Beiträge von 1. M3

    Ja, ich muss dir hier vollkommen recht geben! Einen 335i fahren wollen und dann einen Spritsparrekord aufstellen passt einfach nicht zusammen, sorry :whistling:


    Die Entscheidung imo für deinen Fall ist aber trotzdem ganz einfach zwischen 328i und 335i.
    1. Der 335i braucht beim normalen Mitschwimmen knapp einen Liter mehr als der 328i für dein Fahrprofil
    2. Ist es das Wert? Eindeutig ja!!! (wenn du vom TTS kommst mit ca. 350PS, wirst du sonst vom 328i enttäuscht sein), denn ab und zu willst du ja auch mal richtig Gas geben und das entschädigt dann sofort für den geringen Mehrverbrauch.


    Noch etwas zu den angeblichen Fabelwerten hier - es nützt ja nichts um den heißen Brei herum zu reden :(
    Wenn du kein Verkehrshinderniss in einer Großstadt sein willst sind Durchschnittswerte von ca. 9 Litern bei weitem nicht möglich mit dem 335i in der Stadt. (das ist Fakt) ;)


    Grüsse

    Hallo,


    bin gerade auf folgendes Video gestoßen.
    Vielleicht kennt der eine oder andere es noch nicht. Viel Spaß


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    Grüsse

    Mit dem Ansprechverhalten hast du glaub ich einen besonders wichtigen Punkt angesprochen was die ///M-otionen ausmacht.


    Deshalb wird imo der M3 auch nicht so ein hohes maximales Drehmoment wie der Alpina B3 bekommen (600NM) weil das Ansprechverhalten mit der verwendeten Technologie bei Alpina einfach etwas zu träge ist um als M durch zu gehen. Auch wirkt dann der Motor oben herum leicht zugeschnürrt, obwohl natürlich objektiv hervorragende Fahrleistungen existieren. Es wird ein Kompromiss gefunden werden müssen, der noch akzeptable für die ///M-otionen ist.
    Das geile am jetzigen V8 im M3 ist u.a., dass sein maximales Drehmoment bis fast in den Begrenzer verfügbar ist und er eben phantastisch am Gas hängt und die Gaspedalkennlinie wirklich super ist - leider müssen wir uns wohl von diesen Eigenschaften etwas im neuen F80 verabschieden.
    Denke so oberhalb 3000-3500 Umdrehungen wird er recht gut am Gas hängen, unterhalb werden wir uns wohl ein etwas besseres Ansprechverhalten wünschen und auch in den Drehzahlbegrenzer möchten wir die neue Emmie noch schneller laufen lassen sehen ;) weil er einfach so mächtig anschiebt im mittleren Drehzahlbereich.
    So, genug gewünscht :) : Ich tippe mal auf offizielle Angaben von 3,9 Sekunden von Null auf 100. Wer tippt mit?
    Wenn ich richtig liege, spendiere ich ein Runde weltbestes Eis , das ich kenne ;)
    Grüsse

    Wenn das EU-Leergewicht unter 1500 kg fallen soll, nehme ich an, dass auch das Dach wieder beim M3 aus CFK sein muss.


    Schätze die M-Leute bekommen sogar auch einen Drittelmix auf 7,x Liter hin für die Steuer ;)


    Grüsse

    Der Motor wird S55B30TO heißen...
    3,0 Liter Reihensechser mit drei Turbos ;)

    Danke,
    Oh, also das erhöht ja die Zuverlässigkeit enorm, wenn gleich 2-fach redundant ausgelegt wird mit insgesamt 3 Turbos ;)
    Damit wirds dann wohl eine Art Nano-turbo für sehr niedrige Drehzahlen geben und damit auch das Ansprechverhalten etwas zu verbessern (so meine Vermutung).


    Vielleicht versteht man in ein paar Jahren unter einem Reihensechser auch, dass er sechs Turbos haben wird und ein paar wenige Zylinder als Dreingabe die nicht explizit erwähnt werden ;)

    Interessanter Ansatz.... ;)


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    Habe jetzt noch nicht alle Infos gelesen, ob es ein V6 oder R6 wird.


    Das Video habe ich mir jetzt genauer angehört und es lenkt das Gehör schon ein wenig in Richtung V6 zu tippen.
    Allerdings gebe ich zu bedenken, dass z.B. zwei mittelgroße Twinscrollturbos den Sound eines R6 auch in die Richtung V6 verschieben. Deshalb kann ich vom Sound nicht 100ig schließen.


    Ein V6 ist ja thermisch etwas mehr belastbar als ein R6 - denkbar wäre es also schon
    Auf jeden Fall ein super Video.


    PS: Ist die Katze schon aus dem Sack, ob V6 oder R6?

    Guten Morgen,


    habe gerade diesen tollen Thread entdeckt und bin jetzt schon ganz gespannt und ungeduldig :) auf den neuen M3.
    Die Daten und Infos (vielen Dank dafür) lesen sich wirklich beeindruckend und wenn er wirklich nur 1480kg (mit DKG) wiegen soll.....kommt irgenwie spontan ein "Will haben will"-Gefühl auf :D (Meine Kristallkugel sagt jedoch, es werden deutliche Kilos über 1500 kg) Wir werden sehen.


    Bei diesem Wetter heute wäre doch eine Testfahrt schon mal ein guter Anfang. Also Erprobungsfahrzeug, wo versteckst du dich nur. :D


    Erstmal ein Willkommensgruß von mir