Beiträge von M19

    Wer von Euch hat denn eigentlich alles ein Software Update des DME Steuergeräts für das MPPSK bekommen da eine Funktion zum Schutz von Bauteilen nicht korrekt umgesetzt wurde (Thema 0012880400 - F2x F3x B58M)?


    Wurde von Matthes letztes Jahr schon angeschrieben aber hatte keine Zeit dazu und dann hatte ich ihn wieder abgemeldet im Winter.
    Jetzt zum ersten Service im Mai wurde ich von allen Händlern beim Angebot einholen gleich direkt auf das notwendige, hinterlegte Update angesprochen.
    Da ich Bedenken wg. der Garantie/Kulanzauslegung bei aktiver Verneinung beim Händler hatte, hatte ich zögernd trotzdem zugestimmt.


    Hier meine i-Stufen:
    vorher: F020-18-03-530
    nachher: F020-20-03-540


    Hatte leider in den letzten 2 Monaten kaum Zeit hier mal zu Schreiben/Lesen. Daher verspätet jetzt erst die Frage. :)
    Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass nach einer gewissen Zeit bei manchen es wieder war wie vorher.


    Bei mir bin ich hin- und hergerissen, teilweise wie vorher und manchmal kommt er mir aber leiser als vorher vor.

    ich frage mich halt wie das mit Österreich und TÜV in de ist...
    Gerade mal in Ludwigshafen angerufen und nachgebohrt, der Verkäufer sagt, mein BMW würde zu spät zugelassen, 11/16. Da gilt schon wltp, Deadline wäre Juni 16...

    2016?!


    OPF kam im Juli 2018 erst, meinen habe ich Anfang Mai (also 05/18) abgeholt und dann Ende Mai von Matthes verbauen und eintragen lassen.
    Bis dahin hatte doch das MPPSK noch eine Zulassung, wundere mich warum du es dann jetzt nicht bekommst wg. 11/16 Zulassung.

    Super, vielen Dank. Werde ich mal prüfen ob die Einheit evtl. nur ausgeclipst ist.


    Habe zwar noch Garantie und könnte das auch beim Ölwechsel mit anschauen lassen aber ich bin froh wenn so wenig wie möglich an meinem Auto gearbeitet werden muss. Reicht schon wenn ich ihn einen Tag für den Ölwechsel und das Motor Update dort stehen lassen muss. :D


    Edit: Musste es nicht mal komplett abbauen, unten kurz reingreifen und schon ist es eingeclipst. :)

    Der Comfort Modus ist sehr leise, sind ja auch schließlich beide Klappen zu. Da brauchst du dir nichts denken.


    Da eh nur BMW Händler das MPPSK bestellen können, solltest du das Komplettpaket inkl. Eintragung bei allen im Umkreis anfragen und entsprechend bei dem mit dem besten Preisverhältnis zuschlagen.

    Sowas wie ein Serviceheft liegt ja nicht mehr bei, in der Bedienungsanleitung steht nur folgendes:


    Die Motorölqualität ist für die Lebensdauer des Motors entscheidend.
    Die aufgeführten Motorölsorten nur zum auffüllen verwenden.
    Einige Motorölsorten sind ggf. nicht in allen Ländern erhältlich.


    Motoröle mit folgenden Ölspezifikationen können nachgefüllt werden:
    Benzinmotor
    BMW Longlife-01
    BMW Longlife-01 FE
    BMW Longlife-014
    BMW Longlife-12 FE
    BMW Longlife-14 FE+


    Und abschließend natürlich dann "BMW recommends Original BMW Oil" :D


    Inwiefern man sich dann bei einem Motorproblem/Motorschaden auf die Aussage "auffüllen" oder einen entsprechenden Hinweis auf der Service Rechnung beruft weiß ich nicht, vll. hat einer der in der Werkstatt oder evtl. sogar bei BMW arbeitet diesbezüglich Erfahrungswerte.


    Hatte noch keiner im Forum ein derartiges Problem vermute ich mal. :)

    OPF habe und WOLLTE ich nicht. Hatte damals 2018 extra noch Wert darauf gelegt, dass meiner kurz vorher vom Band läuft. :D


    Ja die 80€ waren komplett inkl. Entsorgung wenn ich die Filter und das Öl mitbringe. :)
    Boah 50€ ist heftig, das andere AH wollte 2€ pro Liter entsorgtem Öl haben aber da darf ich die Filter nicht mitbringen und wollte dann insgesamt noch ca. 230€ ohne Öl.


    Edit.: Bzgl. Garantie / Kulanz kann BMW einem dann keinen Strick daraus drehen wenn man 5W40 LL01 anstatt das 5W30 LL04 fährt, oder stellt sich da BMW dann evtl. quer weil man von sich aus umstellen wollte obwohl sie das 5W30 LL04 verwenden/vorschreiben?

    @Sebi84 @NoSilentRunning @xxiFear
    Vielen Dank für eure schnellen Antworten.
    Dann werde ich das Update wohl oder übel machen lassen beim Service ohne Angst, dass das MPPSK kastriert wird. :hunteR:


    Der vom BMW AH meinte Mikrofilter, Ölfilter und 6,5 Liter 5W30 LL04 mit BMW Freigabe müsste ich mitbringen wenn ich das will.
    Wenn ihr das 5W40 LL01 fährt (und sicherlich der Service auch beim BMW AH ohne Stress gemacht wurde), dann würde ich auch gleich auf das Ravenol VST 5W-40 mit LL01 umsteigen wenn es kein Problem ist.
    Filter von MAN ok oder habt ihr da auch andere gute Tipps. 8)


    3 BMW AH und jedes mit anderen Regeln, der eine lässt gar keine mitgebrachten Öle & Filter zu, der Zweite nur Öl aber keine Filter und der Dritte sowohl als auch. Der will dann halt 80€ für das Durchführen des Service und macht gleichzeitig das angegeben Update.



    Bzgl. Thema MPPSK, ich werde die angesprochene Strebe auch mal bestellen und einbauen, habe zwar bei meinem F36 nur im unteren Bereich (8. Gang auf der Landstraße bei um die 100) ein dröhnen aber vll. wird es ja wirklich noch besser oder komplett weg.
    Kann man ja easy selber einbauen und keine großartige Kosten, Schrauben teurer als das Metallstück an sich habe ich gesehen. :)

    Habe meinen jetzt endlich auch wieder aus dem Winterschlaf geweckt...welch eine Freunde und ein Grinsen man dann nach ein paar Monaten hat wenn man die Sport Taste drückt... :love:


    Meiner hat zwar erst knapp über 10tkm auf´m Tacho da ich ihn nur im Sommer gefahren habe aber wird halt jetzt 2 Jahre und daher ist die erste Inspektion (Öl & Mikrofilter) jetzt im April fällig.


    Bei einem Händler darf ich die Teile selber mitbringen, welches Öl könnt ihr mir da empfehlen?


    Und leider haben die im System auch den Hinweis gesehen, dass für meinen ein Update der I-Stufe gemacht werden muss. :/
    Hatte da von Matthes letztes Jahr im September/Oktober bereits ein Schreiben per Mail bekommen von mit dem Hinweis von BMW im O-Ton "In der Software des DME Steuergeräts wurde eine Funktion zum Schutz von Bauteilen nicht korrekt umgesetzt. Diese Funktion soll Bauteile schützen, falls bei einem stehenden Fahrzeug der Motor zu lange mit hoher Drehzahl betrieben wird."


    Ich wäre im Leben nicht so dämlich und würde das meinem Motor auch so antun. Aber die Frage ist, muss ich das Update machen lassen?
    Und falls ja, haben die da auch das MPPSK kastriert in irgendwelcher Weise, bin bis dato zufrieden und sollte nicht leiser werden. :S