Beiträge von Bankrott

    Ich würde mir auch mal das Fahrwerk genau ansehen. Ich hatte schon mehrfach bei verschieden Autos Federbrüche an der Vorderachse, die sich beim Bruchvorgang selbst, aber auch danach bei Lenkmanövern mit Geräuschen bemerkbar machen, die auf Deine Beschreibung passen könnten. Oft sieht man einen Federbruch nicht, wenn er sich an der letzten Windung am Federteller befindet, also empfiehlt es sich evtl., das Rad abzunehmen.

    Danke für Hinweis. Wird bei nächst kommender Gelegenheit getan.

    Vor 3 Tagen beim Freundlichen gewesen und zwar wegen Erneuerung der Bremsflüssigkeit. Den Punkt hier kurz angesprochen, jedoch habe dabei deutlich gemacht, die Werkstatt soll an dem Termin dran nichts machen - die Intention war mit Sachbearbeiter sich zu dem Thema kurz auszutauschen. Auto war zur Rückgabe nach unter einer Stunde fertig - passt zu beauftragter Leistung (Bremsflüssigkeit, Standardumfang). Noch auf Parkplatz der Werkstatt habe ich in die Ausgleichsbehälter reingeschaut (Motor war noch warm, gewisser jedoch nicht allzu hoher Überdruck war beim Aufmachen des Drehdeckels zu beobachten). Und was sehe ich? Füllniveau beinahe Max. Keine Ahnung wie es dazu kam. Temperatur des Motors zu jener Minute?

    Meine letzte Abhilfemassnahme, wie im Eingangspost dazu berichtet: Mit G48 bis wenig über Min. nachgefüllt.

    Verkleidungen beider Hintertüren werden (hochwahrscheinlich bis warme Monate wieder da) zu hause verweilen. In dieser Zeit will ich die einfachste Lösung des Problems der Schalschutzbdichung austesten >> In der Woche meiner ersten Berichte zu dem Problem, den Schaumstoff des Schallschutzes mit Daumen entlang der Butyschnur in die Schnur eingedrückt. Bis heute hält es noch. Nach Lektüre des Merkblatts zum Butylband* war gewisse Portion Skepsis da. Nach dem heutigen Sichten, etwa Optimismus zu Chancen dieses Vorhabens wieder da.


    *) zit. "Bei offener Bewitterung kommt es bei solchen Produkten zu einer meist grünen Verfärbung des Butyls und einem starken bis vollständigen Verlustes der Klebrigkeit.", http://abdichten.de/media/merk…er/05/ivd-merkblatt05.pdf, Seite 11.


    In meiner Bewertung war gute Portion der Klebrigkeit am Tag der Anwendung der Abhilfemassnahme noch da. Dennoch zu beachten ist, das an betroffenen Strecken der Butylschnur, über Oberkante letzterer Regen- und Waschwasser direkt übergelaufen ist, niemand weiss wie lange. Es ist, wo Bemerkung des Butylherstellers ihre Geltung kriegen kann.


    Lautsprecher HL habe ich nicht gewagt zu demontieren, den gefundenen Bruchlinien in Laschen für Schrauben geschuldet. Die untere Kante des Lausprecher, da wo Dichtung hin ist, wurde mit Stretch-Reparaturband abgedichtet. Heute hält es noch.


    Ansonsten wird bis zum Tag der Montage von Verkleidung eine Vollblende aus Acrylglas anstatt (defekten) Altlautsprechers montiert (HR), da keine eigene Garage parat.

    In der Tat, bei einer HT hier liess sich die untere Schraube mit Schraubendreher aus dem Versenkloch schwer rausholen. Ich schob es auf meine Unbegabt-sein im Schrauben. Es konnte doch das die Ursache sein. Leider ist eine der Spreizmutter hinter Schallschutz versteckt. Und da ich diesen aus paar Gründen noch nicht abnehmen will, wird die Montage unter Umständen interessant sein.

    Well, es zeigt sich bei diesem F3xer, alle 4 Spreizmutter (li+re) sind doch intakt. Schraube tieft sich in alle Mutter ein. Gehöriger Widerstand ist beim Schraubeneindrehen zu verspüren. Beim Demontieren der Verkleidung war es, zum Glück, nicht erforderlich diese Dinge bei Ziehen der Türverkleidung mit auszureissen.

    Es gibt jedoch eine Falle: Spreizmutter in der Tür.

    In der Tat, bei einer HT hier liess sich die untere Schraube mit Schraubendreher aus dem Versenkloch schwer rausholen. Ich schob es auf meine Unbegabt-sein im Schrauben. Es konnte doch das die Ursache sein. Leider ist eine der Spreizmutter hinter Schallschutz versteckt. Und da ich diesen aus paar Gründen noch nicht abnehmen will, wird die Montage unter Umständen interessant sein.

    Mein Auto stand ein paar Tage draußen, und Undichtigkeiten hatte ich vorher nicht. Heute habe ich plötzlich einen durchnässten Fußraum fahrerseitig entdeckt. Jetzt, inmitten von Regenfällen und am Anfang der Frostperiode, habe ich einen durchnässten Teppich im Auto. Danke BMW, für die weitere Schrottkonstruktion. Ich muss es versuchen zumindest provisorisch dicht zu bekommen, dass es eine Weile hält, die Butylschnur jetzt ohne Garage zu tauschen ist nicht wirklich angenehm.

    Vielleicht gibt's welche Selbstschrauberwerkstatt in deiner Region (wenn's brennt).

    Schlagton wie unten beschrieben, ist es vielleicht ein Muster, der in dieser Form bei BMW-Autos schon beobachtet worden ist?

    Die Frage ist auch, ob der Muster auf Quelle des Schlags eindeutig hindeuten kann?


    Schlag/Knall ist nur gehörig wahrzunehmen, nicht haptisch. Eventuell die Wahrnehmung mit Hörsensorik maskiert die haptische Wahrnehmung.

    Tritt auf bei geringeren Geschwindigkeiten jedoch mit Verbindung mit mittelmässiger bis hoher Beschleunigung bzw. in eine Kurve gehen nach Abbremsen, z.B. Anfahren, wenn Ampel-Rot zu Ende, bzw. Abbremsen wegen Auffahrt auf Autobahn. Ebenso trifft es zu, dass Abbremsen

    Im überwiegenden Teil aller Fälle war es mit Abbiegen rechts und Kurve im Bereich 90 Grad festzustellen ist (Kreuzung, Privatgelände Auf/Ausfahrt, ein in die Auffahrt auf AB). Selten bis nie das Abbiegen links dieser Art betroffen.

    Der Schlagton kommt subjektiv gesehen aus dem Bereich des Fahrwerks, Fahrerseite. Der Knall kommt bei solcher Situation immer ein mal und dann weg, bis betroffener Fahrtmanöver wieder vorkommt.


    Neuerdings auch mal beim Geradeausbeschleunigung nach Rotampelende vorgekommen. Richtung aus welcher es kam, habe ich sensorisch nicht wahrgenommen.