Alles anzeigenIch verstehe die ganze Diskussion um DP und MPPSK irgendwie überhaupt nicht:
- der große Vorteil am MPPSK ist die Legalität, vor allem mit der Klappenanlage
- eine DP macht eigentlich nur Sinn, wenn man mindestens Stage 1 oder höher fahren will
- mir ist keinerlei Stage x bekannt, die mit der MPPSK-AGA legal ist
- somit gibt es ohnehin keine Legalität mit einem verbauten MPPSK, sobald man an die Softweare ran geht ... egal ob mit oder ohne DP
- wieso dann das Geld fürs MPPSK investieren, wenn man ohnehin keine Legalität will/braucht? DP und AGA von Akra, MHD drauf und ab dafür?
- In meinem Fall ist das MPPSK bereits verbaut.
- Nachdem ein Bekannter seine Supra OPF mit Upgradelader auf 530 PS gebracht hat, bin ich wieder angefixt. Wenn in meinem Fall aber noch die MPPSK Anlage ersetzt werden müsste, steht noch einen unverhältnismäßig teure Position auf der Liste.
- Andererseits, für Stage X muss sowieso Einzelabnahme her. Warum sollte das nicht legal mit MPPSK Anlage möglich sein?
Gerade noch mal nachgeschaut: Das Teilegutachten für das MPPSK bezieht sich auf die Leistungssteigerung, nicht auf die Anlage. Die Anlage wird nur als Bestandteil aufgeführt. Eine Klappenanlage ist schon im Serienzustand verbaut. Keine Ahnung ob das irgendwelche legalen Möglichkeiten bietet, die Anlage weiter zu betreiben.
Wird mir aber zu kompliziert, zu teuer und vor allem zu unsicher wegen der Überregulierung.
Mppsk und DP bleiben nach meiner und auch anderer Messung… im Bereich u95 dB
Dann könnte es so möglicherweise klappen. TÜV Süd schreibt, dass ein Überschreiten des in den Fahrzeugpapieren zulässigen Lärmpegels um 5dB in die Toleranz fällt.