Beiträge von Jörgi_T

    So nun noch mal ein Update von meiner Seite. Ich bin wirklich enttäuscht, dass das hier in dem gesamten Thread noch nicht einmal ausreichend diskutiert wurde bzw. die Leute, die den Umbau gemacht haben, dies nicht bemerkt haben! :thumbdown:


    Wie Jakkel oben bereits auf Englisch beschrieben hat, ist der Abgasgegendruck durch den 335i ESD wesentlich höher als bei dem Serien ESD des 330d. Das hat die Messung bei mir auch so ergeben.
    So kann man definitiv nicht rumfahren und mich wundert, dass das hier noch keiner bemerkt hat. Wie oben von mir beschrieben fehlte es dem Wagen plötzlich an Leistung und er hat nicht mit gewohnter Leichtigkeit beschleunigt.
    Was habe ich jetzt gemacht? Und hat meine Maßnahme geholfen?
    -> ESD leergeräumt und ja, es hat funktioniert! Anbei seht ihr die Bilder von der Dämmwolle, die im 335i ESD verbaut ist. Kein Wunder, dass da die Diesel-Abgase (Partikel) nicht entsprechend durchgeleitet werden...
    Falls ihr also in Zukunft auch einen Umbau machen wollt: Ohne ESD aufmachen wird es für den 330d (und vermutlich weitere Diesel-Modelle) nicht funktionieren!
    Nachdem der ESD leergeräumt ist, fährt sich mein 330d wieder absolut einwandfrei.

    Moin zusammen,


    habe vorgestern nun endlich den Schritt gewagt und meinen 330d mit dem 335i ESD ausgestattet. Lief alles problemlos und haben zur Verbindung ESD zu AGA ein Adapterrohr genutzt.
    Nun zu meinem Problem: Seit der Montage vom ESD hat mein 330 leider spürbare Probleme beim Hochdrehen/Beschleunigen. Es fühlt sich an als wäre ein Korken im Auspuff stecken geblieben... Die Klappe ist aber auf offen fixiert.
    Bei Vollgas scheint die Leistung halbwegs vernünftig da zu sein. Jedoch ist speziell im Teillastbetrieb und bei 2-4000 Umdrehungen der Durchzug um ca. 50% gedrosselt.
    Ihr könnt euch meine Enttäuschung vorstellen! Wir haben nun nochmal etwas den Fehlerspeicher ausgelesen und der DPF hat eine Rückmeldung zum Abgasdruck gegeben. Fehler gelöscht, Problem weiterhin vorhanden.


    Hatte jemand ähnliche Probleme? Konnte im bisherigen Thread nichts dazu finden, nur die Bedenken, dass ein Benzin ESD evtl nicht kompatibel zu einem Diesel ESD sei (Staudrücke etc..). Dies scheint bei mir auf den ersten Blick der Fall zu sein.
    Habt ihr Lösungsideen für mich? Hilft es den ESD erst einmal "leer" zu räumen?

    Schulle: Ich habe ein ähnliches Problem mit meinem 330d F31. Ab ca. 2000 Touren dringt ein sehr schrilles Pfeiffen/Zischen aus dem Motorraum, als würde der Ladedruck an einem undichten Schlauch entweichen. Ab 3000 Touren hört das Geräusch schlagartig auf.
    Es tritt sowohl bei Teil-als auch Volllast auf und es stört mich wirklich sehr :( Bei geschlossenem Fenster ist es nicht besonders gut zu hören (was mich natürlich freut), aber sobald ich die Fenster unten habe - einfach furchtbar laut.
    Was wurde genau bei dir gemacht, welche Dichtung ist es gewesen?


    Ich war heute bei meinem BMW-Händler vor Ort und der Meister konnte sich das ganze nicht erklären.
    Da ich noch meine Garantie habe, wird er jetzt in München anfragen, ob ähnliche Probleme bekannt sind. Sonderlich optimistisch bin ich dabei nicht. Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen?

    Hallo zusammen,


    ich möchte mich auch kurz vorstellen. Jörg, 24 und komme aus Hannover und fahre seit 4 Monaten meinen F31 330dx (Bj.2013) :)


    Personal-To-Do: ;)
    -M-Lenkrad (check)
    -M-Paket (in progress)
    -Duplex ESD (in progress)


    Auch mir gefällt die unsymmetrische Heckansicht leider nicht so gut und bin bei meiner Recherche auf das Forum hier gestoßen. Hut ab, finde es absolut klasse wie detailreich die Diskussionen hier stattfinden :)


    Habe im Wesentlichen 2 Fragen:
    1. Bei meiner Suche nach einem geeigneten 335i ESD bin ich auf diverse Angebote gestoßen mit der Teilenummer 7 602 290. Diese kann ich merkwürdigerweise nicht im ETK finden. Vielleicht stehe ich auf dem Schlauch und weiß die Suche nicht richtig zu bedienen. Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt, ob das Teil kompatibel zu meinem 330d (2013) ist.


    2. Hat jemand aus dem Forum ggf. einen 335i ESD inkl. Halterung abzugeben? Ich wäre ebenfalls an einem passenden Diffusor interessiert :)


    PS: Ist es auch möglich einen 435i ESD zu verbauen?


    Liebe Grüße
    Jörg