Beiträge von fosgate

    oder nen Tuner suchen, der den ppk-Stand (ggf sogar mit deaktiviertem AGR) flasht und CVN direkt mit fixt. :)

    Tja, so einen musst Du erst mal finden ;)
    Ich habe davon zu wenig Ahnung ... ich weiß nicht mal was CVN ist.

    ok, grundsätzlich hatte ich das schon so verstanden, ich habe mich nur gewundert, dass es hier keine Lösung gibt.


    Dann werde ich mich wohl auf die Suche nach einem guten Tuner machen ... das ist aber, wenn man in einigen
    Foren so liest auch nicht einfach. Denn jemanden, der irgendwelche Standardfiles flasht, oder die Kennfelder
    einfach so hinbiegt möchte ich nicht. Ich möchte ein Auto, das wenn ich das möchte (wird jetzt so nicht passieren)
    3 Stunden mit Volllast fahren können, ohne das mir der Motor um die Ohren fliegt.

    Mal eine Frage an alle, die schon das PPK einbauen haben lassen, bzw. sich damit auskennen.
    Ich habe einen gebrauchten F31 330d gekauft. An diesem Auto wurden schon folgende Änderungen durchgeführt:


    - M Performance Auspuff (Soundmodul) (BMW Händler)
    - Multifunktionales Instrumentendisplay (Bimmer Tuning)
    - 10,25" Bildschirm (X5) für NBT Evo (Bimmer Tuning)


    Jetzt habe ich das Problem, dass beim Einbau des PPK ein komplettes Update der Steuergeräte gemacht wird.
    Lt. Aussage von Bimmer Tuning (dort hat der Vorbesitzer die beiden o.g. Teile einbauen lassen) bleiben nach
    einem Update die beiden Bildschirme schwarz. Ich solle auf keinen Fall ein Update machen lassen ... und nun?


    Da ich keine Garantie bzw. Kulanz für meinen 330d mehr zu erwarten habe, könnte ich natürlich auch ein "normales"
    Chiptuning bei einem anderen Tuner machen lassen, weil hier kein komplettes Fahrzeugupdate erforderlich ist.
    Mich nervt aber, dass ich jetzt irgendwie dazu "gezwungen" werde, auf das PPK zu verzichten.


    VG
    Robert

    Ich denke darüber nach meinen 330d chippen zu lassen.
    Erst wollte ich das PPK einbauen lassen. Die Geschichte mit dem neuen größeren LLK fand ich schon recht interessant.
    Allerdings habe ich keine Garantie bzw. keine Kulanz mehr zu erwarten. Mein 3er ist BJ 10/2015 und hat 124.000km.
    Außerdem ist er zwar scheckheftgepflegt, aber nicht ausschließlich bei BMW. Und was mich ein wenig stört, dass BMW
    das Drehmoment lediglich auf 600Nm anhebt und die Vmax nicht angehoben bzw. aufgehoben wird.


    Jetzt bin ich auf der Suche nach einen guten seriösen Chiptuner, der sein Handwerk versteht ... Leute die einfach
    "gekaufte" Files aufspielen fallen raus ... allerdings gibt das niemand von sich aus zu.


    Ich habe nun folgende Firmen näher ins Auge gefasst:


    PP-Performance in Bad Mergentheim € 1.199,- 313PS / 640Nm
    Aulitzky Tuning in Neuendettelsau € 1.399,- 310PS / 650Nm (Stufe: Power Tuning)


    Was mich etwas wundert ist folgender Hinweis von Aulitzky Tuning:


    Bei dem Power Tuning (310PS und 650Nm) müssen zusätzliche Arbeiten vorgenommen werden.
    Anpassung der Abgasanlage
    Anpassung des Lufteinlass-System


    Ich bin grundsätzlich offen für Tipps ... ich habe in etlichen Foren gelesen. Z.B. viel öfter mal der Name: Marcel "Supermasi"
    Der soll sein Handwerk auch sehr gut verstehen, allerdings habe ich noch keine Kontaktmöglichkeit gefunden.


    VG
    Robert

    Also ich habe das Gefühl, dass es "nur" ein Geräusch (Dröhnen bzw. Brummen) was je länger der Bremsvorgang ist, desto lauter und intensiver wird.
    Es geht einher mit leichten Vibrationen ... fühlt sich aber NICHT so an, als hätten die Bremsscheiben einen Schlag, oder so.
    Sowas hatte ich schon mal, da hat das ganze Lenkrad "gewackelt" wie bei einer starken Unwucht.

    Hallo zusammen,


    ich weiß nicht, wie ich es genau beschreiben soll. Wenn ich von etwas höherer Geschwindigkeit (> 140km/h) stark runterbremse wird die Bremse je langsamer ich werde immer lauter.
    Also natürlich je heißer sie wird. Sie bremst natürlich immer noch gut. Ich hatte ein ähnliches Verhalten auch schon bei meinem alten 330d (E91 - normale Bremse) beobachtet.
    Aber ich hatte gehofft, dass das bei der M Sportbremse (größere Bremsscheibe) das nicht so schnell vorkommt. Wenn man das ganze bei Geschwindigkeiten >200 km/h macht und stark
    auf z.B. 80 km/h runterbremst, dann wird das Geräusch (Brummen) und leichtes vibrieren schon ziemlich stark. Ist das normal, wenn ja, habe ich damit kein Problem ... ich will es nur wissen.
    Ich habe das Auto erst vor ein paar Tagen von Privat gekauft und habe aktuell die original gelochten und geschlitzen Scheiben vorne verbaut.


    VG
    Robert

    Hallo Leute,


    habe die 19 Seiten durchgelesen bzw. überflogen.
    Normalerweise ist mir die Optik schon sehr wichtig, aber man wird älter und besonnener ;)


    Ich habe aktuell einen E91 LCI mit Bi-Xenon und Kurvenlicht. Bin soweit ganz zufrieden damit.
    Bis auf meine H8 Angeleyes, die sind im Vergleich zu den aktuellen Modellen zu dunkel und zu gelb.


    Ich stehe nun vor dem Wechsel zu einem gebrauchten F31 LCI (330d). Dieser hat NUR das normale LED Licht
    mit Fernlichtassistent. Es wurde hier schon viel geschrieben, wie gut das adaptive LED Licht ist, das steht
    bei mir aber nicht zur Debatte, weil ich nicht neu bestelle, sondern schauen muss, dass ich ein günstiges Auto finde.


    Und bitte keine Diskussionen, dass man sich keinen 6-Zylinder kaufen solle, wenn es nicht für eine Vollausstattung reicht ;)


    Ich habe hier nur sehr wenig von Fahrern gelesen, die auch nur das normale LED-Licht haben. Reicht es, oder ist es schlechter
    als das Bi-Xenon wie ich es vom E91 gewohnt bin. Das Tagfahrlicht sollte ja, wie ich gelesen habe, recht ähnlich dem des
    adaptiven LED-Lichts sein. Und damit fahre ich natürlich am meisten ... soviel zum Thema alt und besonnen :)


    Vielen Dank & Grüße
    Robert