Liebe Leute,
Melde mich mal mit Erfahrungen über das Quaife Sperrdifferential.
Die Ausgangslage.
Ich fahre einen F30 335i aus 2013. Der Wagen hat so viel Drehmoment auf die Hinterachse, das es oft Eingriffe von die Elektronische Sperre gibt.
Das sieht dann so aus : beim Beschleunigen in den Kurven dreht das innenliegende Rad durch, das ganze wird abgebremst bis es wieder Traktion gibt, und erst dann wird weiter beschleunigt.
Aber auch beim gerade aus fahren ist es mir passiert, das einer der beiden Hinterrädern durchdrehte, mit den gleichen Folgen.
Einmal hat mir dies erwischt beim überholen, und das war ab-so-lut nicht lustig : es wird gebremst wenn man erwartet zu beschleunigen. Das ist gerade noch gut gegangen.
Und : oft geht der Eingriff der elektronischen Sperre mit einen Heckschwenk einher.
Kurz gesagt, ich war enttäuscht das ich das Potential meiner Wagen nicht umsetzen konnte. Bremsen wenn man beschleunigen will : .
Die Entscheidung.
Nach langer Informationssuche bin ich bei Quaife gelandet. Die Vorteile findet man auf http://www.preisendoerfer.com/quaife-differentialsperren/ zurück.
Für mich war das Wichtigste : kein Verschleiss. Ich habe nämlich vor den Wagen lange zu fahren.
Die Lamellensperre von BMW/Drexler verschleisst langsam aber sicher. Keiner kann im Voraus sagen ab wann die Lammellensperre komplett Wirkungslos wird. Das hängt vom Fahrstil (= Benutzung der Sperrwirkung) ab. Ich möchte aber eine Sperre die niemals nachlässt.
Des weiteren : Verschleiss heisst das es Teilchen der Sperre im Getriebeöl landen, und das wiederum bedeutet Ölwechsel am HAG. Ein Schelm wer dabei böses unterstellt.
Der Einbau.
Weil ich in der Gegend war habe ich die Quaife Sperre bei Birds in der Nähe von Heathrow einbauen lassen bei 65000km. Das hat eine Vormittag gedauert. Das Originaldifferential habe ich behalten. Besonders jetzt wo das Pfund gefallen ist sollte man sich über Preise informieren. Im allgemeinen finde ich die Preise von Sperrdifferentialen aber sehr hoch.
Erfahrungen (kmstand 80000).
Erst seit den Einbau habe ich Spass an den Wagen. Erst seit den Einbau kann ich auf meine Hausstrecke voll aufs Gaspedal stehen, in der Wissenschaft das es umgesetzt wird in Beschleunigung.
Beim Beschleunigen im Geraden dreht kein Rad mehr hoffnungslos durch, es geht voraus. In Kurven wird das Drehmoment sauber vom einen zum anderen Rad weitergeleitet.
Allgemein wurde ich sagen das der Wagen jetzt viel effizienter umgeht mit der Kraft des Motors. Es ist ein Unterschied das ich mich im voraus nicht vorstellen konnte.
Nun, auf leeren Strassen bin ich natürlich auf der Suche nach das mögliche gegangen und muss melden : bei totaler Krafteinsatz in engen Kurven, oder bei rutschigem Untergrund gibt es ab und zu noch mal ein aufleuchten der gelbe Lampe der elektronischen Sperre. Der Physik hat bekanntlich Grenzen. Aber, und dàss ist der Unterschied : es wird weiter beschleunigt !!! Diese blöde Bremsmanöver gibt es nicht mehr. Und somit habe ich das Gefühl einen sportlichen Wagen zu haben, und nicht ein lammfrommes.
Übrigens : man bekommt von der Quaife Sperre überhaupt nichts mit, kein Lärm oder mahlende Geräusche.
Fazit.
Ein teuer Spass. Aber : es tut nur einmal Weh, beim ausgeben. Nachher hat man jeden Tag Spass dran.
Wer seinen Wagen tunen möchte sollte erst eine Differentialsperre einbauen lassen. Das meine ich im Ernst.
Nicht empfehlenswert für alle die niemals konfrontiert werden mit einseitig durchdrehende Hinterräder. Die brauchen 's ja nicht.
Ich hoffe der Beitrag war von nutzen.
Bei Fragen : nur zu !
MfG, GSband
PS Ich habe keine Belangen in genannten Produkten oder Firmen.