Beiträge von Uef

Hallo Uef,

vielen Dank für deine Anteilnahme ;)

Inzwischen leuchtet meine Blende und die Cupholder Led. Eine deutliche Verbesserung muss man sagen. Wobei die Cupholder LED ein totaler Witz ist von der Helligkeit her. Aber diese ist inzwischen auch durch Austausch des Widerstand genau richtig Hell :thumbup:
    ....

Hi Thorsten,
    Dank Deiner Anleitung und der vielen Tipps von allen anderen hier im Threat, habe ich es nun auch endlich geschafft.
    Mit Farbumschaltung wäre natürlich noch schöner, aber man kann wohl nicht alles haben ;)
    Was steuern eigentlich die 3 Kabel die direkt in die Radio - bzw Klimabedienteile gehen? Das Klimabedienteil kann ja eigentlich auch weiß und orange?

Danke nochmal an alle, die hier so toll helfen!

Doch, macht der B47 auch. Das ist vermutlich die Rekuperation.
    Meiner macht das auch. Hätte lieber darauf verzichtet, aber nach inzwischen 25TKM habe ich mich fast daran gewöhnt.
    Habe aber das Gefühl, dass manche BMW Getriebe auch bei der selben Motor / Getriebekombi das mehr oder weniger spürbar machen. Bei mir eher mehr spürbar.
    Vermutlich Serienstreuung. Im Winter natürlich mehr spürbar, wenn es kalt und das Öl noch zäh ist.

hi, bin gerade dabei mich nach einem 3er umzusehen und gerade etwas verwirrt mit dem Scheinwerfern. Bei BMW auf den Bildern, die ich angehängt habe und auch bei dem einen 3er wirken Scheinwerfer weiß/bläulich und bei dem anderen weißen (in der Anzeige) sieht das komisch gelblich aus, fast wie Hallogen. Ist das tatsächlich so mit den LED-Scheinwerfern? Ich fand dieses weiß/bläuliche immer ziemlich schick auch bei dem F10/11 und dass man die Ringe mit Abblendlicht noch deutlich sehen konnte.
    In der Anzeige

• LED-Scheinwerfer
    • Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung
    • Fernlichtassistent

Ist das dann dieses adaptive LED?

hi tintini,

nach was für einem Baujahr suchst Du denn, oder soll es ein neuwagen werden?
    Über die gesamte Bauzeit des F3X verteilt gibt es da nämlich so ziemlich alles:

-nur halogen
    -xenon
    -halogen mit led tagfahrlicht
    -led
    -led adaptive
    -led mit halogen neblern / mit led neblern

...und ich hoffe, ich hab da nix vergessen =)

Danke für den Tipp. Werde mal rein schauen

HI Thorsten, ich teile Dein Problem und Begehren und hab dankenswerterweise in diesem Threat bereits folgende hilfreiche Antworten dazu erhalten.
    Ich fasse zusammen:

Da du keine erweiterte Ambientebeleuchtung (SA Lichtpaket) hast und auch sonst keine Ausstattungs-Line, wird es bei dir eher kompliziert mit der Nachrüstung.
    Da deine vorhandene Ambientebeleuchtung (oben im Dach) eh nur orange leuchtet (kein Farbumschlag möglich), könnte man den Strom von der Beleuchtung der Türverriegelungstaste in der Interieurleiste abgreifen.
    Eleganter wäre es jedoch, direkt vom Fußraummodul (FEM) an der Ambientebeleuchtung abzuzweigen. So wäre Beleuchtung der Blende und Cupholder LED synchron mit der übrigen Ambientebeleuchtung.
    Leider kann ich mangels Erfahrung dazu nicht mehr sagen, aber User @mhhforyou sollte dir da weiterhelfen können.
    ...
    Wenn du mir deine FGN schickst, kann ich gucken was du für FEM verbaut haben müßtest. Viele FEMs haben die Anschlüsse für die SA563 Lichtpaket trotzdem auch wenn nicht verbaut und dann würde ich die Leuchten direkt da anschließen. Ansonsten Klemme 58G am FEM A173*2B Pin 41. Das ist die Suchbeleuchtung.
    ...
    Alternativ könnte er auch anstat direkt am FEM, die Suchbeleuchtung am Bedienteil Mittelkonsole (S69*1B) abgreifen. Wäre dann KL31 -> Pin 3 (braun/weiß) und KL58g -> Pin 4 (grau/rot)
    ...
    Das Klimabedienteil läuft über LIN, das bringt dir nichts. Du kannst es z.B. am Stecker A173*9B des FEM direkt abgreifen, wäre dann Pin 50 & Pin 51

...
    Special thanks to @Mao, @Dante77, @mhhforyou

Ich hab mich leider noch nicht rangetraut, da mir der schiere Anblick des FEMs zuviel Respekt abgenötigt hat - falls Du Dich traust, Thorsten, bitte ich um Deinen vollständigen Bericht ;)

VG aus Wien!

Wenn Kombi, dann tief (und breit)... So zumindest hatte ich mir das gesagt damals beim Entscheid für den F31 :D

Also so wie er auf dem Photoshop unten ausschaut ist ja gut fahrbar, würde ich machen ;)

Der Struggle beim 4er... richtig tief oder geile Optik durch Lippe, das ist hier die Frage :(

Ja, fahrbar schon. Stimmt. Nur leider fallen dann hier bei uns 50% der Parkplätze für mich flach, zB auch die vor dem Kiga bzw. steht er dann mit dem A... halb auf der Straße.
    Aber wenn ihr mich noch ein wenig länger bearbeitet, werd ich wahrscheinlich eh ganz schnell schwach ;)