Beiträge von Andre464

    Wir sind zwar vom E91 325d über einen X1 jetzt zum F31 gekommen aber ich kann mich noch recht gut daran erinnern wie der E91 in Vergleich war.


    Ich kann einigen hier zustimmen, der E91 ist schon eine Nummer kleiner, was man im Innenraum merkt, aber, wie ich finde, auch beim Handling. Ich will jetzt nicht sagen, dass der F31 unhandlich ist, absolut nicht, aber der E91 war, bei in etwa vergleichbarer Ausstattung, auf kurvigen Landstrassen einen Ticken agiler zu bewegen(weil er einfach kürzer ist). Vielleicht ändere ich hierzu meinen Meinung aber noch, wenn nächste Woche die Sommerreifen drauf kommen. Die Qualitätsanmutung im Innenraum finde ich bis auf das Radio/Klima-Bedienteil insgesamt besser. Und auf der Rückbank ist schon merklich mehr Platz vorhanden. Alles in allem bin ich mit dem F31 echt zufrieden, vermisse nur den 6-Ender unter der Haube. Ein 330d hätte aber leider das Budget gesprengt oder er hätte ziemlich "nackt" bleiben müssen. Und der 325d ist ja jetzt auch leider ein 4 Zylinder.


    Gruß


    André

    Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum sehr schönen Touring. :thumbup: Witzig finde ich dass wir nochmal eine ähnliche Wahl getroffen haben. Ich muß sagen, um dein M-Paket beneide ich dich ein wenig. Das finde wirklich sehr schick!


    Viel Spaß damit.


    André

    Wie ich schonmal geschrieben habe, ist das Verständnis für "Spaß haben", "normal fahren" oder was auch immer, ein rein subjektives Empfinden. Jeder sieht das anders!


    Ich bin vor ein paar Jahren nen 130i gefahren. Mit dem hatte ich im Alltag für mein Empfinden schon richtig Spaß. Auf der Landstrasse gab es niemanden, der mich überholt hat und auf der BAB war ich mit ca. 180km/h, wo es ging und erlaubt war, unterwegs. Wenn der Tank eine gewisse Markierung erreicht hatte bin ich immer zum Nachtanken gefahren. Bei diesem Spaßlevel war das so nach ca. 400km. Dieses Fahrprofil hatte mir schon riesigen Spaß gemacht.


    Wenn ich aber ab und zu die öffentlichen Strassen zu meiner Rennstrecke erklärt hatte(was nicht all zu oft vorkam, weil sonst am Ende des Geldes immnoch so viel Monat übrig war) mußte ich nach ca. 250km zur Box rollen weil die Restreichweite sich schon im niederen zweistelligen Bereich bewegt hatte. Der Spaßfaktor hierbei war um ein vielfaches größer als wenn ich normal gefahren bin. Aussteigen wollte ich dann gar nicht mehr und war schon fast berauscht, so wie wenn ich Drogen genommen hätte.


    So, das war damals mein Empfinden von "Spaß haben". Anderen hatte es Spaß gemacht, wenn sie mit dem 130i über 600km weit gekommen sind. Wiederum andere empfanden es als normal nach 250km Sprit nachfassen zu müssen!


    Ob also jemand mit seinem Auto Spaß hat oder nicht, hängt von jedem persönlich ab und ist sein rein subjektives Empfinden. Daher finde ich es Quatsch, wenn verschiedene Leute mit verschiedenen Motorisierungen und am besten noch mit verschiedenen Autos, ihre Verbräuche vergleichen wollen. Wenn jemand meint, er verbrauche zu viel, dann muß er entweder seinen Fahrstil anpassen oder sich ein anderes Auto mit anderer Motorisierung kaufen. In den aller wenigsten Fällen stimmt etwas mit dem Motor nicht!


    Sorry an alle, die das anders sehen, aber das ist meine Meinung zu solch einem Thema.


    Spaßige Grüße


    André

    Hm, finde diesen Fred echt witzig. Der Verbrauch eines Autos ist halt sehr stark vom jeweiligen Fahrer abhängig. Daher gibt es ja auch den im Labor ermittelten Normverbrauch, nachdem alle Motoren unter gleichen Bedingungen getestet werden.


    Somit hat jeder einzelne seinen ganz eigenen Verbrauch gemäß seines Fahrstils und der jeweiligen Topographie. Diesen kann man somit nur sehr schwer mit dem von anderen vergleichen und natürlich auch nicht mit dem Normverbrauch. Es liegt also an jedem selbst seinen Verbrauch zu beeinflussen. Und wenn jemand meint, er verbraucht zu viel und kommt einfach nicht weiter runter, egal was er macht, dann fehlt ihm einfach das nötige "Spartalent", so wie mir übrigens auch. :auto:Dazu kommt, dass er nicht genau die gleiche Topographie fährt, wie sie in der Norm des Verbrauchstests beschrieben ist.


    Ich persönlich kann meinen eigenen Durchschnittsverbrauch, wenn ich denn will, jederzeit um einiges unterbieten, bin dann aber völlig spaßfrei unterwegs. Das funktioniert in die andere Richtung natürlich auch mit erheblicher Zunahme des Spaßfaktors.


    Mein Tip daher, findet euch mit eurem Verbrauch ab und seid damit glücklich oder ändert euren Fahrstil oder kauft euch ein anderes Auto, bei dem ihr vorher schon wisst, dass ihr damit weniger verbraucht. Frei nach dem Motto: Love it, change it or leave it!!


    Viele Grüße


    André

    Hm, dieser Fred hier macht mir ja auch schon irgendwie Angst. Ich habe auch schon festgestellt, dass es im Bereich der Mittelkonsole(Radio/Klima-Einheit) beim Fahren immer mal wieder Knistergeräusche zu hören sind. Dieses Teil sieht auch bei Weitem nicht so hochwertig aus, wie es im Vorgänger e91 war. Ich denke, da werde ich beim ersten Service(oder auch früher, kommt drauf an, wie es sich entwickelt) mal drauf hinweisen.


    Ansonsten bin ich ja bisher super zufrieden und hab echt viel Spaß mit dem Wagen.


    Grüße


    André