Beiträge von E66-Fan

    Feedback nach mehreren Fahrten:
    Sobald die iWatch im Flugmodus ist, läuft die Bluetooth-Verbindung via iPhone stabil.


    Mein Fazit:
    Scheinbar gibt es Interferenzen durch verschiedene Funkfrequenzen/verschiedene Geräte (Verbindungsversuche?).


    Getestet allerdings ausschließlich im F20, Navi Business, mit iPhone/iWatch, wie es sich mit Android-Geräten verhält, kann ich nicht sagen.
    Im F36 mit Navi Professional jedenfalls keine Probleme.

    Das klingt ja super.
    Unser F20 ist jetzt gut 2 Wochen alt und die Probleme mit Audiowiedergabe fingen heute an:
    Connected ist ein iPhone 7,
    Navi Business mit HiFi.
    Erste Schilderung der besseren Hälfte: Sobald sie auf die Navi-Kartenansicht wechselt, dauert es wenige Sekunden bis hin zu einer Minute, bis die Audiowiedergabe (i. d. R. Spotify) abbricht; das Handy lässt sich nicht mehr connecten. Erst nach Zündung aus findet er das Handy wieder.
    Habe gelesen, es könne an der iWatch liegen, das soll sie morgen erst mal testen. Interferenzen oderso. ?(

    Moin zusammen,


    habe mal beim Händler nachgefragt. PUMA Nummer gibt der natürlich nicht raus, keine Ahnung weshalb die solch ein Geheimnis ist, die Nummer. ?(
    Nach Nennung meiner FIN taucht ein PUMA Vorgang auf (Hinweis: unter Antrieb). Hier wird auf die o. g. Teilenummer 11.28-8 581 682 verwiesen, allerdings mit folgenden Hinweisen:


    Der Riemen ist im ETK nicht ersichtlich (bzw. nicht für dieses Fahrzeug aufgeführt/bestellbar).
    Ein Austausch wird weder präventiv noch über einen Rückruf durchgeführt. Das Problem muss (reproduzierbar) Vorliegen bzw. nachweislich bestätigt werden (vll. reicht ein Video).
    Die Problembeschreibung ist beinahe wörtlich der, welche ich BMW zur Verfügung gestellt hatte; sinngemäß auch 1 zu 1 übereinstimmend mit meinen Testergebnissen (hatte ja längere Zeit Aufschreibungen mit Parametern wie Außentemp., Motortemp., usw. gemacht), die u. a. lauteten:

    • Beim Schaltvorgang von 1.-2. Gang, 2.-3., 3.-4.,
    • vornehmlich in Sport+,
    • manuell geschaltet,
    • Drehzahlband oberhalb 2.000 U/min bis hin zu 3.500 U/min.
    • Dazu Klimakompressor unter starker Leistung, bestenfalls reproduzierbar somit im Sommer nach stehendem Fahrzeug. Sobald die Kühlleistung nachlässt, hat der Riemen "grip".

    Bei Zeiten werde ich mal wieder beim Händler aufschlagen, damit das Quietschen Geschichte ist. Hoffentlich.

    Und ja es gibt jede Menge Gerüchte und Fragezeichen auch bei offiziellen BMW Händlern, [...]

    Exakt, mein Ansprechpartner bei BMW Procar sagt, die verbauen es im gesamten Unternehmen nicht. Angeblich, weil es Probleme mit Motorkontrollleuchten gab.. whatever.


    @MatzeB Alles klar, ich frage mal nach. Aber ist wieder so ein Phänomen, welches nur im kalten Zustand auftritt..

    Moin zusammen,
    Anlage ist bei meinem (durch die AG) verbaut und problemlos eingetragen.
    Im Eintrag steht nichts von einer Klappenanlage, lediglich Leistungssteigerung durch geändertes Motorsteuergerät und Abgasanlage. Niemand hat Fragen gestellt.
    Die Versicherung hat die Vertragsänderung durchgeführt und kostet mich 50€ brutto mehr im Jahr (WGV Himmelblau). Da diskutiere ich gar nicht.
    "Gunshots" hat er, insbesondere, bei ~50km/h im 4. Gang leicht beschleunigen, 2 Gänge runterschalten in den 2. und Fuß vom Gas. Nur getestet wenn die AGA "heiß" ist. (Powered by PEEM ;) )
    Was er allerdings auch hat, ist der "nachbarschaftsverhältnisbelastende" Kaltlauf.
    Und mir fiel auf, dass die AGA (habe das Gefühl wenn kalt?) gegen die Karosserie oder den Halter schlägt, wenn man "bestimmte" Schlaglöcher durchfährt. Ein federndes Klopfen mittig des Fahrzeugs. Ist das das beschriebene Problem? Schafft da der M4 Querhalter Abhilfe?


    Achso, eins noch:
    Man hört den Turbo jetzt sehr deutlich. Angenehm, aber bin doch verunsichert, da man vorher nichts davon hörte. Unterdessen finde ich, dass er vor dem Update untenrum besser ging (ist die Drehmomentkurve geändert?), jetzt geht die Hölle erst bei höheren Drehzahlen los. :D

    So, so, so. Es gibt News!


    Selbst die BMW AG verbaut wieder in den Niederlassungen höchst offiziell den MPPSK für meinen 440ix GC.
    Geht nur noch um den Preis und den Liefertermin, dann bin ich einer von den Glücklichen!


    Allerdings, was hat denn das mit der Abnahme und TüV auf sich? Mir haben bisher alle mitgeteilt, dass man einfach mit den Papieren eintragen lässt - und fertig.


    Gerade noch diskutiert: Was kostet so eine Leistungsmessung (für Allrad)?
    Gibt es da eigentlich eine hohe Messungenauigkeit?


    BTW: Eine Kette (BMW Pr.....) aus meiner Ecke bietet den MPPSK nicht an und sagt, der wäre nicht lieferbar. AHAG und Niederlassung hingegen bieten problemlos an!