Beiträge von 1. M3

    Ganz ohne Kopfeinschlagen :whistling:


    Allerdings frage ich mich schon (ein wenig), wieso der kostspielige Aufwand für ein paar kg Gewichtsreduzierung für z.B. den Kofferaumdeckel, Dach, Antriebstrang (alles im einstelligen kg-Bereich) betrieben wird und dann ohne ersichtlichen Grund die Pfunde bei der Elektrifizierung der Sitze wieder (unnötig) ins Auto gewuchtet werden? (Also Preisliste nochmal überarbeiten bitte BMW ;) )


    Wie wäre es, einfach das Auto ca. 1000 Euro günstiger anzubieten und das Extra dann für 1000 Euro optional dazu? Ich würde darauf verzichten (vor allem für den Beifahrer, obwohl ich da auch öfter Sitze :D )
    Grüße

    Das Performance-Package wird man auch nachrüsten können...habe ich so gehört :rolleyes:


    Bin der Meinung, dass ein Warten auf ein Performance-Package nicht wirklich nötig ist, denn zum einen wird man eine mögliche Leistungssteigerung auf ca. 450 PS vermutlich kaum merken und zum anderen, denke ich, wird die Power aus dem Package wohl in der Hauptsache aus ein paar Bits und Bytes bestehen, die sich in die Motorsteuerung einnisten ;)
    Ein kurzes Vorbeifahren beim Freundlichen als Nachrüstung könnte gleichen Effekt haben :) analog wie beim 335i für das PPK.
    Grüße

    Tu mir einen Gefallen und erzähl nicht sowas, bevor Du das Auto gefahren hast. BMW hat den S55 bewusst so ausgelegt, wie er jetzt ist- eben um ihn bis zum Drehzahlbegrenzer richtig lebendig zu halten!
    Ich kann Dir versichern, dass er nicht "zugeschnürt" wirkt und bis zum Drehzahlbegrenzer gleichmäßig und richtig Druck hat ;)


    Bisher hat sich BMW bei mir leider noch nicht gemeldet, damit ich eine Probefahrt machen kann und somit muss ich eben den Drehmomentverlauf interpretieren der bisher veröffentlicht wurde - insofern hat es BMW in der Hand, ob ich dir den Gefallen machen kann ;)


    Deine Worte beruhigen teilweise und ich habe ja auch nicht geschrieben, dass der Motor zugeschnürrt wirken würde, sondern dass er sich obenrum ein "wenig" zugeschnürrt anfühlen würde, das ist schon ein andere Nuance - vor allem habe ich im Vergleich auf den letzten V8 abgestellt.


    Der Drehmomentverlauf signalisiert mir, dass es in Richtung Drehzahlgrenze einen ca. 30%igen Drehmomentabfall gibt - und ich folgere daraus eben, dass er sich ein wenig zugeschnürrt anfühlen wird. Bevor man das Auto Probe fahren darf, denke ich, ist das weiterhin eine seriöse Interpretation. Das ganze lässt sich auch dadurch unterstreichen, dass der S55 ab ca. 7000 Umdrehungen weniger Kraft auf die Räder bringen dürfte als der S65 im alten M3.


    Wie du selber geschrieben hast: "Als ich das erste Mal die Daten vom neuen M3/M4 sah, wurde mir schlecht und ich hatte sofort eine ablehnende Haltung gegenüber dem Fahrzeug! Das war für mich kein M-Modell und mich nervte vor allem, dass es eine Luftpumpe werden würde."


    Du hast einen großen Vorteil: Du bist über dieses Stadium hinweg - ich gehe gerade erst durch dieses Stadium und deshalb nehme ich an du kannst meine Gefühle nachvollziehen. Nach einer Probefahrt wird es bestimmt viel besser ;) Kann dich beruhigen, so schlimm dass es mir schlecht wurde ist es gar nicht, ich sehe auch viele positive Eigenschaften :) Sonst würde ich gar nicht mehr schreiben hier 8)


    Viele Grüße

    ...wird der neue M3 oder wie ich ihn vorerst mal besser nenne, den 3erM :) ein maximales Drehmoment von ca. 540-550 NM haben.
    Leider wird man den Motor auch nicht so gerne ausdrehen wollen wie den S65, weil er sich obenrum ein wenig zugeschnürt anfühlen wird. Sehr schade. Obwohl er natürlich objektiv schneller beschleunigt.


    Grüße

    http://f80.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=893216


    insbesondere dieser Abschnitt:
    In "Sport" and "Sport Plus" settings, the turbochargers are "pre-tensioned," which means that they keep spinning at a high rate of speed even after you have taken your foot off the throttle. This trick ensures ultra-quick response times fully comparable to those of a naturally aspirated engine. To bring engine revs down, cylinders are deactivated. The system doesn't work for extended time, but it operates under racetrack conditions and whenever the car senses quick bursts of acceleration and deceleration.


    Grüße

    ...weil das M ja besonders auch für Emotionen steht und diese beim E90/92 M3 mit dem V8 und dem tollen Ansprechverhalten des Saugers voll erfüllt wurden.


    Wenn das Auto jetzt nur 80 kg leichter wird als vorher aber dafür mit der Billiglösung des "aufgeblasenen", hubraumschwachen 3.0 Liter Motor leben muss, sehe ich vorerst die Emotionen flöten gehen (Hoffentlich belehrt mich eine Testfahrt eines Besseren).


    Kann mir einfach nicht vorstellen, dass das Ansprechverhalten dieser Maschine die Emotionserwartungen erfüllen kann. Wie soll das gehen mit 3.0 Litern ein Drehmoment von mindestens 500 NM "blitzschnell" aufzubauen :thumbdown: um das Gefühl eines Saugers zu vermitteln?
    Zeiten auf der Strecke sind eben nicht alles!
    Die Kunden eines M3/M4 wollen Emotionen und keine Billiglösung als Motor in so einem Auto und dafür Premiumpreise eines V8 bezahlen.


    Ist jetzt eben einfach meine erste Meinung nachdem die Katze aus dem Sack ist und sich bei mir Entäuschung breit macht. Wie seht ihr das?

    ....die Videos mit dem V6 Motor klangen für mich emotionaler und klangen auch nach mehr Hubraum.


    In diesem Video war das Auto wohl mit dem Testmotor aus der "Rotstiftabteilung" unterwegs, oder?


    Zusätzlich klingt das bei den Schaltvorgängen fast nach einem Wandler. Wird wohl auch ein Wandler noch getestet?

    ....ein S54B32 aus dem E46 M3 werden....
    falls es ein R6 wird :)


    Der N54 würde wohl den thermischen Ansprüchen der M3 Entwickler nicht ausreichen und fällt wohl klar weg.
    Außerdem würden sich die potentiellen M3 Käufer veräppelt fühlen, wenn sie einen leicht modifizierten N54 einbauen würden, sag ich mal so.


    Grüsse

    Also, wenn ich mich jetzt auf meine Ohren konzentriere, dann klingt das letzte Video anders als viele vorher.
    Könnte es sein, dass an der Auspuffanlage noch gewisse Veränderungen vorgenommen worden sind? Soundtechnisch hat sich auf jeden Fall etwas getan. Klingt nun deutlicher nach R6 als vorher.


    Viele Grüsse