Beiträge von BaSe

    Hallo Leute,


    ich brauche mal eure Meinung.

    Ich habe mit meinem 320i mit N20 Motor BJ2012 mit 130000km ein Problem. Mitten in der Fahrt zeigte mir das Display plötzlich die Meldung "Weiterfahrt möglich volle Antriebsleistung nicht verfügbar" an. Bin dann nach Hause gefahren und hab Auto ausgeschaltet, danach ist er wieder schlecht angesprungen und hatte keine volle Leistung.

    Ich muß dazu sagen das mein Fahrzeug bei 27000km schon mal einen Motorschaden hatte und BMW damals auf Kulanz den Motor getauscht hatte.


    Am 18 Juli hab ich das Fahrzeug in die BMW Werkstatt gegeben und es wurde der Kurbelwellensensor ersetzt. Fehlermeldung war nicht weg, dann sollte ein weiter Sensor getauscht werden, dazu müssten das Getriebe ausgebaut werden. Sensor und Krementrad wurde ersetzt.

    Am 22 Juli hab ich das Fahrzeug wiederbekommen bin 120km gefahren und dann wieder die gleiche Fehlermeldung.

    Am 25 Juli hab ich das Auto wieder in die Werkstatt gebracht, nach 4 Tagen meinte der Serviceberater das das Magnetventil getauscht werden muss und das im Ölfilter ganz feine Metallspäne gefunden wurden. Woher der Abrieb stammt könnten sie nicht feststellen da das Auto über 120 bewegliche Teile hätte.

    Am 29 Juli war vereinbart das die Werkstatt einen Kulanzantrag stellt (Hoffnung gering, aber Versuch wäre es wert). Ich habe 8 Tage gewartet (war in der Zwischenzeit im Urlaub) und der Serviceberater meinte er hätte von BMW noch keine Antwort. Hab dann bei BMW selber angerufen, denen war der Fall nicht bekannt und ich hab das ganze dann selbst angestoßen. Hat aber wie erwartet nichts gebracht, Kulanzantrag wurde abgelehnt.

    Am 10 August habe ich dann in die Werkstatt beauftragt das Magnetventil zu tauschen. Feedback war das auch am Magnetventil eine graphitartige ganz feine Masse Abrieb gefunden wurde.

    Am 16 August meine Auto abgeholt, bin bis heute 100km gefahren und hatte dann wieder die Meldung Weiterfahrt möglich volle Antriebsleistung nicht verfügbar. Er hat keine Leistung mehr angenommen. Nach dem ausschalten und einschalten des Motors war die Fehlermeldung noch da, aber er hat wieder ganz normal beschleunigt.

    Ich soll morgen das Auto wieder in die Werkstatt bringen um den Fehler auszulesen, wahrscheinlich müssten noch ein weitere Teile getauscht werden.


    Steinigt mich bitte nicht, ich kenne mich mit der Technik nicht gut genug aus um das alles zu bewerten. Ich weiß nur das der Serviceberater mir immer wieder neue Geschichten erzählt was das Problem sein könnte. Ich hab den Eindruck das sie selber nicht genau wissen was das Problem ist.


    Was meint zu dem Fall? Vielleicht habt ihr ein paar Tips für mich wie ich vorgehen soll. Ich hab bisher Kosten von 2900€.


    Vielen Dank.

    Hallo,


    ich hab seit ein paar Tagen das Problem das, nach dem ich losfahre ,nach kurzer Zeit eine Meldung kommt das das Bremslicht auf der rechten defekt ist. Wenn ich dann den Blinker setze bekomm ich dann auch eine Meldung das dieser auch defekt ist und man hört´s schneller blinken. Sporadisch verschwinden dann die Fehler wieder und Bremslicht und Blinker funktionieren. Scheint sich auf jedenfall immer wieder abzuwechseln. Wenn ich parke und wieder losfahre geht es wieder für eine kurze Zeit und dann geht der Spaß von vorne los.


    Was könnte die Ursache hierfür sein?

    Weiß zwar nicht was du damit meinst denn die meisten Apps wie WhatApp & Co haben es mittlerweise in den Store geschafft. Außerdem ist W10 ja erst 2 Monate alt und mit der Zeit wird sich das von selber lösen.
    Habe dem Kundendienst geschrieben und demnächste wird es das App wohl im MS Store geben, von daher abwarten :)

    Ich bin jetzt von einem Samsung S5 auf ein Microsoft Lumia umgestiegen. Bluetooth Verbindung zum Auto funktioniert tadellos. Allerdings vermisse ich My BMW Remote App im Microsoft Store?


    Weiß jemand ob und wann das erscheint? Ist das überhaupt geplant?

    Gestern gab es wohl wieder ein Update für Android:


    -Zusätzliche Funktionen für Plugin Hyprid Fahrzeuge
    - Info über Ladestatusa der Batterie und Fahrzeugreichtweite
    - Remote Services - Einstellungen zum Laden und klimatisieren für Abfahrzeiten möglich.
    - Design wurde verändert.

    Um es mal auf den Punkt zu bringen: Du hast mit der Kombination eine Abweichung von 2,7% von vorne zu hinten. Bei der Werks-Mischbereifung 225/45/18 und 255/40/18 genau 0,2%.


    Oder: 225/40/18 (Du) zu 225/45/18 (ab Werk) = 3,4% Unterscheid bzw. 245/40/18 (Du) zu 255/40/18 (ab Werk) = 1,2%. Finde den Fehler. Hättest du einfach 225/45/18 und 245/40/18 genommen wären es 1% Abweichung zu einander und kaum ein Unterscheid zur Werksbereifung. Aber du darfst +1% bzw. -4% Abweichung haben.


    Danke, sehr gut erklärt :thumbup:


    D.h nach der Winterzeit, wenn die Sommerreifen wie fällig sind, werde ich mir vorne 225/45/18 draufziehn dann sollte es passen.


    Auf Reifen.de habe ich noch folgende Info gefunden:
    Welcher Abrollumfang ist zulässig?
    Welcher Abrollumfang letztlich zulässig ist, entscheiden die TÜV-Ingenieure vor Ort. Daher dienen die berechneten Werte nur als Orientierung.
    In der Regel jedoch sollte die Abweichung zwischen Vorder- und Hinterrädern maximal bei -2 bis +1,5 Prozent liegen. Höhere Differenzen können Funktionsstörungen von ABS oder ESP nach sich ziehen. Dies wiederum kann zu Problemen bei der TÜV-Abnahme führen.


    Probleme mit ABS und ESP etc. konnte ich aber bisher nicht feststellen.

    Ja bringt mir leider nix da ich kein Felgenguru wie du bin :) Aber ich bekomme ja sicher etwas Nachhilfe.


    Im Gutachten der Felgen steht folgendes:


    BMW 3er-Reihe
    3L
    e1*2007/46*0314*05-..
    - ab Modell 2012
    85-147 215/45R18 T89 T93 A12 A14 A18
    A57 Lim V18


    215/45R18
    225/40R18
    225/45R18
    235/40R18
    245/40R18


    Wenn ich z.b für meinen F30 bei Hankook nach Reifen suche wirft er mir z.b den Typ aus:
    225/40 ZR 18 Ventus EVO1
    245/40 ZR18 Ventus EVO1


    Jetzt geh ich mal davon aus das ich mit den Felgen folgende Reifenkombinationen fahren oder? Jetzt habe ich natürlich die oben erwähnte Kombination des Reifentyps Nokian.


    Was habe ich jetzt falsch gemacht und welchen Reifentyp kann ich fahren, bzw. wie finde ich heraus von welchem Hersteller? Das geht mir gerade net in de Kopp.

    Nein, wirklich diese:


    Nokian 225/40 ZR18 92Y Nokian zLine XL
    Nokian 245/40 ZR18 97Y Nokian zLine XL


    auf Alufelge Borbet CW1
    8 × 18 black polish ET30


    Das wirft mir der Konfigurator auch aus:


    Ich habe gerade mal bei 2 Händlern angerufen bei der Kombination


    Der eine meinte auf beiden Achsen 2,4 BAR, der andere Händler hinten 2,6 und vorne 2,4.


    Bin jetzt natürlich verunsichert weil ich mir die so bestellt hatte, und bin davon ausgegangen das würde alles so passen - Gerade wenn der TÜV das mir so abgenommen hat.

    Passen ja mal gar nicht zusammen vom Abrollumfang her...


    Weil? Wäre nett wenn du es mir erklärst.mmb
    Ich hatte mir damals die Borbet CW1 8 × 18 black polish ET30 mit der Rad/Reifen Kombination bei Reifen.com bestellt.

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    Ich habe auf meinem F30 318i Limo folgende Reifen:


    Nokian ZLine 225/40 ZR18 92Y
    Nokian ZLine 245/40 ZR18 97Y


    Die BMW Hotline konnte mir nicht weiterhelfen , auch bei Nokian konnte ich nichts finden. Die TÜV hat mir die Reifen abgenommen.


    Wie finde ich jetzt heraus welcher Reifendruck der richtige ist?