Hi Eismann,
Danke für die umfangreiche Info!
Ist das über Matthes gelaufen oder woanders?
Viele Grüße
E66-Fan
Beiträge von E66-Fan
-
-
Mein letzter Stand war, dass aufgrund der engen Auslegung der Neuregelung des Straßenverkehrsministeriums (Stichwort Klappenanlage und Lautstärke) eine Eintragung nicht mehr zulässig und damit nichtig war.
BMW hat dann die Sperre für den Verbau des MPPSK verhängt - und hätte man zum unmittelbaren Zeitpunkt nachrüsten und eintragen lassen, hätte man im Zweifel die große A-Karte gehabt.
Matthes hat es wohl immer weiter verbaut, zwei Händler plus Niederlassung, bei denen ich aufgrund Entfernung anfragte, weigerten sich jedoch. -
Moin in die Runde.
Habe mich jetzt fast 45 min durchvdie letzten Seiten gewühlt. Ist jemand so freundlich, und vermeldet mir kurz, wie der Stand der Zulässigkeit der Nachrüstung beim 40i VFL ist?Mein letzter Stand war, Matthes verbaut es, aber Eintragung ist Glückssache, Polizeikontrollen auch.
Danke für ein kurzes Update, ich werde nämlich langsam verrückt ohne!
-
Ich hatte mal einen F11 530d.
Im Prinzip war nichts großartig dran, außer ein nerviges Detail: Das elektro-hydraulische Lenkgetriebe hat, wenn es warm war, "geklopft". Lag wohl an dem Öldruck-Sicherheitsventil, welches im Falle eines Ausfalls auf mechanische Lenkung umstellt.Softclose Ist sehr anstrengend, du musst Mitfahrer immer ermahnen, die Türen nicht zu knallen.
Preislich kann ich AT schlecht beurteilen, aber mir würde da doch ein Klangpaket (wenigstens HiFi), ACC und HUD fehlen. Ansonsten hat er alles, was man braucht. Sportautomatik sollte Pflicht sein, aber hat er ja. Panoramaglasdach gibt ein schönes Raumgefühl, könntest du besonders bei dem dunklen Innenraum missen.
Meiner hatte auch mitlenkende Hinterachse und DynamicDrive. Fahrwerk einsame Spitze. -
Hallo zusammen,
bei mir wurden vor gut 4 Wochen ebenfalls Riementrieb und Schwingungsdämpfer getauscht.
Ergebnis war, dass das Geräusch nach einer geschlagenen Woche erneut auftrat. Fahrzeug ist aktuell wieder in der NL, jetzt soll es „ganz sicher“ am Klimakompressor liegen.
Tausch erfolgt nächste Woche.Kann jmd bestätigen, dass es sich damit erledigt hat oder werden wir als Kunden weiterhin für dumm verkauft und hingehalten?!
Moin.Bei meinem wurde, wie du dem Thread entnehmen kannst, im Rahmen von 8 Werkstattaufenthalten alles - z. T. sogar mehrfach - getauscht: Riementrieb, Motorlager, Klimakompressor, Motorlager, Magnetkupplung, andere Version des Klimakompressors, etc.
Meinen letzten Beitrag muss ich leider mittlerweile auch relativieren: Das Geräusch ist zurück. Zwar (noch?) nicht ganz so schlimm wie vorher, aber nervig ist es alle Mal.
Bereits im Rahmen der letzten Reparatur hat mir BMW jedoch mitgeteilt, dass sie ratlos sind und wohl nichts mehr für mich bzw. gegen das Geräusch tun können. Das sei "Stand der Technik".Mein Rechtsanwalt meinte unterdessen, es sei schwierig, einen Rechtsanspruch aus den Garantiebedingungen abzuleiten. Ausführlichere Bedingungen als den Garantiebrief bekommt man selbst im Netz oder bei der Kundenbetreuung nicht, was den Vorgang zusätzlich erschwert.
EInziger Ansatzpunkt wäre die Gewährleistung ggü. dem Verkäufer. Jedoch werde ich dem a) nicht habhaft und b) was soll der im Falle einer Nachbesserung machen, wenn BMW das Problem nicht mal lösen kann?Gruß
Fabian -
Stellt sich auch die Frage, ob BMW überhaupt noch (Nachrüst-) Teile (also außer als reine Ersatzteile) und den Code für die Codierung dem Händler bereitstellt.
Auf welcher Basis jedoch trägt der TüV nicht mehr ein, wenn im Gutachten steht, dass Stand- und Fahrgeräusch „unverändert“ (siehe RonG) sind?
Das würde je bedeuten, dass die Anlage jedenfalls anhand der Unterlagen auch problemlos nachrüstbar ist; entspricht sie doch den Vorgaben und fällt nicht unter die Beschränkungen im Wortlaut der Verordnung. -
Hallo zusammen,
noch einmal die explizite Nachfrage: Wird das MPPSK für den440i offiziell verbaut und abgenommen?
Weil, sowohl BMW Procar als auch die NL Dortmund verweigern nach aktueller Nachfrageden Verkauf.
Auf welcher Grundlage sollte der 440i aus der Reglungausgenommen sein; eigentlich ist diese doch unmissverständlich formuliert, wenngleich der 440i im BMW internen Dokument als einziges nicht erwähnt wird?
Gruß
E66-Fan -
Da kannst du doch sicherlich was unternehmen Warum holst du dir nicht das MPPSK oder eine Akrapovic?
Aber für die MPPSK gibt es momentan keine Freigabe seitens BMW, außer ich habe neue Entwicklungen überlesen.
Eine Akrapo hatte ich in Betracht gezogen, allerdings das Problem im Hinterkopf, dass ich genauso an der Leistungssteigerung interessiert bin - und die gab es bislang nur i. V. m. MPPSK. Falls das wieder freigegeben werden würde, müsste ich für die Leistungssteigerung wieder die Akrapo zurückrüsten.
-
Gestern einen Mini Cooper S mit Serien-AGA gefahren, ein Freund hat jetzt einen Mini JCW mit der "Sportabgasanlage" ab Werk gekauft.
Ich muss sagen: Das sind Krawallbüchsen.
Mit meiner klanglichen Entwicklung bin ich noch keinen Meter weiter, außer, dass ich schlichtweg immer enttäuschter werde. -
Heißt das der Klimakompressor dreht sich dann immer mit? Beim Beschleunigen wird er nicht mehr abgekoppelt? Oder wie funktioniert das sonst?
Ich habe keine Ahnung.
Jedenfalls ist das Geräusch noch immer unauffällig und sehr unüblich, selbst bei hohen Außentemperaturen und großer Klimakompressor-Last.
Leistung oder Ansprechverhalten ist gefühlt unverändert.