Hallo zusammen,
ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Seit neustem habe ich bei warmem Motor, immer reproduzierbar kurz vor 120°C Öltemperatur ein Poltern und Knarzen von vorne rechts bei Lastwechseln. Das heißt, wenn ich kurz Gas gebe und das Pedal wieder loslasse. Das Geräusch lässt sich auch durch Wechseln von Vor- und Rückwärtsgang (Automatik) im Stand reproduzieren - auch dabei verzieht sich das Fahrzeug ja etwas bzw. das Fahrwerk wird beansprucht. Zusätzlich wird es mit der Zeit immer stärker und auch durch Bodenunebenheiten hervorgerufen.
Komischerweise ist es aber nur ab einer bestimmen Öltemperatur zu hören. Unter dieser Temperatur ist wirklich kaum bzw. absolut nichts zu hören.
Es kommt definitiv von außen und hat nichts mit Interieur-Knacksen zu tun. Wie beschrieben, kommt es relativ sicher von vorne Rechts. Erste Vermutung war Fahrwerk, was ich jedoch wegen fehlendem Zusammenhang mit der Öltemperatur nicht wirklich glauben mag.
Einen ersten Besuch in der Werkstatt hatte ich schon. Ich wurde leider wieder nach Hause geschickt und sollte das Geräusch weiter beobachten, da schwer lokalisierbar.
Das Fahrzeug hat 14.500 km auf der Uhr und ist Baujahr 2016. Also technisch gesehen so gut wie neu.
Vielen Dank vorweg.