Leute, jetzt mal ehrlich. Ich hab das Gefühl das Ganze gleicht hier eher einer Lebensberatung, als einer Kaufberatung und keiner gibt wirklich Auskunft über den 330d.
Inzwischen wissen wir alles über Kristp's private und Finanzsituation, aber er nicht wirklich viel mehr über den Wagen.
Respekt für Deine Geduld Kristp! Mir wären das inzwischen 9-10 Eltern zuviel hier
Und 2.5k pro Monat mit 19 muss man auch erstmal schaffen!
Leider kann ich Dir zu den Macken des 330d auch nicht viel sagen, beneide Dich im Fall der Fälle aber schon jetzt um den 6-Endersound und die Laufruhe.
Ich selbst kann auf ein paar Jahre 3er 4 Zylinder Diesel zurückblicken und kann dazu deshalb nur allgemeines sagen.
Wenn Du von katastrophalen Schäden verschont bleibst und Wartung und Verschleissteilwechsel selbst machen kannst - oder zumindest einen günstigen, begabten Kumpel diesbzgl. hast, der notfalls auch codieren kann, wird das schon gehen. BMW Werkstätten sind leider, wie du selbst gesagt hast, ziemlich teuer - hier bei einem solchen Schaden, wie beim Seat mit einem 1000er wegzukommen, erscheint mir fast unmöglich. Bei vielen Sachen - fängt schon beim Batteriewechsel an, benötigst Du aber inzwischen Codierfähigkeiten um das selbst tauschen zu können. Das solltest Du auf dem Schirm haben. Aber 150 Tkm fangen je nach Alter hier und das sicher auch ein paar Fahrwerksteile und Gummis an sich zu melden.
Im schlimmsten Falle, zB wenn Dir in der Zeit des Meisterbafögbezugs das Geld ausgeht, verkaufst Du den Dicken eben wieder. Wie sieht das mit der Abgasnormproblematik bei Dir aus , den 330D gabs ja bis 2015 auch mit EURO 5 - kommst Du da in irgendwelche Fahrverbotszonen? Die Euro 5er werden vermutlich jetzt viel günstiger zu kaufen sein, aber im Wiederverkauf....