Wieviel Profil haben die Reifen noch und wie sieht es mit dem Luftdruck aus? Das Alter des Reifens kann auch eine grosse Rolle spielen, da die Gummimischung mit zunehmenden Alter auch Spröde wird und nicht mehr genug Grip aufbaut. Hatte ich beim M3 auch schon.
Da hilft dann nur noch frische Reifen (keine Occasion!) drauf und die Spur einstellen.
Beiträge von cengo83
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Bei mir ist die Resett Funktion erst aktiv, nachdem ich erstmal losfahre und der Luftdruck während der Fahrt gemessen wird... kann auch sein, dass man nach dem aktivieren irgendwo kurz anhalten muss...
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Es kann auch sein, dass dir das Handling seltsam vorkommt, wegen der unterschiedl. Spurverbreiterung...
Die Titan 7 schauen aber wirklich gut aus
Die hinteren Distanzscheiben sind kaum bemerkbar im Gegensatz zu den Vorderen. Da die Räder nicht direkt auf der Nabe aufliegen, fühlt man die Trägheit im Handling schon deutlich. Aus diesem Grund bin ich auch auf der Suche nach den passenden Rädern.So wie es aussieht, werde ich evtl. nächste Saison die Titan7 holen.
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Hab aktuell die BBS CH-R mit den Massen 9x20 ET 29 und 10.5x20 ET35 an meinen M3 F80
Damit die Räder schön bündig in die Radkästen passen, habe ich zusätzlich Distanzscheiben mit 15mm vorne und 7.5mm hinten pro Seite draufgepackt.An sich ein schöner Radsatz, wenn da der Performanceverlust mit den 20er Rädern und den Distanzscheiben nicht wären. Das Handling wirkt mit der zusätzlichen Verbreiterung leider nicht mehr so agil. Aus diesem Grund habe ich mich ein bisschen mit leichteren Felgen befasst, die passgenauer sein sollten.
Gewünscht wären halt gewichtsoptimierte 19er ohne zusätzliche Platten (zumindest nicht an der Vorderachse)
An sich hätte ich richtig Bock auf die original BMW 763M Performance Felgen in 19" vom M2. Leider müsste ich hier auch wieder Platten draufschrauben, damit es optisch stimmig wirkt. Nach kurzer Suche bin ich dann auf die Titan 7 Felgen gestossen, die in optisch etwa ähnlich und von den Massen auch ok wären. Hinten müssten halt nochmals Platten drauf, aber vorne würde es passen.
https://trackparts.ch/Titan-7-Wheels-T-S5-BMW-M3-F80-M4-F82
Front: 9.5x19 ET22 (275/30R19)
Rear: 10.5x19 ET34 (295/30R19)Dimension: Gewicht in kg:
9.5x18 ET22 8.30
10.0x18 ET25 8.43
10.5x18 ET34 8.52
9.5x19 ET22 9.34
10.5x19 ET24 9.57
9.5x20 ET25 9.97
11.0x20 ET44 10.38Kennt jemand diese Felgen und kann sie empfehlen? ... oder habt ihr andere Räder als Vorschlag, die dem Gewünschten entsprechen, wo auch der Preis stimmt? Die BBS FI wären mir eindeutig zu teuer...
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Das ist mir klar, aber der Service wurde ja ordentich bei BMW durchgeführt... nur eben zu spät, da es nicht mein Daily ist...
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Diese Meldungen erscheinen aber nur wenn der Service nicht zurückgestellt UND anschließend ein verspäteter Service ins iDrive eingetragen wird.
Das „!“ für nicht durchgeführt ist dafür gedacht wenn du dein Fahrzeug zum Service gibst und einzelne Punkte nicht durchgeführt wurden. z.B Es würde Ölwechsel inkl Filter anstehen, Mikrofilter und Luftfilter. Du sagst dem Autohaus sie sollen den Luftfilter drin lassen weil du einen K&N / BMC / auswaschbaren Filter hast.
Dann trägt das Autohaus ein:
Ölservice OK
Mikrofilter OK
Luftilter !Mein Kilometerfresser hat noch nie zum (regulären) Service eine BMW Werkstatt gesehen und das iDrive ist komplett leer bei 125tkm
Noch ne Frage zu diesem Thema
Mein M3 ist mein Zweitwagen, den ich nicht allzuoft bewege. Meistens steht er halt in der Tiefgarage und wird nach Lust uns Laune gefahren. Leider ist mir auch schon passiert, dass ich ihn 2 Monate später in den Service gebracht habe, da ich es schlichtweg vergessen habe. Nun habe ich so einen Eintrag "Service zu spät durchgeführt" (oder sowas ähnliches) in der Historie.
Gibt es eine Möglichkeit, solche Einträge zu löschen und auf Grün umstellen zu lassen?
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Ganz ehrlich... wenn ich das adaptive Fahrwerk drin hätte, würde ich erstmal die Karre mit den bewährten KW Gewindefedern tieferlegen. Ansonsten würde mir nur ein Gewindefahrwerk oder halt das KW HLS System in Frage kommen.
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Für welchen 911er würdest du denn umsteigen wollen? Mich reizt z.B ein Carrera oder Carrera S wenig, ebenso der 4S. Würden also nur Turbo oder Turbo S in Frage kommen und die spielen halt in ganz anderen Ligen, sowohl Preis- als auch Fahrzeugtechnisch.
Taugt Dir irgendwas generell nicht (mehr) am M3 oder nur der Wunsch nach was neuem?Ein 911er steht aber definitiv noch auf der bucket list obwohl jeder davon abrät.
Nun ja... ein Porsche ist halt schon was besonderes... jeder der mal einen gefahren ist, wird mir sicherlich beipflichten
Bin mal einen 911er Turbo S gefahren und fand die Karre perfekt.
Selber würde ich auch einen 911er Turbo haben wollen, aber wie du schon bereits erwähnt hast... der PreisAnbei noch 2 Schnappschüsse von meiner letzten Ausfahrt. Dank breiteren Distanzscheiben steht er nun "satter" auf der Strasse
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Ich denke mal, dass jeder schon mal (aus welchem Grund auch immer) mit dem Gedanken gespielt hat, zu wechseln.
Für mich ist es kein Muss, da der F80 schon ein tolles Allroundpaket hinsichtlich Alltagstauglichkeit und Fahrspass bietet.Mal schauen... vielleicht bleibt er noch einige Jahre in meinem Besitz oder er wird bei einem entsprechenden Angebot weggegeben.
Und da ich ein grosser Porsche Fan bin, käme für mich als logischer Nachfolger irgend ein KFZ dieser Marke in Frage. Am liebsten natürlich ein 911er, aber eben... das Geld wächst bei mir ja auch nicht im Garten... -
Kleiner Schnappschuss vom gestrigen Ausflug... vorne sind seit letztem Mal noch 11mm Distanzscheiben pro Seite + neue Reifen hinzugekommen, was den Cleanen und dezenten Look unterstreicht. Ich überlege mir noch ne Lippe anzubringen (evtl. Lightwight) aber bei der Tiefe bin ich mir auch ein bisschen unsicher, ob das gutgehen würde.
Mittlerweile ist dieses KFZ seit Dezember 2014 in meinem Besitz und mit seinen bisherigen 55000 km macht er mir immer noch Spass, auch wenn ich ab und zu Ausschau nach anderen Fahrzeugen (Porsche) halte.