Beiträge von Bankrott

    Nein, die Kreisläufe sind nicht miteinander verbunden. Sonst bräuchtest du auch keine 2 Ausgleichsbehälter. Und wie die Namen schon sagen. Hoch/Niedertemperatur. Wenn du 90° in die Ansaugbrücke leitest ist das alles andere als leistungssteigernd

    Wenn es so ist (mit dem Wissen in der Hand zusätzlich, das Füllniveau sinkt in beiden Kreisläufen) lässt sich Bereich der Leckstelle vielleicht doch eingrenzen. Die zwei Kreisläufe würden ja nicht zu 100% über gleiche Komponenten verlaufen. Falls schon, dann nur streckenweise. In Denke ein Teil, wo beide lang laufen, dabei womöglich dicht aneinander. Die Frage nun, was wäre es?

    Flüssigkeit im Niedertemp.-Ausgleichsbehälter praktisch farblos. In dem anderen (Hochtemperatur) Farbe grün-blau deutlich zu erkennen.

    War es so zu erwarten?

    Sind die zwei Kühlungskreisläufe miteinander verbunden?


    Erste Nachfüllung die wenigen Wochen her, war nur mit Desti-Wasser gemacht - ich schätze bis zu 300mL insgesamt.

    Die 3 drauf folgenden Nachfüllungen nur mit Glysantin G48 Fertigmischung. In 1L Gewinde mittlerweile nur noch 0,5L übrig geblieben.

    Den Motor auf Betriebstemperatur kommen zu lassen und zwar während CO2-Tests mit dem RELD-Aufsatz aufgesetzt statt des originalen Schraubverschlusses , das war aber sau-doof meinerseits, gebe ich jetzt ehrlich zu. Scheiße habe ich mich vom Zeitdruck verleiten lassen statt in Ruhe und vorab den Vorgang zu überdenken. Ich habe mich dumm auf's Beipackzettel verkneift.

    Und nicht vergessen die Fehlkonstruktion-Spreizmutter zu bestellen (2,2Nm, 2 Stück pro Tür).

    Bzgl. dieser Teile konnte ich bei dem F3x-er bisher keinen Mangel feststellen. Zwar der Sichtprüfung konnte nur ein Stück jeweils eine Hintertür unterworfen werden, da ich mich zu dem Schritt Schalldämmung abzunehmen noch nicht bewegt habe, das Teil versteckt sich hinter Dämmungsschaumstoff. Test mit Schraube haben allerdings alle 2 (die verdeckten) gut bestanden. Die 2 anderen haben zumindest Sichtprüfung bestanden, ob mit Schraube auch getestet weiss ich nicht mehr (Türverkleidungen liegen immer noch im Haus).

    Danke für Information, stimmt grösstenteils damit, was ich bei HT-Verkleidungen gefunden habe.

    Zu meinem Glück ist die Lage an Hintertüren kleines Stück überschaubarer -

    bei dem F31 BJ 2016 lassen sich im Falle Verkleidung der Hintertüren zwei Sorten erkennen.

    Eine Sorte an allen Punkten, ausser eines. Zweite Sorte an einem Punkt, sehe Bild.

    Farblicher Unterschied gelb / weiss ist nur bei guter Beleuchtung (z.b. Tageslicht) sichtbar,

    ich selber würde es als Abstufung im Farbton innerhalb der breiten Palette von Weisse sehen.

    Bei dem Clip unten vorne kann ich keine Abweichung von restlichen erkennen.

    Das Bild 92 gibt das schlecht wieder.
    Stimmt die 3 Ausprägungen scheinen bei Verkleidung der Vordertüren zu gelten,

    zumindest laut Teilekatalog eines Händlers - der teure scheint nur in Türen vorne

    zur Anwendung kommen. Interessanterweise die Grafik mit Übersicht aller Montageelemente

    zeigt nur eine Ausprägung.


    Beim online-Händler der Clip im Preisbereich beinahe 4Euro (TN 07147441715) bei Hintertüren ist nicht gelistet.

    Im Hinblick auf Verlust von Kühlflüssigkeit lassen sich vielleicht aus folgenden Sachverhalten (im einzelnen bzw. insgesamt) welche Schlüsse ziehen?


    1. Die Schwergängigkeit des Drehverschlusses grosser Ausgleichsbehälter beim Aufmachen des Behälters die Wochen her meiner ersten Berichte hier.

    2. Verlust in beiden Kreisläufen, Hoch- und Niedertemperatur.

    3. Verhalten während CO2-Tests - Motor musste auf Betriebstemperatur (um 100 Grad) gebracht werden,

    um Säule der Testflüssigkeit im Testrohr zum Durchwirbeln zu bringen.

    4. Test hat kein CO2 im Hochtemp.-Kühlkreislauf erschnüffelt.


    Zusätzlich das schlimme Ende des Testvorgangs (mittels RELD-Aufsatzes):

    Motor ausmachen, sofort schiesst Testflüssigkeit mit viel Schwung hoch in die Luft, recht grosse Menge;

    Ich bin mir sicher nicht nur die kleine Säule der Testflüssigkeit hat hoch in die Luft geschossen, sondern auch Kühlflüssigkeit,

    so stark war die Fontäne und mindestens 15 Sekunden lang - Motorraum um Ausgleichsbehälter herum nass.

    War es so zu erwarten? (es fehlen mir Wissen und Erfahrung)


    Einfacher RELD-Testsatz, Preis unter 20 Euro, auf der einen Seite der Testflüssigkeitssäule atmosphärischer Druck, auf der anderen der Druck des Hochtemp.-Kühlkreislaufs.

    Bezüglich der Halterungsclips der Verkleidung weiß vielleicht jemand, was der Unterschied zwischen Clip mit Teilenummer: 07147441715 und dem mit Teilenummer: 51418224768 ist?

    Erster ein Clip mit Dichtung für 3,81 Euro, letzter mit Dichtscheibe natur für 0,92 Euro.

    Oder unter Druckluft mit den Aufsätzen prüfen, wie es sich gehört. Dann weißt ziemlich genau, wo er das Wasser verliert.

    Test auf Leck im Zylinderkopf mittels einfachem Aufsatzes mit blauer Flüssigkeit* hat kein CO2 im Kreislauf der Wasserkühlung ergeben. Test wurde nur im Hochtemp.-Kreislauf durchgeführt. Flüssigkeit hat die Farbe nicht verändert. Motor musste auf volle Betriebstemperatur gebracht werden, sonst hat sich blaue Säule der Flüssigkeit höchstens um 1mm oder so im U-Röhrchen hin und her bewegt. Öltemperaturzeiger auf erstem 1/4-Strich hat dafür nicht gereicht; dieser musste in Mitte zwischen 1/4 und 120Grad stehen, erst dann war Überdruck genügend stark um die Säule der Flgk durchzuwirbeln).


    War die Säule am Wirbeln (Betriebstemp, um 100Grad), hat das Gas-Geben bis auf 2000 U/min im Ausgleichsbehälter einen Unterdruck erzeugt: Säule im Aufsatz Richtung Ausgleichsbehälter eingezogen > ist es beim intakten Kühlkreislauf in dieser Form so zu erwarten?


    *) RELD Zylinderkopf Dichtung Tester CO2 Leck Kühlwasser prüfen Universal für alle Autos und Motorräder Zylinderkopfdichtung CO2-Lecktester Rapid Engine Leak Detector für 50 Tests, großer Marktplatz vom Jeff