Beiträge von E66-Fan

    - In meinem Fall ist das MPPSK bereits verbaut.

    - Nachdem ein Bekannter seine Supra OPF mit Upgradelader auf 530 PS gebracht hat, bin ich wieder angefixt. Wenn in meinem Fall aber noch die MPPSK Anlage ersetzt werden müsste, steht noch einen unverhältnismäßig teure Position auf der Liste.

    - Andererseits, für Stage X muss sowieso Einzelabnahme her. Warum sollte das nicht legal mit MPPSK Anlage möglich sein?


    Gerade noch mal nachgeschaut: Das Teilegutachten für das MPPSK bezieht sich auf die Leistungssteigerung, nicht auf die Anlage. Die Anlage wird nur als Bestandteil aufgeführt. Eine Klappenanlage ist schon im Serienzustand verbaut. Keine Ahnung ob das irgendwelche legalen Möglichkeiten bietet, die Anlage weiter zu betreiben.


    Wird mir aber zu kompliziert, zu teuer und vor allem zu unsicher wegen der Überregulierung.

    Mppsk und DP bleiben nach meiner und auch anderer Messung… im Bereich u95 dB

    Dann könnte es so möglicherweise klappen. TÜV Süd schreibt, dass ein Überschreiten des in den Fahrzeugpapieren zulässigen Lärmpegels um 5dB in die Toleranz fällt.

    https://www.tuvsud.com/de-de/branchen/mobilitaet-und-automotive/tuning-eintragungen-und-aenderungsabnahmen/tuning-faq

    2.) Das MPPSK hat nur ein Teilegutachten.

    Danke für die mega Antwort und die umfangreichen Ausführungen!

    Ich war bis jetzt im festen Glauben, dass das MPPSK eine ECE durch Homologation hat, die Leistungssteigerung jedoch in den Papieren angepasst werden muss.

    Und siehe da: Über dem originalen Gutachten steht Teilegutachten.

    Weiterhin, explizit: Eintragung durch Änderungsabnahme. F*ck.


    Allerdings steht dort auch drin, dass das Geräuschverhalten nach ECE-R51.2 geprüft wurde. U.1-U.3 sind "unverändert". Da es sich jedoch um Maximalwerte handelt, ist die Aussagekraft sehr beschränkt.

    Ich frage mal bei HJS nach.


    Ärgerlich alle Mal, ich wollte mit einer Downpipe eine Leistungssteigerung vorbereiten. Wenn es jedoch schon an der Downpipe scheitert, ist das Auto bei Beibehaltung des MPPSK im Rahmen des Legalen maximal ausgereizt. Insbesondere in Bezug auf mehr Leistung.

    Einzige Ausnahme wäre, wenn MPPSK und DP unter Einbeziehung der Toleranz unter 95dB und 76dB bleiben würde. Dann wäre eine Eintragung möglich.


    So ist MPPSK Segen und Fluch zugleich.

    Moin, Moin.


    Nach seitenlangen und zuletzt emotionalen Diskussionen fehlt mir noch immer eine belastbare Grundlage und es stellen sich nur mehr Fragen.


    Welche belastbaren offiziellen schriftlichen Aussagen gibt es nun hinsichtlich MPPSK in Kombination mit HJS DP?


    Warum wird überhaupt eine Eintragung angestrebt?

    ..Und warum nicht als normale Eintragung analog EG-Typengenehmigung, sondern als Einzelabnahme (Paragraph 21 statt 19 StVZO)? Es handelt sich nicht um eine ABE, sondern die DP wie auch das MPPSK gilt als gleichwertiges Austauschteil mit Genehmigung im Rahmen der Typengenehmigung des Fahrzeugs und kann eintragungsfrei betrieben werden.

    Auf der HJS Homepage wird die DP für die 265kW Variante (in DE nur mit MPPSK) angeboten. Siehe unten.

    Negativ äußerte sich angeblich ein HJS Homologations-Ingenieur.

    ..Doch warum wird die DP dann für die 265kW-Version angeboten?

    Angeblich werden hierfür andere Schlüsselnummern (für das EU-Ausland?) genannt.

    ..Welche sind das und in welchem Schriftstück tauchen diese auf?

    In diesem Zusammenhang: Hat der B58 mit MPPSK ab Werk eine andere Schlüsselnummer?


    Auf der HJS Homepage ist zum Teil HJS 90 81 2020 folgendes zu finden:

    https://hjs-motorsport.de/assets/img/Downloads/Einbauanleitungen/EA-90812020_GB35.pdf


    Dort steht auf Seite 4:

    „..nach ECE Regelung Nr. 103 genehmigt..“

    „..ohne Eintragung im Verwendungsbereich der Genehmigung (siehe letzte Seite) verbaut werden..“

    „..Genehmigung ist mitzuführen..“

    Seite 8 weist dann in meinem Fall ganz explizit folgendes Fahrzeug aus:

    „440i xDrive F36/3C 3.0/265 (Ltr./kW) B58 B30A“

    Existieren ergänzende Schriftstücke mit Bezug auf die Schlüsselnummer?


    Dass die Kombination nach allgemeinem Empfinden zu laut (über 90/71 dB) eingeschätzt wird, habe ich verstanden.

    Allerdings muss genau das auch im Rahmen der ECE-Zulassung für alle in der Zulassung erwähnten Fahrzeuge geprüft werden.

    Bei mir hatte BMW anstandslos alles gemacht, bis das Auto 4 wurde.

    Dabei stand das Fahrzeug allein wegen "Quietschen" des Riementriebs am Ende 9 mal in der Werkstatt.

    Ein undichtes Diff haben sie außerdem übernommen, leider mussten sie nach 3 Monaten noch einmal nachbessern.

    Was abgelehnt wurde war ein neuer Anlasser. Dieser war im Winter bei Temperaturen unter -16 Grad zwei Mal eingefroren.

    Da frag ich mich doch, warum der quietschende Keilriemen, der ausgetauscht werden soll, weiterhin als offizielles Ersatzteil bei Leebmann und co steht, wenn die Puma Maßnahme den vom 1er verbaut? Das bedeutet normale Kunden kriegen den quietschenden Keilriemen weiterhin verbaut und nur Kunden, die sich beschweren, kriegen den vom 1er? Klingt irgendwie komisch alles...

    Ja, mit dem Unterschied, dass es keinen Unterschied macht. Der 1er-Riemen quietscht nämlich genauso.

    Biete einen Satz BMW Styling 441 in Ferric Gray, in 18" Mischbereifung Sommerreifen.

    Run Flat mit RDC Ventilen.
    Die Felgen sind unbeschädigt. Keine Macken, keine nennenswerten Kratzer, keine Bordsteinschäden. Die Räder wurden mit meinem Fahrzeug ausgeliefert, somit original BMW.
    Die vorderen Reifen haben an den Flanken durch schnelle Kurvenfahrt (Freude am Fahren!) weniger Profil, mittig an den Messpunkten in den Hauptrillen jedoch satt.
    Vorne ca. 5mm, hinten ca. 3mm.
    An den Reifen wurde keine Vulkanisierung durchgeführt, sind niemals beschädigt gewesen.

    GoodyYear EfficientGrip (RunOnFlat) Sommerreifen
    8x18 vorne 225/45R18 ET 34
    8,5x18 hinten 255/40R18 ET 47

    Passgenauigkeit für andere Modelle (1er, 2er Reihe) bitte selbstständig klären. Bei Bedarf kann ich die Teilenummer nachreichen.


    Preis: 799€ VHB

    Abholung in 58239 Schwerte (Raum Dortmund), Versand möglich.
    Keine Gewährleistung, von privat.

    Habe die Abrisskante von DM-Autoteile beim Gran Coupé verbaut (also: geklebt) und eintragen lassen.


    Kommt mit ABE (eine der wenigen für F36), Passform ist gut, Lackierung in Schwarz Hochglanz entspricht dem dafür bezahlten Aufpreis: Völlig alltagstauglich, aber nicht perfekt.

    Haben zusätzliches Montagematerial verwendet, da wir den Klebestreifen nicht getraut haben.

    Habe mir die MAM B2 in 8,5 x 20 "Black painted" gekauft und eintragen lassen.

    Sind nun seit 3 Wochen montiert.


    Optik: Absolut :love:!

    IMG-20210331-WA0018.jpg


    Trotzdem <X ich nur!


    Vorne analog ABE die 225er drauf, hinten 255.

    Schon bei der Reifenmontage ist an der Radnarbe bei drei Felgen der Lack abgeplatzt.

    Bei einer Felge hat der Reifenhändler außerdem beim Aufziehen das äußere Felgenhorn angemackt. Diese Felge wurde direkt lackiert. Spielte mir in die Karten, da zusätzlich an einer Speiche (auf den ersten 250km!?) schon ein Steinschlag sichtbar war.


    Nun fahre ich den 4er selten (nicht als Daily) und mit diesen Felgen wir ein rohes Ei, doch mit den 225er sind die vorderen Felgen nicht mal bedingt alltagstauglich!

    Somit kam es wie es kommen musste: Gestern vom Lackierer abgeholt, heute schon an unbekannter "Unfallstelle" eine Macke reingefahren.


    Das ist allerdings unvermeidlich, denn das Felgenhorn ist ohne Belastung auf ca. 4,5cm Höhe und völlig ohne Schutz.

    Somit kann man nicht einmal problemlos einen abgesenkten Bordstein befahren (Reifen gibt nach) oder entlang fahren, geschweige denn Randsteine. :fail:


    Ich kann diese Felgen in dieser Rad-Reifen-Kombination nicht empfehlen.


    PS: Vorne sieht es affig aus; als wäre der falsche Reifen drauf.. :rolleyes: