zum Untersteuern schon klar erkennbar und beim letzten Reifenwechsel fiel auf, dass die Außenflanken meiner Reifen komplett überfahren werden (Arbeitsweg sind 50km kurvige Landstraße). Nach einiger Suche bin ich immerhin auf verstellbare Burkhardt Domlager gestoßen, die als passend für mein Fahrzeug ausgewiesen sind.


    Nun frage ich mich: Ist die Sturzverstellung immer problematisch für die Antriebswellen? Wenn ich mir die Achsgeometrie vor Augen führe, ändert man mittels Domlagern die Abstände nur marginal, oder nicht? Wäre das ein Problem, könnte man ja nie mit vollbeladenem oder leerem Auto fahren, geschweige denn es tiefer legen. Und die ganzen Stance Freaks fahren schließlich deutlich mehr Sturz, als für sportliche Zwecke nötig wäre. Schweißen die dazu die Antriebswellen? Kann ich mir nicht vorstellen...


    Fährt denn hier jemand beim xDrive mehr Negativsturz an der Vorderachse und kann berichten?