Beiträge von LUKLASI

    Hallo ChevChelios,


    diese Antwort verstehe ich, nach meinen persönlichen Erfahrungen der letzten Monate, wirklich nicht. Aber Du kannst ja mal nachfrageen bei der BMW-hotline wie der "Spurwechselwarner" und nicht wie von Dir geschrieben "Spurwechselasisten" (das sind nämlich zwei verschiedene Dinge) arbeitet....dieser tolle "Asistent" ist bereits in einigen Europäischen Ländern zwischenzeitlich nicht zugelassen....warum wohl?
    Und dass vier gleiche Räder an ein Auto kommen, liegt daran, dass die Prozeßrechner und die dazu gehörige Fertigungssteuerung von einer anderen Firma als BMW stammen.
    Trotzdem würde ich nie behaupten, dass die bei "BMW alle blöd" sind, aber die technischen Auskünfte waren wirklich schwach. Mitarbeiter an der Hotline haben mehrfach damit gepralt, dass man von der Technik keine Ahnung hat!
    Meine Meinung zum Thema "Funktion des Spurwechselwarners" und die Unfähigkeit der von mir angesprochenen Personen kennt Ihr ja nun.
    Übrigens am Rand bemerkt bin ich in dieses Forum wegen der Ungewissheit zur Funktion dieses Warnwers eingetreten.
    So stelle ich fest, dass ich doch von Einigen, Wenigen (dazu gehörst auch Du) wirklich Hilfe erhalten habe. Dafür bedanke ich mich nochmals ausdrücklich.
    Ich habe aber auch gesehen, dass viele einfach nur mal etwas schreiben, ohne wirkliches Wissen zu haben und Details zu kennen!

    ea0369,


    ich danke Dir für die wirklich sachliche Unterstützung meines nun bereits gelösten Problems, das ja offensichtlich keins war oder ist.
    Da wird hinter meinem Rücken ohne Benachrichtigung die Software an meinem von mir bezahlten und mir persönlich gehörenden Fahrzeug geändert (mit meinem Prüfauftrag habe ich sicher im Kleingedruckten dazu meine Zustimmung gegeben!). Dann kann man nach dem Abspielen des Diagnoseprograms eindeutig sagen, dass der Sensor ok ist. Das können meiner Meinung nach nur Leute behaupten, die nicht wie ich im Elektronikbereich als Techniker über viele Jahre tätig waren. Die Diagnose kann nämlich nicht ermitteln was wirklich an Sendeleistung hinter dem Fahrzeug zur Verfügung steht! Weshalb stellt HELLA auch Meßgeräte her, die BMW nicht benötigt.
    Nun ist die Lösung auf dem Tisch: Der Kunde benötigt eine neue Stoßstange, ohne dass man die zwischenzeitlich geänderte Funktion des Spurwechselwarners kennt, einfach toll!
    Zu dem Gewinn möchte ich nur anmerken eine rohe Stoßstange kostet mehr als fünfhundert Euro (Herstellkosten keine fünfzig Euro), der Gewinn geht ans Werk. Die Messung max. eine Arbeitsstunde und die Meßgeräteabschreibung, dieses Geld landet aber beim Händler.
    Zum Aufregen habe ich auch eine Anmerkung:
    Gerade Du ChevChelios hast doch geschrieben, wie das System nach dem Update arbeitet ......ich soll laut BMW eine neue Stoßstange kaufen. Nach mündlicher Aussage meines Kundendienstbetreuers muss ich mit mehr als 2000,-- € rechnen! Für nichts, nur weil man selbst die Funktion nicht kennt; na ja wenn das jetzt bei BMW normal ist kann ich nur sagen "Nur Mut", der Kunde zahlt.
    Übrigens andere Auto-Hersteller messen (z.Bsp. VW).
    Ich rege mich über so viel Unfähigkeit auch in Zukunft gerne auf. Aber die unfähigen Hotlines der div. Hersteller werden ja auch immer mehr, aber das ist ein eigenes Thema!

    Danke für den Hinweis.
    Ich habe aber zwischenzeitlich von einigen BMW-Fahrern die Info erhalten, dass mein Spurwechselwarner sich jetzt, wie vor beschrieben, richtig verhält.
    Ich finde es trotzdem schwach, dass BMW (2 Werkstätten und der Werkskundendienst) mir nicht die exakte Funktion erläutern kann.
    Weiter ist es in meinen Augen ein Unding, dass man eine neue Stoßstange kaufen muss, wenn man wie in meinem Fall, nur einen kleinen Kratzer in der Mitte der Stoßstange hat! Außerdem war die zweite Lackierung ja gar nicht der Grund für die Funktionsänderung, sondern das Update. Also hätte ich das Geld für nichts ausgegeben!
    Dass es keine Meßeinrichtung für die Messung der Sendeleistung in einem bestimmten Abstand hinter dem Fahrzeug bei BMW gibt, zeigt mir nur wie die eigenen Interessen (ohne Berücksichtigung der Umweltbelastun mit Kunststoffen) verfolgt werden. Eine neue Stoßstange spült auf jeden Fall ordentlich Gewinn in die Kasse!

    Den letzten Aussagen von mhhforyou, kann ich im Weswentlichen zustimmen. Möchte doch noch einiges aus meiner Sicht ergänzen.


    Ich sprach nicht von "Abstrahlwinkel" sondern von "Abstrahlleistung".
    Natürlich ist der Abstrahl-Winkel durch die mechanische Befestigung am Heck und durch die Konstruktion des Sensors festgelegt.
    Ich meine, dass man mit einem einfachen Messgerät die Leistung des Sensors messen könnte. Unter einfach verstehe ich ein Zeigergerät (wie im letzten Jahrhundert noch allgemein üblich) mit einer Skala ohne Werte nur mit einem zunächst roten und dann grünen Balken auf dieser. Das Gerät wird in einem vorgeschriebenen Abstand hinter dem Sensor am Heck plaziert und der Zeiger steht im Normalfall im grünen Bereich, also alles ok.
    Dieses Signal wird aus meiner Sicht von zwei Parametern bestimmt.
    1. Die Sendeleistung des Sensors
    2. Die Dämpfung durch die Stoßstange
    Wenn nun im Zweifel wie bei meinem Wagen, gemessen würde und z.Bsp. der Zeiger im roten Bereich stehen bleiben würde, könnte man zunächst die zweifach lackierte Stoßstange demontieren (Arbeitszeit ca 15 Min) und dann wieder messen. Ist nun der Zeiger im grünen Bereich, weiss man ganz sicher, dass der Sensor ok ist (meine Meinung zu den Diagnosesystemen habe ich bereits ausführlich erläutert!), und bei dem Unfall keinen Schaden genommen hat.Hier könnte man sofort sagen, dass in dem beschriebenen Fall die Stoßstange die Schuld trägt.
    Bei meinem Fahrzeug hätte aber der Zeiger im grünen Bereich gestanden.
    Ich denke, dass die Herren Mechatroniker von heute ein solches Gerät, das ja nur einen EIN/AUS-Schalter hat schon ohne mehrtägigen Lehrgang bedienen könnten.
    Andererseits müsste ein Kunde wie ich nicht 7 Monate mit der Ungewissheit und dem Nachlaufen von Informationen nach einem nicht bestellten Update leben.
    Zur Rückversicherung von BMW möchte ich die X-fach im Handbuch aufgeführten Aussagen mit meinen Worten aussprechen: Der Fahrer ist immer verantwortlich!
    Übrigens bin ich so alt, dass ich in der Fahrschule noch gelernt habe über die Schulter zu schauen, das hat bisher (bei meinen großen Fahrleistungen) recht gut geklappt.
    Nochmals vielen Dank für die Erläuterungen.

    Hallo mhhforyou,


    wie schon beschrieben eine tolle Forderung, - dass man bei einem kleinen Kratzer die Stoßstange im Bereich der Sensoren nicht "mehrfachlackieren" darf. Es ist sogar unzulässig, den Lack an diesen Stellen bis zum Kunststoff abzuschleifen und dann mit von BMW zugelassener Grundierung und Lack wieder die gesamte Stoßstange einheitlich zu lackieren (schriftliche Aussage von BMW liegt vor). Man darf bis 10cm an den Sensor heran lackieren! Sieht nachher sicher gut aus, wie eine gescheckte Kuh, oder?
    Ich störe mich eigentlich darann, dass man bei BMW keine Meßeinrichtung besitzt, um die Abstrahlleistung der Sensoren auf einfache Weise zu messen. "Hella" bzw. deren Tochterfirma hat solche Geäte im Program, nach Aussage benötigt BMW solche aber nicht. Ist ja auch lukrativer neue Sensoren oder Stoßstange (oder beides) zu verkaufen, der Kunde zahlt ja.
    Aber wirklich ging es ja darum, dass die Anzeige offensichtlich nach einem Fahrzeugupdate und der vorausgegangenen Reparatur nun anders als vorher arbeitet. Bei BMW kann mir keiner (nicht im Werk und nicht bei zwei Händlern in meiner Nähe) erklären, wie das System auf der Beifahrerseite wirklich arbeiten muss.
    Bubu hat mir wirklich weiter geholfen. So wie er es beschrieben hat arbeitet jetzt mein Spurwechselwarner!....und BMW ist erstaunt.

    Hallo TheBMW,


    ich spreche vom Spurwechselwarner! Diese Sensoren (Radarprinzip) sind fest am Fahrzeug hinter der hinteren Stoßstange montiert. Und genau in diesem Bereich ist eine "Mehrfachlackierung" lt. BMW nicht zulässig. Auch ein Abschleifen der Stoßstange und ein Neulackieren mit entsprechenden Grundierungen und Lack ist nicht zulässig. Toll oder? Meine Stoßstange wurde nur mit lackiert, weil sie in der Mitte einige wirklich fast unsichtbare Kratzer (von einem frewundlichen Mitbürger beim Parken durch Anstoßen entstanden) hatte und an dem Wagen eben sehr viel mehr lackiert werden musste.

    Hallo Bubu,


    vielen Dank für die Beschreibung. Genau so verhält sich mein Spurwechselwarner jetzt nach dem Softwareupdate. Ist ja auch verständlich und ok. Mich hat ja nur beunruhigt, dass man die Stoßstange nicht mehrfach lackieren darf und dies bei meinem fahrzeug in "Unwissenheit" geschah!
    Ich danke dir nochmals und bin jetzt sicher, dass bei meinem Wagen nach der Reparatur alles richtig funktioniert.
    Du hast natürlich recht, dass es keinen direkten Einfluss hat, wie lange man BMW fährt...ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass ich sicher kein Kunde mehr wäre, wenn man in all den Jahren die auch bei BMW auftretenden Probleme (natürlich nur kleine -lach :) )so "diletantisch" bearbeitet hätte. Fakt ist: schriftliche Aussage von BMW (Service Werk) "kaufen Sie eine neue Stoßstange"... und das ist es ja nun wirklich nicht!

    Hallo ChevChelios,
    danke für die Info. Genau das wollte ich von BMW wissen, da das System vorher bei jedem fahrenden Fahrzeug, das ich überholte ansprach. Dann nach einer Reparatur ist das anders. Mein Händler hat dann entsprechen später von mir einen Reparaturauftrag erhalten und hat eine Probefahrt auf der Autobahn gemacht. Er kam zu der Erkenntniss, dass das system nicht "ädiquat" arbeitet und ich eine neue Stoßstange benötige(dies hat mich 250€ gekostet)... nach dem Test ohne Stoßstange ist das wohl nicht die Lösung. Meine Frage, weshalb kennt bei BMW (Händler und Werk) keiner die korrekte Funktionsweise des Spurwechselwarners? Deshalb habe ich die Frage nach der Funktion hier gestellt. Ist ja wie von ihnen beschrieben ok man ja damit leben....war halt früher anders.
    Nochmals vielen Dank.

    Hallo TheBMW
    ich bedanke mich für die hilfreiche Stellungnahme! Es ist Ihnen scheinbar entgangen, dass ich in engem Kontakt mit meinem BMW-Händler und dem Service im Werk bin. Es würde hier zu weit führen alle Details aufzuführen. Eins ist aber sicher, sowohl mein Händler als auch das Werk haben mir eine neue Stoßstange empfohlen (das habe ich schriftlich)...und die ist es ja nun wirklich nicht! Wie beschrieben beschäftige ich mich seit ca sieben Monaten sehr ausführlich mit dem Thema. Dabei konnte ich z. Bsp. ermitteln, dass nur große BMW-Werkstätten eine eigene Spenglerei und Lackiererei haben! Zu meiner Aussage "die stochern im Nebel" bleibe ich. Ich war ca. 30 Jahre als Serviceleiter für Elektronische Steuerungen Tätig, ohne Meßgeräte hätte keiner meiner Mitarbeiter zum Kunden fahren müssen, denn was soll er dort? BMW kann aber ohne Meßeinrichtung auf Grund eines Diagnoseprogramms sagen, dass der Sensor ok ist. Was glauben Sie wie oft unsere Diagnoseprogramme alles ok gemeldet haben...nur leider lief die Anlage nicht! Aber das ist nicht meine Kernfrage. Mir geht es nach wie vor um die richtige Funktion auf der Beifahrerseite. Hier können weder die Händler in meiner Nähe noch das Werk schriftlich Auskunft geben, wie die Einrichtung richtig funktionieren muss....das muss man sich schon mal auf der Zunge zergehen lassen. Deshalb hat mir die Info ChevChelios doch einiges mehr gebracht, denn ich denke auch durch das Update wurde die Darstellung geändert....natürlich ohne den Kunden im Detail zu informieren.
    Übrigens an TheBMW die Antwort von Ihnen hat in etwa die Qulität, wie einige Antwortschreiben vom BMW-Werk. Nur am rand bemerkt ich fahre seit 1971 BMW.

    Ja, das kann stimmen.
    Früher vor dem Update hat er bei jedem Überholvorgang geblinkt und jetzt eben nur wie beschrieben. Bei stehenden Fahrzeugen oder Metallleitplanken usw. reagiert auch der Abstandstempomat nicht, also wird sich der Spurwechselwarner ebenso verhalten, vermute ich. Es ist schon traurig wie die Firma BMW (eine Weltfirma) hier im wirklich dichten Nebel mit der langen Stange stochert. Ich fahre seit 1971 BMW!