Beiträge von mark234

    beim 530d (F11) eines Bekannten wurden nach 5 Jahren zusammen mit dem Bremsflüssigkeitswechsel diese Dämpfer der Motorhaube gewechselt, da stand ein Ablaufdatum drauf.

    Auf meinem F31 von 11/ 2016 finde ich so ein Datum nicht . Die sind auch etwas kleiner. Werden die also beim F31 nicht nach 5 Jahren gewechselt, oder hat sich sich das ab einem gewissen Baujahr evtl. geändert ?

    das hatte ich bisher nur paar mal im Jahr , die Meldung nach dem Start. Jetzt kommts alle paar Tage . Soll ja angeblich ein Sw error sein durch Spannungsschwankungen.

    Hab ich dann evtl ein Problem mit der Batterie / Spannung ?

    Vor ein paar Monaten lag die Leerlaufspannung nach nem Tag Stand immer bei 12,0 - 12,1 V , selbst nach dem Aufladen . Heute nur noch bei 11,9 , das wären nur 40% Ladekapazität .

    Macht da evtl noch ein Versuch mit nem Megapulse Sinn oder ist das dann vermutlich schon zu spät ?

    Jetzt fahre ich seit ca. einem Jahr wegen Corona / Home office auch nur noch alle paar Tage wenige km, selten mal über 20 oder 30 .

    Kann BMW oder ein Bosch Dienst aussagekräftig den Batteriezustand testen / messen , auch den Ruhestrom ?

    Welche Grösse ist denn beim 330d verbaut , wieviel Ah ? Es soll ja gute von Varta , Banner oder Bosch geben .

    Finde ich aber sehr früh , wenn die nach 4,5 Jahren / 47 tsd km schon kaputt wäre, wo es doch immer heisst , AGM Batterien würden deutlich länger / mehr Ladezyklen halten .

    vor paar Tagen kam obige Meldung nach dem Start , er hats dann aber nicht runtergefahren .

    Bis dahin gabs aber nie Startprobleme oder Meldungen .

    Zum Hintergrund , seit März 2020 fahr ich wegen Corona meist nur 2 bis 3 x die Woche Kurzstrecke / wenige km. Ich habe dann jetzt mal aufgeladen mit ctek Ladegerät. Was dann aber auffällt , direkt nach dem Ladevorgang ist die Leerlaufspannung 13 V , sie läuft dann aber mit der Zeit langsam runter, nach ner 3/4 Std warens 12,65 , nach 2,5 Std noch 12,56 . Nach nem Tag ca. sind es dann meist nur noch 12,2 oder 12,1 .

    Ist das normal, das die Spannung im Stand / Leerlauf , bei ca. 0 Grad , soweit runtergeht ? Weil ne volle AGM soll ja 12,7 oder 12,8 haben .

    Hat da jemand ähnliche Beobachtungen / Erfahrungen gemacht ?

    bei der letzten Wartung ( 2. Ölwechsel ) wurde der Mikrofilter gewechselt, steht unter dem Punkt Heizung / Klimaanlage .

    Ich frage mich jetzt gerade , ist das der Filter der unter der Winschutzscheibe im Motorraum liegt ?

    Was ist denn dann der Innenraumfilter unterm Handschuhfach, und wann wird der denn gewechselt ?

    wie oft lasst ihr eure Klimaanlage warten, oder habt bisher warten lassen ? Manche sagen ja, alle 2 Jahre , andere alle 2-4 , und wieder andere sagen sie haben nie , und sie läuft noch gut .

    Reicht es eigentlich , im Sommer mal die Austrittstemperatur an den Düsen zu messen, die soll ja angeblich um die 5 Grad liegen , wenn sie ok ist.

    Hängt das eigentlich auch von der Laufleistung / Betriebsdauer der Klimaanlage ab , oder verschwindet die Kühlflüssigkeit auch, wenn ein Auto nur steht ?