Beiträge von fosgate

    Ich habe nun versucht das Geräusch zu lokalisieren. Das hat soweit ganz gut funktioniert. Ich habe bei offener Armlehne immer ganz leicht und ganz kurz mit der Faust auf das Fach "geschlagen".
    Ich konnte ein nachvibrieren hören. Dann habe ich mit kleinen Spateln versucht im Fach (z.B. bei der USB-AUX Einheit und der induktiven Ladeschale) Spannung aufzubauen.
    Und siehe da, so wie es aussieht lag es an der Ladeschale. Ich war leider zu dämlich die Schale zu entfernen, also habe ich einfach etwas gefaltetes Papier in den Schlitz
    (Spatel war noch dringesteckt) gesteckt und anschließend den Spatel rausgezogen. Das Geräusch ist im Stand (Klopfen auf das Fach) wesentlich besser ... ich würde fast sagen weg.
    Mal schauen was bei der Fahrt passiert. Ich habe heute eine längere Strecke zu fahren ... ich melde mich wieder.

    ok, Du meinst das komplette Fach?
    Denn die Armlehne an sich macht bei mir kein Geräusch (siehe oben).
    Das Fach selbst sitzt auch nicht locker. Wenn ich im Stand (oder bei Motor aus) vorne
    beim Übergang Richtung Handbremshebel draufdrücke fühlt es sich NICHT locker an,
    und es knarzt auch nicht. Aber beim richtigen Drehzahlbereich vibriert es echt stark.


    Ich weiß nur nicht, wie ich das Fach hoch bekomme, um ggfls. zu fetten oder was unterzukleben.

    Hallo zusammen,


    ich weiß nicht genau, wie ich es erklären soll.
    Bei bestimmten Drehzahlen habe ich sehr starke Vibrationsgeräusche unter der Mittelarmlehne.
    Die Geräusche kommen vom Fach unter der Mittelarmlehne. Wenn ich auf die Armlehne drücke sind sie weg.
    Ich kann auch die Armlehne hochklappen und nur auf das Fach selbst drücken, dann sind die Geräusche auch weg.
    Es liegt also nicht an der klappbaren Armlehne, sondern das Fach darunter vibriert bei bestimmten Drehzahlen.
    Ich habe gesehen, dass es so aussieht, als ob das Fach auf die Mittelkonsole aufgesteckt ist. Kann man das ganze Fach
    irgendwie nach oben abziehen? Ich möchte hier entweder mit Silikonspray oder ähnlichem arbeiten, denn die Geräusche
    machen einen echt irre.


    VG
    Robert

    @Klombert
    Wenn Du die Daten nicht über den Öltemperatursensor (OBD2-Schnittstelle) validierst, bringt das nicht viel.
    Das Kombi steht bei mir auch nach ca. 20km auf der mittigen Position (Grad werden bei mir nicht angegeben).
    Wenn ich aber per OBD2-Schnittstelle zugreife, sehe ich, dass ich gerade mal bei knappen 60 Grad bin.


    Die Anzeige ist totaler Nonsens, denn sie reagiert nicht auf die Öltemperatur alleine, obwohl das kleine Symbol
    mit der Temperatur und dem Ölkänchen einem das glauben machen will. Morgens nach dem losfahren steht die Nadel
    ab 60 Grad genau auf der Mitte der Anzeige und egal wie schnell ich dann fahre auch bei >100 Grad bleibt die Nadel
    in der Mitte (zweiter weißer Strich) stehen. Stelle ich mein Auto aber für ca. 20 Minuten ab, dann fällt die Nadel auf
    den ersten weißen Strich runter, obwohl die Öltemperatur immer noch bei ca. 70 Grad liegt, weil das Öl ja innerhalb
    von 20 Minuten nicht so stark abkühlt.


    Also ich verlasse mich ausschließlich auf den Wert des Öltemperatursensors, ausgelesen über OBD2 - egal ob mit
    Carly, Bimmer-Tool, o.a. Software.

    Ich habe das heute nochmal beobachtet ... ich finde schon, dass es sehr lange dauert, bis mein 330d auf der Autobahn auf Temperatur kommt.
    Ich habe ca. 1km bis zur Autobahn, dann fahre ich mit ca. 1.900 U/min. (max.140km/h).


    Start aus normaler Garage (nicht beheizt) mit ca. 12 Grad Öltemperatur


    Nach 10 Kilometer (ca. 6 Minuten): 27 Grad
    Nach 15 Kilometer (ca. 8 Minuten): 41 Grad
    Nach 20 Kilometer (ca. 11 Minuten): 56 Grad
    Nach 25 Kilometer (ca. 13 Minuten): 70 Grad


    Ich werde mal beobachten, wie sich das ganze verhält, wenn es wärmer wird.

    Hallo,


    habe heute auch mal wieder meine Öltemperatur gecheckt.
    Bei meinem 330d verhält sich die Anzeige (gleiche wie im Post bei @Long-Tall-Ernie - Bild Anzeige.jpg) komplett anders.
    Wahrscheinlich, weil ich einen Diesel habe ... ab 60 Grad bin ich auf dem zweiten weißen Strich - dem Mittelstrich (bei Euch "Benzinern" 90 Grad).
    Dort bleibt die Nadel, egal und wenn ich 20 KM-Vollgas fahre ... Öltemperatur dann auch weit über 100 Grad lt. diversen Tools (Carly, Bimmer-Tool, etc.).


    Bin heute unterwegs gewesen, Außentemperatur zwischen 3 und 5 Grad ... nach 29km Autobahn mit 120-140km/h (maximal 1.900 U/min.) hatte
    ich dann 80 Grad, recht viel höher wird es dann auch nicht mehr. Da müsste ich dann schon schneller fahren.
    Ab welcher Temperatur kann ich denn meinem Motor seine volle Leistung abverlangen ... denn die früher mal propagierten 90 Grad erreiche ich mit
    "normaler" defensiver Fahrweise eigentlich nicht. Ich würde mal die Behauptung aufstellen, dass ab 60 Grad der Turbolader einem das nicht mehr
    übel nimmt und durch das Öl gut geschmiert wird. Und dafür muss ich schon ca. 20km fahren (Autobahn 120km/h ca. 10 Minuten) ... das Öl wird übrigens alle 13.000
    bis 15.000km gewechselt (Hälfte vom angezeigten Longlife Intervall)

    So, habe nun Kontakt mit Marcel (Supermasi) aufgenommen und werde in den kommenden 2-3 Wochen bei Ihm aufschlagen und meinen 3er optimieren lassen.
    Ich habe als Vorbereitung einen LLK von WagnerTuning (Competition Kit EVO 1) verbauen lassen. Wenn ich bei ihm war, melde ich mich und berichte Euch.

    Hallo zusammen,


    hat jemand von Euch einen Tipp, wo man einen original WagnerTuning LLK (Kit Evo 1) zu einem guten Kurs kaufen kann?
    Es kursieren wohl viele Plagiate ... ich möchte definitiv einen originalen kaufen, aber nach Möglichkeit günstig.
    Ich habe parallel mal bei Fülli (Forumhändler - und WagnerTuning Händler) angefragt, aber vielleicht kennt jemand von
    Euch noch einen guten Kontakt?


    Vielen Dank & Grüße
    Robert