Servus erstmal!
Leider verkommt die Faszination M-GmbH immer mehr zur Ausstattungsvariante....NAJA echte Fans wenden sich ab, aber BMW scheint ja mit dem Kurs der "Appleisierung" bisher gut anzukommen, wenn auch nicht zwingend am deutschen Markt
Die Appleisierung beziehe ich mal auf den N20
Meine Befürchtung, die ich seit dem Auftauchen der patentierten elektrischen Turbounterstützung habe, ist halt, dass die AG in ihrenn Billiger-Billiger-Wahn auf die Idee gekommen ist, dieses Patent nicht nur zur Perfektionierung des Ansprechverhaltens von Turbomotoren zu nutzen (akzeptabel!), sondern zur Ermöglichung von billigen Hochleistungsmotoren, da man ja einfach die Turbos nehmen, die größenmäßig zum Erreichen der gewünschten PS-Leistung ausreichen, während man das bei zu großen Turbos bisher vorhandene schlechte Ansprechen bei niedrigen Drehzahlen (Turboloch) einfach mittels Elektromotoren überbrückt ... ist sicher die billigste Methode einen PS starken Motor zu entwickeln. Also wenn die Kosten wirklich alles entscheiden, spricht für mich alles für den 1M Motor mit nochmals verstärkten Innereien, 2 großen Turbos und dem eTurbosystem. Wäre für mich aber keinesfalls ein M3 würdiger Motor !!!
Warum wäre er das nicht: Stammen die M-Motoren allesamt ursprünglich aus dem Motorsport oder sind Eigenentwicklungen (entschuldigt bitte meine Unkenntnis, ich weiß das wirklich nicht)? Was ich meine gelesen zu haben, ist, dass es auch bei den Wettbewerbsmotoren unterschiedliche mögliche Konzepte gibt, aktuell in der Rallye-WM: irgendwie modifizierter Einheitsblock oder komplett entwickelter Rennmotor...
Ich kann sicher nicht ganz mitreden mit den M-Fahrern hier. Aber klangtechnisch fand ich es schon schade, dass der 3er damals einen Achtender bekam. Gut, man sollte vielleicht bedenken, dass der E30 ja auch mal mit einem 4-Zylindermotor unterwegs war. Komischerweise bekommt man ja sogar aus so einem Teil durchaus Klang heraus, wie man wochenends an manchen Rennstrecken erleben darf.
Auf jeden Fall hat's mich gefreut, als ich hörte, der M3 bekommt wieder einen Sechszylinder. Vielleicht waren es die E36 meiner Jugend (die man teils immer noch hört), die mich mit ihrem rotzfrechen Klang so überzeugt hatten. Ich mag auch die Motorcharakteristik, finde schon, dass der R6 zu BMW gehört. Wie der Heckantrieb und der Frontmotor. Aber vielleicht bin ich da auch etwas konservativ-verblendet.
Die Idee mit dem Elektromotor klingt in meinen Augen sehr modern. Und ich wäre auch froh, wenn ich so ein Spielzeug mal mit nominal unter 10 Litern Verbrauch bewegen könnte. Wenn das klappt, dann möchte ich meinen Respekt zollen. Ich denke schon, dass die Bayern so etwas hinbekommen könnten, und auch bei so einem Fahrzeug halte ich das nicht nur für legitim, sondern auch erforderlich.
Oder wie hat Audi heuer die 24 Stunden von Le Mans gewonnen?