Beiträge von Uef

Bremsscheiben? Auflageflächen richtig gereinigt? Höhenschlag der Felgen? Gibt viele Möglichkeiten!
    Mal versuchen ohne Radsicherung (nur um das auszuschließen - eher unwahrscheinlich)

Hi Mario, sorry, dass ich das alte DIng wieder ausgrabe - aber was kann das mit der Radsicherung zu tun haben? Habe das Flattern auch.
    Meinst wegen dem unterschiedlichen Gewicht der Schrauben?

Danke und VG

Wie schon an anderer Stelle berichtet, kann man von der normalen Steptronic kommend, jetzt die Sportautomatik mit Bimmerc*** nachrüsten.
    Sport+ gibts dabei zwar nicht, aber im S Modus mit Fahrerlebnis auf "Sport" haut er scheinbar die Gänge härter rein.

Hatte für den ersten Ölservice mehrere Angebote von BMW Vertragshändlern eingeholt.
    Erste Telefonauskunft in Wien 1190 ca 400 EUR komplett mit Innenraumfilter

Dann folgende Angebote für nur Ölwechsel mit Ölfiler - ( Innenraumfilter und Luftfilter hab ich selbst gemacht )

Gießen (D) = 200 EUR
    Jena (D) = 220 EUR
    WIen 1190 (A) = 220 EUR
    Wien 1060 (A) = 230 EUR
    Wiener Umland = 370 EUR

tatsächlicher Preis dann in Wíen 1190 = 277 EUR (da statt 5W30, 0W30 (ungefragt) eingefüllt wurde)

Kollege hat für den Ölwechsel inkl. Innenraumfilter bei seinem Mini B47 150 PS Diesel in der gleichen Werkstatt 390 EUR bezahlt.

Warum hat das bei Dir denn so lange gedauert, bis es getauscht wurde?Die restlichen Aussagen kann ich so bestätigen. Ich hatte auch den Eindruck, dass nach dem Tausch die Automatik deutlich harmonischer geschaltet hat, da vor allem in niederen Drehzahlen mehr Drehmoment vorhanden war...

Ich hatte nach dem Kauf mit 21Tkm erstmal alle Fehler selbst gelöscht um zu schauen, was wiederkommt. (AGR stand damals auch mehrmals im Speicher).
    Blöderweise kamen die nächsten Einträge bzgl.- AGR im Fehlerspeicher erst wieder 7000km später, obwohl es auch zwischendrin nicht einwandfrei funktioniert hat. Scheinbar wird im Speicher nicht jede Normabweichung hinterlegt, sondern nur die krassen (würde ich jetzt mal mutmaßen). War zwischendrin auch beim Händler, aber der hat ohne Fehler im Speicher nix machen wollen und es zunächst mal mit den Adaptionswerten vom Getriebe probiert. Bin dann letzten Monat 4k Kilometer gefahren und hatte dann wieder neue Fehler im Speicher. AGR wurde jetzt endlich von der Werkstatt angeschaut und war wohl deutlich verschmutzt und man konnte lt. Serviceberater auch sehen, dass es mehrmals festgehangen hatte. MKL kam bei mir aber zB nie. Egal jetzt ist endlich ein neues drin. Perfekt ist das Schaltverhalten mMn immer noch nicht, aber zumindest verbessert. Vielleicht muss sich aber das Getriebe jetzt erst wieder an die neue Power gewöhnen. Hatte mich zuletzt auch schon fast mit der teils merkwürdigen Gasannahme arrangiert... Für das neue AGR müssen von der Werkstatt noch die alten Adaptionswerte gelöscht werden, hab ich hier gelesen. https://www.newtis.info/tisv2/…-recirculation/1VnYLvuVh3
    Hoffe das wurde gemacht ;)

AGR bei meinem 320D 12/16 nun auch endlich getauscht. Fehler hatte ich seit ca 22TKm - getauscht jetzt bei 33TKM - kostenfrei auf Gewährleistung.
    Fährt sich jetzt deutlich harmonischer und schaltet auch nachvollziehbarer. Bin mir ziemlich sicher, dass nun auch der Verbrauch um min. 0.5l zurückgehen wird, weil er deutlich besser am Gas hängt und ich nicht mehr ständig das Gefühl habe, ihm ein bißchen mehr die Sporen geben zu müssen :)

Hi, ich glaube nicht, dass das irgendwo erfasst wird. (weiß es aber nicht 100%)
    Habe meinen Innenraumfilter + Luftfilter auch selbst gewechselt.
    Luftfilter gehört laut Wartungsplan bei 60Tkm gewechselt.
    Innenraumfilter bei 30Tkm oder alle 2 Jahre bzw. wird der bei jedem Ölwechsel normalerweise auch gemacht.
    Ich denke, dass hier nur nach Wartungsplan lt Laufleistung gewechselt wird, das aber nicht nochmal extra im Fzg, hinterlegt ist.

Nö, ich finds nicht zu schnell. Schick geworden und gut gemacht. Hier und da hättest Du vielleicht noch stabilisieren können und irgendwo spiegelst Du Dich auch im Auto. Das Grading am Ende verstehe ich nicht ganz - da gefallen mir die Farben am Anfang besser. Aber meckern kann man immer ;) Good work!!! ;)
    Womit hast Du gefilmt? Sony Mirrorless?