Beiträge von Andre464

    Hallo zusammen,


    ich wollte mal fragen, ob hier irgendjemand schonmal Probleme mit der Automatik hatte oder hat, oder ob jemand von Problemen weiß.


    Das Phänomen tritt zum Glück nicht bei unserem F31 auf, aber ich bin jetzt in den letzten Wochen ein paar mal einen F11 gefahren und bemerke immer wieder ein Verhalten, wie bei einem stufenlosen Getriebe. Es geht hierbei um einen F11, 525xd(Verzylinder Version) mit Sportautomatik. Das Auto hat ca. 5000km auf der Uhr.


    Beim Fahren hängt die Drehzahlmessernadel genau bei 1500upm(Comfort Modus). Gebe ich nun Gas, helt der Motor auf und bleibt auf diesem Niveau, bis ich wieder vom Gas gehe. Die Drehzahl verändert sich dabei aber nicht. Vortrieb ist nur wenig vorhanden. Bei Kickdown wechselt das Getrieb nur widerwillg die Gänge, die Drehzahl geht auf etwa 2200upm hoch und bleibt dort stehen, der Motor heult! Es fühlt sich immer so an, als wenn man bei einem Schalter die Kupplung schleifen läßt, so könnte man das beschreiben. Mache ich den Motor einmal aus und wieder an, ist alles wieder wie es sein sollte.


    Meine Vermutung ist nun, das dieses Verhalten vom Getriebe kommt, bin mir aber nicht sicher. Hat von euch jemand ne Idee, was das sein könnte?


    Bin für jeden Tipp dankbar, damit ich meinen Schwiegervater überzeugen kann, dass er mit seinem Auto in die Werkstatt muß. Er hat dies noch nie gehabt(vielleicht aber auch einfach nicht bemerkt, da er für sowas kein Gefühl hat) und will warten bis zur ersten Inspektion.


    Gruß, André

    Hm, also ich finde, ganz objektiv betrachtet, stimmt der Bericht schon. Die Kunststoffe sind eben nicht mehr so schön und fassen sich nicht mehr so gut an wie noch im Vorgänger. Im Vorgänger sind die gleichen Kunststoffe verbaut worden wie damals auch im 5er. Mein Schwiegervater hatte damals seinen 5er ein halbes Jahr früher bekommen, als wir unseren e91. Und ich muß sagen, ich war damals begeistert von dessen(e91) Innenraum. Da war wirklich fast kein Unterschied zum 5er.


    Heute haben wir wieder(Schwiegervater und ich) die gleiche Konstellation, nur mit den aktuellen Modellen, und ich finde da liegen Welten dazwischen. Das ist auf der einen Seite auch gut so, der 5er kostet ja schon ne Stange mehr und bewegt sich in einer höheren Fahrzeugklasse, aber es hätte wohl nichts geschadet, wenn der F3X näher herangekommen wäre, als es jetzt ist. Für meinen Geschmack war der Innenraum des e9X hochwertiger. Und nachdem beim ersten 1er die Sparsamkeit bei BMW schon angefangen hatte, ist sie über den X1 nun auch in den aktuellen 3er gelangt.


    Wirklich schade, wie ich finde!


    Grüße, André

    andreas, du vergleichst gerade Äpfel und Birnen, erst Recht wenn du den Verbrauch eines Reihensechszylinder Benziner,
    mit nem Vierzylinder Turbodiesel über einen Kamm ziehst, auch was das Ansprechverhalten der Motoren angeht;
    Dein e36 ist noch nach alter Gutsherrnart konzepiert, der Diesel mit allerlei elektronischer Spielerei ausgestattet,
    also nix für ungut ;)

    Korrekt! Diese beiden Motoren sind unmöglich zu vergleichen. Ich hatte mich auf ganz andere Motoren bezogen!

    Aber dafür gibts dann ja bald den i3, der verbraucht dann gar keinen Sprit mehr.

    Stimmt, der produziert sogar Sprit!:flash2: Das alles wundert mich gar nicht, es ist halt die beste Möglichkeit für die Hersteller die CO2 Vorgaben des Gesetzgebers einzuhalten. Dazu kann man mit kleineren Motoren auch noch Geld sparen, als Hersteller, da diese kostengünstiger zu produzieren sind als die größeren mit mehr Zylindern. Ich denke mit den heutigen Mitteln wäre es gut möglich einen 3L 6-Zylinder Benziner in der Realität genauso sparsam(sofern man hier davon reden kann) zu fahren wie den 2L im 328i. Genauso sehe ich das mit dem 3L Diesel des alten 325d im Vergleich zum heutigen 2L Biturbo. Für uns Kunden geht hier mit der Zeit immer mehr Emotion und Laufkultur verloren. Ich finde diese Entwicklung wirklich schade.:dd:

    Denn selbst wenn die Vernunft siegt um man den 20d kauft wird man danach immer die Erinnerung an den 30d im Hinterkopf haben...


    Das kann ich so in etwa bestätigen. Wir hatten uns ja eigentlich nach nem gebrauchten e91 325d umgeschaut, weil wir einen solchen vor ein paar Jahren schon mal 3 Jahre zum Leasing hatten und super zufrieden mit dem waren. Dann gab es aber nicht genau das was wir wollten auf dem Markt und wir haben ein Angebot für unseren f31 bekommen, dass wir nicht ablehnen konnten.


    Wir sind nun wirklich zufrieden mit der Entscheidung, weil sie einfach logisch war, aber ich muss immer wieder an die Laufruhe und den tollen Druck bei niedrigsten Drehzahlen denken. Rein von den Emotionen gewinnt der alte 325d bei mir immer. Ähnlich wird es auch sein, wenn man 320d und 330d einmal gefahren ist.


    Gruß André

    So, erst mittlere Reife auf dem Gymnasium gemacht(da musste man keine Prüfung machen, auf der Realschule schon), dann ganz normale Ausbildung, nach paar Jahren Berufserfahrung und zwischenzeitlich BW, 4 Jahre lang die Abendschule besucht und den Techniker gemacht. Das alles bis heute in einem großen Weltkonzern.

    Oha. Da werd ich heute abend auch mal nachschauen. Sieht schon merkwürdig aus. Könnte wirklich ein Herstellungsfehler sein. Müßte das in natura sehen. Hab nach der Ausbildung mal für ein halbes Jahr als Kunststoff-Formgeber gearbeitet, von daher glaube ich aber nicht, dass da jemand mit dem Daumen hingefasst hat. 1. hätte er dann schöne Brandblasen und 2. müßte er ja immer an der selben Stelle angreifen.


    Dass es geschmolzen ist, glaube ich aber auch eher nicht, da der Kunststoff erst über 200°C schmelzen wird, da müßte es schon sehr heiß darunter werden.

    Also ich denke, der Lack ist genauso empfindlich wie bei anderen Marken. Ich finde auch, ist alles eine Frage der Pflege. Hochwertiges Wachs wird dabei zumindest keine Schäden anrichten.:1: