Beiträge von fosgate

    Ich weiß nicht, wie es beim F10 aussieht, aber beim F3x mit dem volldigitalen Tacho wird die Überschreitung auch hervorgehoben.Also da ist dann zwischen erlaubter und gefahrener Geschwindigkeit so ein roter Streifen (den ich nicht besser erklären kann).


    Edit:
    Hab ich sogar noch ein Bild in meiner Sammlung gefunden

    @atzebmw
    Wie kommt denn die digitale "57" in den Tacho?
    Das habe ich bei meinem 6WB noch nicht geschafft.


    VG
    Robert

    Also vor ein paar Monaten wurde das Schwenklager rechts und beide Federbeine vorne getauscht.
    Das rechts Federbein sowie das Schwenklager hatten wohl eine Beschädigung vom Vorgänger. Sturz hat nicht gepasst.
    Das Federbein war "verbogen". Die Radnabe wurde vermessen und war wohl in Ordnung. Auch das alte Radlager wurde wieder eingebaut,
    da es absolut unauffälig war.


    Ich hatte mit meinen alten Bremsscheiben (geschlitzt und angelocht) Probleme mit Vibrationen im Lenkrad beim Bremsen.
    Der Bremsenprüfstand bestätigte eine verzogene Scheibe vorne rechts. Daraufhin habe ich neue Scheiben (glatt) einbauen lassen.


    Danach war es wesentlich besser ... bzw. eigentlich fast weg. Seit ca. 2-3 Wochen wird es wieder schlimmer. Vorallem bei
    leichten bis mittleren Bremsungen. Es scheint ein Komfortproblem zu sein, mich nervt es aber einfach.


    Jetzt wurde in einer Werkstatt festgestellt, dass die linke Spurstange auf der Lenkungsseite (Axialgelenk) "Luft" hat.
    Wenn man das Rad (Auto aufgebockt) in Linkrichtung hin- und her bewegt, klackt es im Axialgelenk.
    Ich werde das jetzt erstmal austauschen lassen und schaue dann weiter. Ich glaube zwar nicht, dass das mein Bremsproblem
    behebt, aber eines nach dem anderen. Die Zugstreben waren übrigens unauffällig.


    VG
    Robert

    Hallo,


    ich hatte bis vor ein paar Wochen original BMW Bremsscheiben 370mm geschlitzt und angelocht verbaut.
    Auf einem Bremsenprüfstand hat man gesehen, dass die rechts Scheibe "einen Schuss" hatte und eierte.


    Daraufhin bin ich auf original BMW Bremsscheiben 370mm (glatt) umgestiegen. Eine Zeit lang war das
    Verhalten beim Bremsen besser, obwohl die leichte "Unwucht" auch bei langsameren Geschwindigkeiten
    (z.B. Stadt) immer noch ganz leicht spürbar war. Also das Lenkrad zittert nicht wie wild, aber man hat
    immer das Gefühl, das er Umdrehung für Umdrehung des Rades mal besser und mal schlechter bremst.


    Deshalb bin ich jetzt auf die Idee gekommen, die Zugstreben tauschen zu lassen.


    VG
    Robert

    Hallo zusammen,


    ich habe vor ein paar 1000km meine Bremsscheiben inkl. Beläge getauscht, weil eine Seite einen "Schuss" hatte.
    Das hat man auf dem Bremsenprüfstand deutlich gesehen und beim Bremsen "zuckeln". Man hat das relativ deutlich
    bei fast allen Geschwindigkeiten gemerkt.


    Jetzt war für einige KM Ruhe ... allerdings geht es jetzt wieder leicht los. Beim normalen Bremsen aus mittleren
    Geschwindigkeiten hat man immer ein bisschen das Gefühl: bremst, bremst weniger, bremst, bremst weniger.
    Ist schwer zu beschreiben ... das Lenkrad ist relativ ruhig, aber es fühlt sich einfach "unrund" beim Bremsen an.


    Mein Auto hat jetzt 140.000km runter und ich habe des öfteren gelesen, dass die Zugstreben am Ende sein könnten.
    Ich fahre mein Auto zum Vermessen immer zum Weber Wolfgang nach Vilshofen. Nachdem ich da nicht schon wieder
    hinfahren möchte (sind ja doch ein paar KM) habe ich in der Reparaturanleitung nachgeschaut. Hier steht bezüglich
    den Zugstreben nichts von einer Achsvermessung. Geht das wirklich ohne?


    https://www.newtis.info/tisv2/…ng-rubber-mounts/GwmXa4iQ


    Hier steht auch, dass die Schrauben in "Normallage" festgezogen werden sollen. Ich würde das auf einer Hebebühne machen.
    Das Auto federt hier ja komplett aus. Ist das ok so ... oder ist mit Normallage gemeint, dass das Auto eingefedert auf allen vier Rädern steht?


    Den Querlenker wollte ich extra nicht tauschen, weil dann ja auf jeden Fall vermessen werden muss.


    VG
    Robert

    Hallo Staati,


    ok, kein Problem ... also eine Woche ohne Strom ist kein Problem für die Steuergeräte?
    Ich klemme nach einer Woche wieder an und alles passt (außer Uhrzeit und Tageskilometerzähler)?


    VG
    Robert

    Hallo zusammen,


    ich werde in ca. 2 Wochen meine Blende M-Lenkrad (F31) gegen die Blende M-Lenkrad vom F80 tauschen und dabei gleich mein Lenkrad zum neu beledern schicken.
    Das heißt mein Auto steht für ca. eine Woche ohne Lenkrad in der Garage. So wie ich das verstanden habe, habe ich zwei Möglichkeiten:


    1. Batterie abklemmen, Airbag raus, Lenkrad raus ... nach einer Woche Lenkrad rein, Airbag rein und Batterie anklemmen.
    (ohne Fehlermeldung - aber ist eine Woche ohne Batterie nicht vielleicht doch ein Problem für die Steuergeräte?)


    2. Batterie angeklemmt lassen, Zündung aus, warten bis nichts mehr leuchtet und die Hupe nicht mehr funktioniert, dann den Airbag raus,
    Lenkrad raus. Aber sobald ich die Türe zumache, oder das Fahrzeug zusperre wird wahrscheinlich ein Fehlercode (Airbag) abgelegt
    (kann ich mir Carly wieder löschen, oder?). Nach eine Woche wieder warten bis alles eingeschlafen ist, dann Lenkrad rein, Airbag rein ... das wars.


    Passt das so? Bzw. welche Variante würdet Ihr empfehlen?


    VG
    Robert

    Hallo,


    wollte nur kurz Rückmeldung geben, falls jemand mal das gleiche "Problem" hat wie ich:


    Ich habe jetzt im Expertenmodus einfach den Wert für Komfortschließen von 05 (0,5Sekunden) auf 02 (0,2 Sekunden) geändert.
    Jetzt funktioniert es definitiv besser, das Auto mit angeklappten Spiegeln zu verriegeln, ohne das der "Rollo"-Motor anspringt.
    Leider habe ich keine Codierung gefunden, welche die Verzögerung des Rollo-Motors steuert.


    VG
    Robert

    @Bubu
    Vielen Dank ... ich habe auch Komfortzugang, aber ich sperre meistens mit dem Schlüssel zu.
    Ich habe über die Apps nur die Möglichkeit:


    keine Verzögerung
    0,5 Sekunden
    1,0 Sekunden
    1,5 Sekunden
    2,0 Sekunden


    einzustellen.
    Irgendwann wahrscheinlich bei 1 Sekunde zieht der Motor des Dachhimmels an.
    Ich habe mal versucht auf "keine Verzögerung" zu stellen, aber egal wie schnell bzw. kurz ich gedrückt habe,
    die Spiegel haben sich immer eingeklappt. Wie Du geschrieben hast, wäre eine Verzögerung von 0,2 Sekunden
    wahrscheinlich optimal, aber mit der App habe ich da ein Problem.


    Danke trotzdem
    Robert