Beiträge von C4P741N


    Sollte nicht.


    @all
    Es war ein Gebrauchtwagenkauf - allerdings gibt der Händler eine einjährige Gebrauchtwagengarantie mit dazu - entsprechend hätte ich keine Verluste bei Reparaturen. In diesem Thread geht es mir primär allerdings darum auszumachen wo der Fehler hier liegen könnte. Da sich wie beschrieben kein Anlassergeräusch ausmachen lässt wenn man versucht den Motor zu starten wäre es doch das naheliegendste, dass die Wegfahrsperre Probleme macht, oder? Würde sich das mit dem "Schlüsselproblem" nach meiner Beschreibung decken? Wenn ja, hat jemand eine Idee wo genau das Problem liegen könnte?

    Hallo zusammen,


    am Samstag vor zwei Wochen habe ich mir einen gebrauchten F30 328i bei einem Gebrauchtwagenhändler gekauft. Nach erfolgreicher Probefahrt und übergabe der Papiere und des Geldes haben wir uns auf den Nachhauseweg gemacht. Leider war die Fahrt nach ca. 3km zuende - Beim Beschleunigen aus der Ortschaft gab es einen Ruck, der Schalthebel (Automatik) stand auf N und der Bildschirm zeigte eine Meldung a lá "Schalthebel auf Position P stellen um den Wagen gegen Wegrollen zu sichern" an. Startversuche hatten nichts zur Folge außer ein leichtes klacken in der Motorgegend und der Anzeige einer "Zündung" Fehlermeldung auf dem Display. Kein drehender Anlasser oder sonstiges (allerdings weiß ich nicht, ob man bei den "moderneren" Autos noch etwas davon mitbekommt. Haben daraufhin den Händler angerufen der den Wagen dann zurück in die Werkstatt schleppte. Das ist nun wie gesagt ca. 2 Wochen her. Am Montag nach dem Vorfall rief er mich an und teilte mir mit, dass das Problem wohl an der Hochdruckbenzinpumpe läge. Im gleichen Atemzug sagte er mir, dass BMW im Moment wohl Lieferschwierigkeiten habe und die Pumpe eine Lieferzeit von ca. 8 Tagen habe. Nach ettlichen Vertröstungen gab es gestern einen Lichtblick - die Pumpe sei eingebaut und am Folgetag (also heute) solle etwas "codiert" werden. Heute dann die Ernüchterung, trotz der neuen Pumpe springt der Wagen nicht mehr an.


    Hat jemand eine Vermutung woran das liegen könnte?


    Ps. Vor Fahrtantritt richtung nach Hause hatte ich das Gefühl, dass der Schlüssel kurzzeitig nicht erkannt wurde (Fehlermeldung Schlüssel-Signal verloren, Motor nicht abschalten, da dieser sich danach nicht mehr starten lassen würde...) Diese Meldung verschwand allerdings kurz darauf und auch ein erneutes Starten (Test) war möglich. Während der Probefahrt gab es keines der besagten Probleme - das Auto lief ruhig und zuverlässig.


    Edit:
    Es sind zwei Schlüssel - daher ist ein Defekt doch unwahrscheinlich, oder?


    Ich bin für jegliche Hilfe dankbar!


    Mit freundlichen Grüßen
    C4P741N