Tu mir einen Gefallen und erzähl nicht sowas, bevor Du das Auto gefahren hast. BMW hat den S55 bewusst so ausgelegt, wie er jetzt ist- eben um ihn bis zum Drehzahlbegrenzer richtig lebendig zu halten!
Ich kann Dir versichern, dass er nicht "zugeschnürt" wirkt und bis zum Drehzahlbegrenzer gleichmäßig und richtig Druck hat
Bisher hat sich BMW bei mir leider noch nicht gemeldet, damit ich eine Probefahrt machen kann und somit muss ich eben den Drehmomentverlauf interpretieren der bisher veröffentlicht wurde - insofern hat es BMW in der Hand, ob ich dir den Gefallen machen kann
Deine Worte beruhigen teilweise und ich habe ja auch nicht geschrieben, dass der Motor zugeschnürrt wirken würde, sondern dass er sich obenrum ein "wenig" zugeschnürrt anfühlen würde, das ist schon ein andere Nuance - vor allem habe ich im Vergleich auf den letzten V8 abgestellt.
Der Drehmomentverlauf signalisiert mir, dass es in Richtung Drehzahlgrenze einen ca. 30%igen Drehmomentabfall gibt - und ich folgere daraus eben, dass er sich ein wenig zugeschnürrt anfühlen wird. Bevor man das Auto Probe fahren darf, denke ich, ist das weiterhin eine seriöse Interpretation. Das ganze lässt sich auch dadurch unterstreichen, dass der S55 ab ca. 7000 Umdrehungen weniger Kraft auf die Räder bringen dürfte als der S65 im alten M3.
Wie du selber geschrieben hast: "Als ich das erste Mal die Daten vom neuen M3/M4 sah, wurde mir schlecht und ich hatte sofort eine ablehnende Haltung gegenüber dem Fahrzeug! Das war für mich kein M-Modell und mich nervte vor allem, dass es eine Luftpumpe werden würde."
Du hast einen großen Vorteil: Du bist über dieses Stadium hinweg - ich gehe gerade erst durch dieses Stadium und deshalb nehme ich an du kannst meine Gefühle nachvollziehen. Nach einer Probefahrt wird es bestimmt viel besser Kann dich beruhigen, so schlimm dass es mir schlecht wurde ist es gar nicht, ich sehe auch viele positive Eigenschaften Sonst würde ich gar nicht mehr schreiben hier
Viele Grüße