Beiträge von ledewo

    Bei Xenonscheinwerfer sind Scheinwerferreinigungsanlagen Pflicht! Darfst du in D nicht ohne! Gibt es keine Zulassung


    Die Aussage ist in der Absolutheit falsch.
    Die SRA (und die automatische Höhenverstellung) ist vorgeschrieben für Scheinwerfer ab 2000 Lumen.
    Es gibt auch "kleine" Xenon-Scheinwerfer (Audi A1, VW Beetle oder Nachrüstsätze für den Mini), die weniger als 2000 Lumen haben und hier ist die SRA (und die automatische Höhenverstellung) keine Pflicht.


    Siehe auch hier: http://www.lichtex.de/info/xen…ine-innovation-von-osram/

    Hallo,


    das Thema ist doch grds. abschließend geklärt:


    Lt. 'Qualitätsbrief' besteht innerhalb der ersten beiden Jahre ein Anspruch, sobald der Werkstattaufenthalt mehr als zwei Stunden dauern soll:

    Zitat


    4. Dauert die Beseitigung eines Sachmangels voraussichtlich länger als 2 Stunden, so wird der Käufer bis zum Abschluss der Reparatur wahlweise mit einer der folgenden Möglichkeiten mobil gehalten:

    • ein Ersatzfahrzeug aus der Modellpalette der BMW Group (falls verfügbar) für die Dauer von maximal 2 Tagen - eine oder mehrere Taxifahrten bis zu einem Gesamtbetrag von 65,– EUR
    • einen Hol- und Bring-Service, bei welchem der Käufer und die Begleitpersonen bis zur nächstgelegenen Anschlussmöglichkeit gebracht werden. Soweit eine Mobilitätsleistung außerhalb Deutschlands benötigt werden sollte, übernimmt der Mobile Service zudem die Organisation vor Ort. Die anfallenden Kosten werden dem Käufer erstattet.


    Sind es weniger als zwei Stunden bzw. danach ist es abhängig von der Beziehung zum Händler :fechten:


    ...Eine Bestellung kommt sowieso erst in Betracht wenn alle Motoren serienmässig auf EU6 umgestellt sind, da ich nicht gleich ein altes Auto bei der Auslieferung habe möchte...


    Warum EU6 serienmäßig? Für 330d gibt es EU6 als (aufpreispflichtige) Option auch bei xDrive (lt. Preisliste/Konfigurator ist dies beim 320d nur als sSdrive möglich).

    Hat meiner Meinung nach Marketing Gründe...


    Welche denn?
    Verstehe ich bis heute absolut nicht, dass BMW diesen Weg geht. Gerade bei den Vorgänger-Modellen hat die negative Kritik doch weit überwogen. Erst bei den aktuellen Modellen wird positiv bemerkt, dass die Nachteile (Fahrkomfort) weitgehend nicht mehr vorhanden sind während die Vorteile (Sicherheit) unverändert weitergelten.


    Also wenn ich für mich persönlich entschieden habe (subjektiv oder objektiv ist doch eigentlich egal), dass ich lieber mit normalen Reifen ohne Runflat fahre, dann ist das Bashing?
    Ich lasse doch jedem Runflat-Fan die Option weiter RFT zu fahren.
    Ich habe fast das Gefühl hier im Forum gibt es einen großen Teil von BMW-Fanatikern, die jede Andeutung von Kritik an BMW als Bashing interpretieren.
    Ich will ja gar nichts Schlimmes für BMW, sondern denke BMW hätte Vorteile damit, wenn Sie den Kunden das Thema RFT nicht aufzwingen würden.


    Wenn ich mir die Überschrift anschaue: "Vearscht BMW die Kunden",
    dann im Text: "Mit den Rufflat-Reifen würden sie in allen Tests Letzter werden."
    sowie: "Das ist doch eine Verarschung, oder?"
    oder: "Ich halte Runflat-Reifen für gefährlich, weil sie bei Nässe auf der Autobahn und der Landstraße abrupt wegrutschen."
    oder: "Ich denke, dass durch Runflat-Reifen viele Unfälle passieren (bei Nässe), die mit normalen Reifen nicht aufgetreten wären."
    oder: "Auf der Landstraße reist die Haftung bei Nässe so abrupt ab, dass ich schon Angst habe mir Runflat-Reifen bei Nässe zu fahren."


    Dann ist dies für mich Bashing :!:


    Und ich bin kein BMW-Fanatiker :!: Ganz bestimmt nicht :!: Und (m.E. substanzloses) Schlechtreden ist Bashing und keine Kritik...


    Ich fahre meinen ersten BMW und ob ich mir den wieder kaufen würde weiß ich nicht. Gründe hierfür gibt es viele, aber ganz bestimmt nicht die Tatsache, dass BMW nur RTF-Reifen ausliefert.


    Aber in einem stimme ich Dir vorbehaltslos zu: Da ganz offensichtlich die Nachfrage nach Non-RFT-Reifen besteht, verstehe ich nicht, dass BMW dies nicht als Option anbietet. Gegen Aufpreis wäre dies nur eine weitere Möglichkeit der Geldschneiderei (wie z.B. die künstlich beschnittenen Möglichkeiten des Navi-Profi iVm der serienmäßigen FSE).

    Hier ein aktuellerer Test des ADAC:


    http://www.adac.de/infotestrat…t/default.aspx?tabid=tab1



    Soweit zum RFT-Bashing :fail:


    Meine RFT-18" iVm dem adaptivem Fahrwerk haben für mich keinerlei negative Konsequenzen :!:
    Daher habe ich mich selbstverständlich (aus Sicherheitsaspekten) auch bei den Winterrädern für RFT entschieden (225/50 R 17H: Bridgestone LM 32) :)

    Also wenn ich das richtig verstanden habe ist es allen F31 Fahrern nicht möglich das Update, Stichwort "EcoPro Nadel", zu bekommen?


    Bei mir wurde ein Update anläßlich der Montage des PPK aufgespielt (danach waren sämtliche Einstellungen im Auslieferungszustand).
    U.a. habe ich nun die "EcoPro Nadel". Da ich fast nie im EcoPro-Modus fahre und nie iVm Tempomat, habe ich dies nach den Schilderungen hier vergangene Woche ausprobiert. Ich könnte allerdings nicht behaupten, dass dies vorher anders war....


    Ob und was sich noch geändert hat, kann ich allerdings nicht auflisten (dafür habe ich mir den Vorher-Zustand zu wenig eingeprägt bzw. sind die Änderungen zu unauffällig), lediglich die Anzeige der AB-Ausfahrt im Splitscreen hat sich offensichtlich verändert.


    Allerdings waren die Service-Informationen aktualisiert / wieder drastisch erhöht (KM bis Wechsel Öl / Bremsbeläge).