Beiträge von E66-Fan

    Es wurde hier schonmal angesprochen, bei den meisten hier ist die Versicherung nicht teurer geworden wegen den 360PS, so hab ich das in Erinnerung, korrekt?


    Dann nochmals, weil es teils unterschiedliche Aussagen gab, habt ihr wegen dem MPPSK die Fahrzeugpapiere neu ausstellen lassen? Dort stehen ja noch die alten PS drin, das müsste korrigiert werden, oder reicht das TÜV Gutachten?

    Die Versicherungen handhaben das generell unterschiedlich.
    Für die ADAC Autoversicherung gesprochen, haben die eine Obergrenze von 10%, die ohne Aufpreis mitversichert ist. Andere Versicherungen wollten in meinem Fall hingegen bis zu 150€ mehr (was ca. 15-20% Aufschlag bedeutet).


    Fahrzeugpapiere incl. -brief müssen unverzüglich korrigiert werden!

    Vor allem komplett falscher Thread

    Okay, ich habe mich uneindeutig ausgedrückt:
    Mein Hintergedanke bei der Frage war, ob jemand mit MPPSK (also auch der seitens BMW geänderten Software) auf MHD zurückgegriffen hat.
    Nicht, dass mir MHD die MPPSK Software zerschießt.
    Das ist auch der Grund meiner Frage in diesem Thread.

    Der Preis war auch nur so gut, weil die im Onlinekalkulator nach Eingabe der HSN/TSN eine "VARTA Starterbatterie" zu diesem Preis angezeigt haben, sich dann jedoch herausstellte, dass es keine AGM ist.
    Einbau dauerte etwas länger, er wollte das Auto nicht komplett stromlos machen.
    Abdeckung weg, Bügel weg, unten mit ein wenig Gefummel und Knarrenverlängerung die Schraube lösen, Batterie rausheben, Bandscheibenvorfall bekommen - und das ganze wieder retour.
    Ist eine 90Ah Batterie, original ist auch eine VARTA 90Ah. (Klar, VARTA ist geschichtlich eng mit BMW bzw. der Familie Quandt verwoben..)


    Fehlerspeicher ausgelesen, spricht alles symptomatisch für Unterspannung:
    EPS Unterversorgung, Obergrenze Anlasserkapazität erreicht, DSC-Schnittstelle ausgestiegen, Navi: Fahrtrichtung kann nicht festgestellt werden.
    Hatte ja schon fast damit gerechnet, dass die Batterie früher oder später den Geist aufgibt, wegen der Fehlermeldung des Lenkgetriebes.

    BMW hat mir telefonisch eine 90Ah "passend" angeboten..
    Das Problem ist, dass ich keine Zeit habe, mir eine Batterie schicken zu lassen.
    Bin auf einen sofortigen Einbau angewiesen, um mobil zu bleiben; dafür unterstütze ich nun wohl die Händler vor Ort..
    Deal ist mit Einbau 375€ für eine VARTA AGM. Besseres Angebot konnte ich in der Kürze nicht auftreiben.


    Und ja, 4 Jahre ist schwach, hoffe es liegt wirklich an der Batterie..
    Fahre Arbeitsweg knapp 30km pro Strecke, zwischendurch auch mal Kurzstrecken.
    Start-Stopp eigentlich immer deaktiviert.

    Diese Abrisskante hatte ich seinerzeit testweise gekauft, da ich die Hoffnung hatte, dass diese auch auf den Heckdeckel des GC passt.
    Dem war natürlich nicht so, "Versuch mach kluch".


    Qualitativ war das Teil akzeptabel, einzig die Plakette obendrauf störte mich etwas.
    Passform kann ich natürlich nicht bewerten.