So nun noch mal ein Update von meiner Seite. Ich bin wirklich enttäuscht, dass das hier in dem gesamten Thread noch nicht einmal ausreichend diskutiert wurde bzw. die Leute, die den Umbau gemacht haben, dies nicht bemerkt haben!
Wie Jakkel oben bereits auf Englisch beschrieben hat, ist der Abgasgegendruck durch den 335i ESD wesentlich höher als bei dem Serien ESD des 330d. Das hat die Messung bei mir auch so ergeben.
So kann man definitiv nicht rumfahren und mich wundert, dass das hier noch keiner bemerkt hat. Wie oben von mir beschrieben fehlte es dem Wagen plötzlich an Leistung und er hat nicht mit gewohnter Leichtigkeit beschleunigt.
Was habe ich jetzt gemacht? Und hat meine Maßnahme geholfen?
-> ESD leergeräumt und ja, es hat funktioniert! Anbei seht ihr die Bilder von der Dämmwolle, die im 335i ESD verbaut ist. Kein Wunder, dass da die Diesel-Abgase (Partikel) nicht entsprechend durchgeleitet werden...
Falls ihr also in Zukunft auch einen Umbau machen wollt: Ohne ESD aufmachen wird es für den 330d (und vermutlich weitere Diesel-Modelle) nicht funktionieren!
Nachdem der ESD leergeräumt ist, fährt sich mein 330d wieder absolut einwandfrei.