Das Knallen ist bei weitem nicht mit dem Knallen einer MPPSK zu vergleichen. Es ist eher ein "Pop-Pop". Allerdings nur wenn er wirklich noch kalt ist und dann so um die 2.000U/min, kurzer Gasschub.
Beiträge von E66-Fan
-
-
So, es gibt News.
Fahre jetzt seit einiger Zeit den Klimakompressor ohne Magnetkupplung, siehe ETK.
Ich höre zwar noch selten (kalter Motor, Sport+) ein minimales Quietschen wenn ich es (grenzwertig) provoziere, aber kann sagen, dass der KK das Problem wenigstens um 95% verbessert, annähernd um 99% gelöst hat. -
Feedback: Klingt anders. Kalt knallt und blubbert er, warm passiert wenig außer bisschen Gerotze.
-
Moin, moin.
Nachdem BMW im Zuge des neunten Werkstattaufenthalts einen Klimakompressortausch durchführte, deshalb meinen Fahrzeugauftrag und damit auch alle Codierungen überschrieben hat (Start-Stopp-Memory, Reifentemperaturanzeige, etc.), habe ich den Eindruck, dass die Serien-AGA sich klanglich negativ verändert hat.
Im Hinterkopf die 40i MPPSK Versions-und Soundtabelle stelle ich mir jetzt die Frage:
Bewirkt ein bloßes Ändern des Fahrzeugauftrags, dass die AGA sich klanglich in so weit verändert, dass das Blubbern beim Abtouren bzw. Lastwechsel nicht mehr so deutlich auftritt wie vorher? Oder liegt die Codierung vielleicht an ganz anderer Stelle verborgen?
Wie hören sich eure 40i mit Serien-AGA an; ist eindeutiges dumpfes "bap-bap-bap" zu hören? -
An der ganzen Diskussion hängt allerdings auch die einzige im Rahmen der BMW Garantiezusage zulässigen Leistungssteigerung.
Ärgerlich umso mehr, dass die B58 mit 360 PS in anderen BMW Modellen (X3 M40i, bzw. mit 340 PS in M140i/M240i/540i) standardmäßig verbaut sind, jedoch beim 340i/440i ein "Paketzwang" installiert wurde: Gibt ausschließlich "Power & Sound".
Und ohne den Sound gibt's nun auch keine Power. -
Moin, moin!
Ich werde gerade etwas unruhig, wenn ich lese, dass ein Vertragshändler noch verbaut, BMW AG aber in Berufung auf das interne Dokument nicht mehr.
Zusammenfassung der Infos aus diesem Thread, habe ich das korrekt verstanden?
- BMW stellt zu 07.2018 das MPPSK ein, allerdings nur für Fahrzeuge mit nach "SOP" 07.2018, d. h. maßgeblich ist das Produktionsdatum des Fahrzeugs
- BMW Niederlassung hat MPPSK auf "hold" und rüstet nicht mehr nach
- BMW Vertragshändler (Matthes) verbaut noch
- Die VO des BMVI bezieht sich explizit auf Klappenanlagen, also nach meinem Verständnis auch auf die 40i/B58 Anlage, auch wenn dieser nicht auf Seite 2 des vorliegenden Schreibens aufgeführt wird
- Die Leistungssteigerung gibt es nur i. V. m. MPPSK
- Unklar ist jedoch auch, wie es sich zukünftig mit bereits verbauten/abgenommenen Anlagen verhältIrgendwie passt das doch nicht zusammen!
-
Huch, bisschen lang geworden der Text.
Eigentlich war ich in meiner Jugend begeistert vom Mercedes W220 bzw. W220 MoPf. Irgendwie bin ich dann jedoch, 2005, ins BMW Lager gewechselt, als der E65 LCI vorgestellt wurde. So habe ich mich dann auch zum ersten Mal im Internet als „E66-Fan“ registriert. Ein Führerschein war noch nicht vorhanden, jedoch in absehbarer Nähe, Anfang 2007.
Das erste Jahr habe ich mit dem Auto meiner Mutter, ein Skoda Fabia 2.0 MPI mit stolzen 116 PS, Erfahrungen gesammelt. Dann hatte mein Vater einen Neuwagen bestellt und ich hatte eigentlich bereits zugesagt, seinen Skoda Octavia 1.9TDi 4x4 zu übernehmen. Da jedoch Lieferschwierigkeiten die Auslieferung des Neuwagens verzögerten, schaute ich mich am Gebrauchtwagenmarktum.
Dabei fiel mir mein "Erster" ins Auge: Eine E39 520d FL-Limousine aus 2000, 100.000km gelaufen. Keine besondere Ausstattung: Oxfordgrün 2, Stahlschiebedach, Klimaautomatik, Radio-Kassette, Halogen-SW, Stoff Rips, Stahlfelgen mit Radzierblenden. Aber ein Facelift zum VFL-Preis, da einer der ersten FL, Bj. 09/00. Gekauft mit defektem LMM - ich meine, 136 PS sind ja so schon keine Leistung, aber ich hatte ja bis dahin keine größereErfahrung. Der Händler hat das Teil dann anstandslos getauscht. Und ich eine „Rakete“. Den habe ich dann knapp 70.000km gefahren, Verbrauch 6,7l/100km, keine größeren Reparaturen.
Aufgrund akutem Leistungsmangel sollte 2011 ein 530i E39 folgen, jedoch kam dann eins zum anderen und mir fiel ein günstiger E38 728iA FL mit guter Ausstattung (Leder, 4:3 Navi, Telefon, Xenon, GSD, Klimaautomatik) in die Hände. Orientblau, Rentnerfahrzeug, 130tkm gelaufen, 193 PS, R6. Mit dem Schätzchen hatte ich nur Ärger. Vom DSC-Steuergerät über Nockenwellensensoren, Navi-Rechner, SWRA, hat mich das Auto viele Nerven gekostet. Trotzdem eine tolle Erfahrung, die ich 1 Jahr und rund 20tkm machen durfte.
Bin dann wieder auf einen Diesel umgestiegen, E61 VFL, 525d, Automatik, Silber, Panoramaglasdach, Navi Prof, Xenon. Der hatte bereits 160tkm auf der Uhr aber war in gutem Zustand, stand beim Händler, lag soeben über 10.000€. Probefahrt war eigentlich schon ein Reinfall: Liegengeblieben, Batterie leer. Dachte ich mir nichts bei, hat der Händler getauscht. War dann jedoch die LiMa, durfte ich dann auf Kosten des Händlers etwa 2 Monate nach Kauf tauschen. Während ich das Auto hatte war dann noch der Klimaverdampfer defekt, wozu das gesamte Armaturenbrett raus muss. Nach 2 Jahren habe ich den 5er mit 200.000km abgegeben.
Es folgte ein wunderschöner schwarzer F11 530d mit Automatik, 245 PS. Super Ausstattung: Panorama, Navi Prof, Spurwechsel- und -verlassenswarnung, cremefarbene Komfortsitze, AdaptiveDrive, DynamicDrive, ACC, Hinterachslenkung, HUD, Softclose, Rückfahrkamera, .. 3 Jahre alt, hatte 100.000km runter und stand als Schnäppchen bei der BMW NL, 450km entfernt. Sehr günstig, da die NL nach eigenen Angaben die Auto nach 3 Monaten Standzeit nahe dem Händler-EK raushaut. Den habe ich dann wiederum schweren Herzens (nur aufgrund Leistungsmangels im oberen Geschwindigkeitsbereich) gegen den 440i getauscht -rückblickend hatte jedes Auto was für sich!
-
Wer sagt das, dass das MPPSK betroffen ist ?
Welches Schreiben ?Grüße
Mir liegt kein Schreiben vor.
Telefonische Info einer operativen Führungskraft einer Niederlassung der BMW AG.
Genaue bzw. explizite Hintergründe habe ich jedoch nicht erfahren, da es sich auch bei dem hier veröffentlichen Schreiben um Interna handelt. -
MPPSK vom 440i ist betroffen!
Kein Vertrieb mehr, ebenso keine Nachrüstung oder Codierung!
Bis auf Weiteres, Infos werden im Laufe das Juli erwartet. Mehr als den Inhalt des Schreibens kennt wohl auch meine Informationsquelle nicht.
-
Neuigkeiten:
Gibt wohl einen "neuen Klimakompressor". Was genau bei dem Modell verändert ist, kann ich jedoch nicht sagen.