Beiträge von GSband

    Hallo,
    'Tschuldige für die späte Reaktion, war einige Wochen im Urlaub.


    Um auf deine Fragen zu antworten : es gibt kein besonderer Reifenverschleiss, und das Quaife Differential macht überhaupt keine Geräusche. In engen Kehren und totaler Beschleunigung (z.B. 90° nach links oder rechts abbiegen und schnell einfügen im Verkehr) kann es passieren dass das innenliegende Rad scharrt, aber wenn dies passiert, dann nur kurz.


    Bald ist es für dich so weit, und ich wünsche viel Fahrspass. :D
    Teile auch deine Eindrücke mal, bin gespannt auf deine Erfahrungen.
    MfG,
    GSband

    Hallo,
    Nachdem diesem Thema mich auch interessiert, habe ich ein bisschen recherchiert.
    Es stimmt wohl, dass der Tube & Fin aufbau ein bisschen mehr innere Widerstand bietet für die durch den Turbo aufgeblasene Luft.
    Dafür kommt die Kühlluft einfacher durch den LLK (also : von vorne nach hinten).
    Angeblich ist das wichtig wenn nach dem LLK noch andere kühlende Aggregate installiert sind, wie bei unsere Pkw's.
    Der Bar & Plate Front wirkt im Vergleich wie eine art Schrankwand für die Kühlluft. Das könnte die Motortemperatur beeinflüssen.
    Die abgerundete Tubes beim Tube & Fin LLK erzeugen weniger Widerstand.
    Anbei Bilder von beide Typen (unbekannter Hersteller) und Prinzipskizze.
    Gleichzeitig auch mal erwähnen das die T&F LLK empfindlicher ist (Beschädigungen durch Steinschlag).
    So hat jede Typ seine Vorteile.
    Vielleicht hilfreich für die Entscheidung.
    MfG, GSband

    Hey,
    Danke fürs Kompliment. Die Quaife Sperre ist das beste was ich bis jetzt geändert hab an meinem 335i.
    Wer sich wirklich beschäftigt mit eine Sperre soll sich hier einlesen : www.limitedslip.de
    Das habe ich auch gemacht bevor die Entscheidung. Es gibt so viele Sperrtypen... Absolut empfehlenswert.
    MfG,
    GSband

    Guten Morgen,
    Zufälligerweise habe ich gestern PosiQuiet Klötze von Centric Parts montiert auf meine M-Performance Bremsanlage.
    Ich bin den Link zu Turner Motorsport (auf S. 23 Post 343) gefolgt (hier noch mal : https://www.turnermotorsport.c…kes-F30-Brake-Differences).
    Daraufhin habe ich dort die PosiQuiets bestellt, und die wurden letzte Woche geliefert. Der Liefertermin war übrigens länger als erwartet.
    Die Klötze werden geliefert mit all dem was man braucht, aber ohne Bremspaste, ohne Bremsbelagfühler.
    Weil ich neugierig war nach das Resultat, bin ich nachher sofort losgefahren, und bin schon 200Km weiter.


    Erste Eindrücke :
    - es gibt ein besseren Biss, das ist wirklich auffällig.
    - es gibt eine bessere Bremsleistung. Das merke ich daran, das ich jetzt "überbremse", also ich muss wieder vom Bremspedal gehen, weil ich zu früh Geschwindigkeit verliere.
    Ich werde mich daran gewohnen müssen weniger Druck auf's Bremspedal aus zu üben.
    - beim härteren Bremsen schiebe ich leicht nach vorne auf meinen Sitz, und mein Oberkörper werft sich im Sicherheitsgurt; das war bis jetzt nicht der Fall.
    - sehr merkwurdig : die Betriebsgeräusche beim nicht-bremsen (klingt wie Fahrradkette im Ritzel, nur bei offenen Seitenfenster UND Schallwand) sind verschwunden. Ob das so bleibt ?(
    - vorläufig keine Quietschgeräusche beim Bremsen.
    Merke : die Klötze sind eigentlich noch nicht richtig eingefahren.


    Hoffe, es hilft den einen oder anderen.
    Ich werde später nochmal berichten.
    MfG, GSband

    Liebe Leute,
    Melde mich mal mit Erfahrungen über das Quaife Sperrdifferential.


    Die Ausgangslage.
    Ich fahre einen F30 335i aus 2013. Der Wagen hat so viel Drehmoment auf die Hinterachse, das es oft Eingriffe von die Elektronische Sperre gibt.
    Das sieht dann so aus : beim Beschleunigen in den Kurven dreht das innenliegende Rad durch, das ganze wird abgebremst bis es wieder Traktion gibt, und erst dann wird weiter beschleunigt.
    Aber auch beim gerade aus fahren ist es mir passiert, das einer der beiden Hinterrädern durchdrehte, mit den gleichen Folgen.
    Einmal hat mir dies erwischt beim überholen, und das war ab-so-lut nicht lustig : es wird gebremst wenn man erwartet zu beschleunigen. Das ist gerade noch gut gegangen.
    Und : oft geht der Eingriff der elektronischen Sperre mit einen Heckschwenk einher.
    Kurz gesagt, ich war enttäuscht das ich das Potential meiner Wagen nicht umsetzen konnte. Bremsen wenn man beschleunigen will : :fail: .


    Die Entscheidung.
    Nach langer Informationssuche bin ich bei Quaife gelandet. Die Vorteile findet man auf http://www.preisendoerfer.com/quaife-differentialsperren/ zurück.
    Für mich war das Wichtigste : kein Verschleiss. Ich habe nämlich vor den Wagen lange zu fahren.
    Die Lamellensperre von BMW/Drexler verschleisst langsam aber sicher. Keiner kann im Voraus sagen ab wann die Lammellensperre komplett Wirkungslos wird. Das hängt vom Fahrstil (= Benutzung der Sperrwirkung) ab. Ich möchte aber eine Sperre die niemals nachlässt.
    Des weiteren : Verschleiss heisst das es Teilchen der Sperre im Getriebeöl landen, und das wiederum bedeutet Ölwechsel am HAG. Ein Schelm wer dabei böses unterstellt.


    Der Einbau.
    Weil ich in der Gegend war habe ich die Quaife Sperre bei Birds in der Nähe von Heathrow einbauen lassen bei 65000km. Das hat eine Vormittag gedauert. Das Originaldifferential habe ich behalten. Besonders jetzt wo das Pfund gefallen ist sollte man sich über Preise informieren. Im allgemeinen finde ich die Preise von Sperrdifferentialen aber sehr hoch.


    Erfahrungen (kmstand 80000).
    Erst seit den Einbau habe ich Spass an den Wagen. Erst seit den Einbau kann ich auf meine Hausstrecke voll aufs Gaspedal stehen, in der Wissenschaft das es umgesetzt wird in Beschleunigung.
    Beim Beschleunigen im Geraden dreht kein Rad mehr hoffnungslos durch, es geht voraus. In Kurven wird das Drehmoment sauber vom einen zum anderen Rad weitergeleitet.
    Allgemein wurde ich sagen das der Wagen jetzt viel effizienter umgeht mit der Kraft des Motors. Es ist ein Unterschied das ich mich im voraus nicht vorstellen konnte.


    Nun, auf leeren Strassen bin ich natürlich auf der Suche nach das mögliche gegangen und muss melden : bei totaler Krafteinsatz in engen Kurven, oder bei rutschigem Untergrund gibt es ab und zu noch mal ein aufleuchten der gelbe Lampe der elektronischen Sperre. Der Physik hat bekanntlich Grenzen. Aber, und dàss ist der Unterschied : es wird weiter beschleunigt !!! Diese blöde Bremsmanöver gibt es nicht mehr. Und somit habe ich das Gefühl einen sportlichen Wagen zu haben, und nicht ein lammfrommes.
    Übrigens : man bekommt von der Quaife Sperre überhaupt nichts mit, kein Lärm oder mahlende Geräusche.


    Fazit.
    Ein teuer Spass. Aber : es tut nur einmal Weh, beim ausgeben. Nachher hat man jeden Tag Spass dran.
    Wer seinen Wagen tunen möchte sollte erst eine Differentialsperre einbauen lassen. Das meine ich im Ernst.
    Nicht empfehlenswert für alle die niemals konfrontiert werden mit einseitig durchdrehende Hinterräder. Die brauchen 's ja nicht.


    Ich hoffe der Beitrag war von nutzen.
    Bei Fragen : nur zu !
    MfG, GSband :thumbup:


    PS Ich habe keine Belangen in genannten Produkten oder Firmen.

    Hallo alle,
    Schnell mal ein Langzeitbericht : bin jetzt bei 80000km, Einbau war bei 48000km.
    Laut BC werden die Beläge an der VA noch 13000km halten, HA 17000km, aber wie bekannt ist das nur eine Einschätzung.


    Erstens möchte ich melden das die Geräusche sich geändert haben.
    Das heisst, die Geräusche beim bremsen ("chchch") sind verschwunden, es wird fast geraüschlos gebremst.
    Dafür gibt es 'quietschen' beim sanften Bremsen-bis-Anhalten, aber wirklich selten.
    Die Geräusche beim nicht-bremsen sind geblieben.


    Zweitens : weil mir die Bremsanlage immer noch nicht genug "beisst" habe ich einen vorzeitigen Bremsflüssigkeitswechsel durchführen lassen.
    Das hat aber nichts gebracht. Inzwischen vermute ich das es die Originalbremsbeläge sind die nicht richtig zupacken, vielleicht aus Komfortgründen.
    Oder vielleicht um zu vermeiden das mann zu schnell in den ABS Regelbereich kommt.
    Nochmal erwähnen das bei 48000km Stahlflexleitungen eingebaut wurden.


    Bin insgesamt zufrieden, nur das das Fahrzeug so ab Werk ausgeführt sein sollte. Die Standardanlage ist einfach ungenügend.
    Seit ich mit der Bremsanlage beschäftigt bin, fällt mir auf das BMW in den Automagazine kaum Bremsentesten gewinnt.
    Bei den Premiummarken sowieso, aber der 2er AT wurde z.B. geschlagen durch einen Ford. Tja.


    Mein Originalbeitrag steht auf p13.
    Wünsche allzeit gute Fahrt, GSband :thumbup:

    Hallo,
    das Gleiche hab ich einige Seiten höher auch beschrieben (wenn auch nicht so deutlich :thumbup: ).
    An meinen F30 335i wurden Goodridge Stahlflexleitungen montiert, also dieser Schritt erübrigt sich für die Beseitigung.
    Wie du schreibst, die Bremsleistung ist da, nur das Pedalgefühl/Druckpunkt ist unangenehm.
    Wenn's eine richtige Lösung dafür gibt ...
    MfG,
    GSband