Hi alle zusammen,
mit Sicherheit gab es das Thema schon einmal (oder viele mal) aber ich konnte explizit zu meinem Problem nichts finden.
Mein 435i kann seit neustem zaubern, er lässt Öl verschwinden...
Ich fahre momentan 5W40 von Motul. Letzer Ölwechsel ist knapp 10.000km her.
Wenn ich auf der Landstraße fahre, also alles unter 130kmh, verbraucht er so gut wie gar kein Öl. (halben Liter auf 6000km) Sobald ich aber Autobahn fahre und einfach nur gemütlich 140-150km fahre verbraucht er (jetzt nicht erschrecken) 500ml pro 40km!!
Nachdem dann mein Notfall - 1- Liter Öl alles rein gekippt war, stand ich dann aufm Rastplatz und hab mich vom ADAC abschleppen lassen...Ich hatte ja kein Öl mehr und es stand auf Minimum und ich hatte noch 220km vor mir...
Prinzipiell würde ich ja sagen bei dem Ölverbrauch: Motorschaden. (also ein Richtiger...), aber wie kann es sein, dass das nur auf der Autobahn passiert? Was ändert sich denn bei 140kmh so dramatisch? Klar die Drücke steigen, aber so dramatisch?
Auto steht jetzt bereits in meiner Werkstatt, da werde ich aber wahrscheinlich vor nächsten Dienstag keine Antwort bekommen.
Hatte jemand schon mal sowas oder hätte ne Ahnung von was das kommen könnte? Ich kann mir ja momentan eigentlich nur den Turbolader vorstellen, dass der eventuell ausgelutscht ist und das Öl verbrennt bei höhere Last warum er das dann aber nicht auch bei 100kmh macht, blick ich nicht...
Der Motor läuft absolut ruhig..(manchmal so ruhig, dass ich auf die Drehzahl schaue, ob ich nicht vergessen habe, Start Stop zu deaktivieren und er jetzt aus ging...)
Achja beim ersten mal Öl nachkippen, hab ich an der Downpipe blauen Qualm aufsteigen sehen (verbranntes Öl) und meine Freundin ist aus dem Auto geflüchtet, weil es völlig verbrannt aus den Lüftungsschlitzen gestunken hat.
Falls das Thema hier nicht her gehört, soll es bitte jemand verschieben oder es einen Thread dazu gibt, der genau dasselbe Problem hat/hatte.
Gruß
Aiosha