Beiträge von hutzelputzel

    Also ich habe ja von HiFi getauscht, und weder bei PDC noch bei Tel irgendwelche Verschlechterungen festgestellt. Empfangsstörungen o.ä. gibt es bei mir auch keine.


    Aus meiner Sicht kannst du zunächst einmal danach entscheiden, ob dir diese Plug&Play-Lösung zusagt oder du doch einen deutlich größeren Aufwand betreiben möchtest.
    Wenn du die Gelegenheit hast mal in ein Auto mit dem System reinzuhören, empfehle ich dir das auch zu tun. Denn die Eton sind aus meiner Sicht nicht in allen Musikbereichen stark. Hängt natürlich davon ab, welche Musikrichtung du hörst... Club und House sind sie meiner Meinung sehr gut, für Rock und Metal sind sie wie ich finde zu neutral und "undynamisch".


    Unter dem Strich habe ich den Umbau nicht bereut. "Um Welten besser als das HiFi", wie ich schon mal irgendwo hier gelesen habe, ist das System nicht... aber eben doch eine gute Ecke besser. Vielleicht einfach eine Frage was man sonst/vorher so gewohnt ist/war und womit man es eben vergleicht.


    Gruß

    Hat jemand von euch das komplettsett von Car Hifi Store Bünde verbaut mit Eton Frontsystem-Untersitzwoofern-Stage 4 Verstärker und Kabelbaum? Wenn ja wäre es klasse wenn sich mal jemand bei mir meldet. Hätte ein paar Fragen.
    Grüße


    Stelle sie doch einfach hier :) Ich habe vorgestern das komplette HiFi DSP-Upgrade Set verbaut, vielleicht kann ich dir helfen - wenn du nicht gerade etwas zu deinem Verstärker wissen möchtest.


    Gruß
    Timo

    Gestern bin ich Franks Angebot nachgekommen und habe kurz wegen des DSP-Einbaus angerufen: Es wirklich schnell geklärt, und das Gespräch hat tatsächlich fast länger gedauert als der Einbau... ;) An dieser Stelle daher ein großes Danke an den tollen Support des CHS-Teams, schon bei der telefonischen Beratung!


    Falls ihr auch vor dieser kleinen Hürde steht und nicht auf die offizielle Anleitung warten möchtet, habe ich ein paar schnelle Bilder während des Einbaus in meinen F31 mit HiFi-Ausstattung gemacht:


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    Einfach linke Verkleidung durch Zug am Griff (gelber Kreis) entfernen und die Verbandstasche herausnehmen.


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    Die gelben Kreise markieren Kunststoff-Muttern oder -Sperren, die zu entfernen bzw. zu lösen sind. Da eine Mutter von einem hübschen Steuergerät (oder sowas in der Art) verdeckt wird, muss das auch raus. Der Pfeil zeigt auf eine weitere Sperre, die außerhalb des Bildes liegt und nach öffnen des vorderen Kofferraumbodens sichtbar wird.


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    Hier die gerade beschriebenen Teile demontiert...


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    Der silberne Kasten ist der Original-Verstärker, dessen Halterung mit einer Mutter (siehe gelber Kreis, allerdings auf dem Bild verdeckt) an der Karosserie befestigt ist. Nach Lösen der Mutter kann man den Schlitten mitsamt Verstärker herausschieben/-heben.


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    Dann den Verstärker abstecken und von der Halterung entfernen. Ich habe ihn mit einfach zwei Schraubendrehern vorsichtig "abgehebelt".


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    Dann darf die kleine Audison kurz Platz nehmen, um zwei Befestigungslöcher zu markieren und anschließend mit 3mm zu bohren (gelbe Kreise). Damit es später nicht klappert habe ich noch ein paar Streifen Dämmung auf die Halterung geklebt.


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    Selbsterklärend... da wackelt wirklich nichts.


    [Blockierte Grafik: http://milck.de/dump/F31/HiFi-DSP/Schritt8.jpg]
    Halterung mitsamt Audison wieder rein, mit Mutter fixieren, anschließend den Original-Stecker dran (rechter gelber Kreis). Ich empfehle euch, gleich das mitgelieferte USB-Kabel anzustecken (linker gelber Kreis), damit ihr später für ein Update oder zu ändernde Einstellungen nichts mehr auseinanderrupfen müsst.


    [Blockierte Grafik: http://milck.de/dump/F31/HiFi-DSP/Schritt9.jpg]
    Die übrigen demontierten Teile in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammensetzen, und natürlich das USB-Kabel nach oben führen.


    Verbandstasche wieder rein, Klappe zu, und das wars auch schon - auch euch viel Spaß mit dem DSP-Upgrade! Meine Lautsprecher dürfen jetzt erst einmal in Ruhe einspielen... :thumbup:


    Grüße
    Timo


    PS: Ihr dürft die Bilder gerne verwenden, auf Anfrage schicke ich euch auch die unbearbeiteten Fotos.

    Das Upgrade-Kit finde ich auch eine wirklich gute Nummer, die für mich viel Charme hat: Aufeinander abgestimmte und bereits eingemessene Komponenten, ohne selbst großen Aufwand betreiben zu müssen... und das zu einem vernünftigen Preis wie ich finde. Aus diesem Grund habe ich es mir auch bestellt, und freue mich sehr auf das bald ankommende Paket! :D


    Allerdings fehlt meiner Meinung eine wichtige Sache, die es zum wirklichen Plug and Play macht:
    Eine Einbauanleitung des Amps - also Infos, wie ich den originalen Hifi-Amp gegen den Audison tausche und welche Verkleidungen o.ä. zuvor demontiert werden muss. Zu den Lautsprechern findet man ja massig auf Youtube, aber nirgends habe ich etwas zum Amp-Tausch gesehen.


    Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr das genauso seht und ein wenig Text und Bilder nachliefert, wie und wo man den Amp - in meinem Fall im F31 - unterbringt und was man dazu vorher demontieren sollte. Ich komme Hifi-technisch noch aus einer anderen Welt, und habe in meinen beiden letzten Autos viel Aufwand bzgl. Hifi betrieben, im BMW möchte ich den möglichst gering halten und daher auch nur die Verkleidungen entfernen, die wirklich weg müssen, natürlich ohne Schäden am Fahrzeug zu verursachen.


    Von meiner Seite schon einmal herzlichen Dank und viele Grüße