Beiträge von Sv218

    Unabhängig vom kennfeld altert ein öl übrigens deutlich schneller bei höheren temperaturen (und 120grad ist schon eine höhere temperatur)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk



    Logisch, deshalb sind mehr Ölwechsel als von BMW vorgegeben sowieso Pflicht-keine frage


    Wäre aber ein Plus Punkt für den ölmod :thumbup:

    Ich möchte nur zur Sicherheit klarstellen das ich NICHT von dem Teil von Bürger Motor Sport rede ;)


    Ich sag ja nicht das ich es besser weiß als ein BMW Ingenieur aber es ist nun denk ich mal oft genug bewiesen worden das auch BMW oft genug Motoren baut die Fehler haben. Und das du mit dem Wasser unrecht hast sag ich ja auch nicht , ABER wenn du mal nach ner Stunde fahrt ( normale fahrt kein rasen) die Haube aufmachst und fast den Hitze Tod stirbst.... naja Fakt ist einfach MIT Öl mod wandert das Öl auf zwischen 100-110 grad , bei wirklich heißen Tagen auch mal auf 120 grad aber reguliert sich recht schnell wieder Richtung 100-110.


    Mag sein das alles kennfeldgesteuert sind, ist das dann auch der Grund für Leistungsabfall wenn das Öl zu heiß wird und das kennfeld runter regelt? Dann wäre der ölmod ja aber gut?


    Seit her auch nach schnellen Autobahn Fahrten keine leistungsabnahme oder mtk mehr. Und bevor du jetzt sagst "Einzelfall, Auto kaputt" etc. erkläre mir bitte warum mit dem thermostatmod solche Dinge nicht mehr passieren?

    Unmöglich....wenn ich das schon höre...


    Doch es ist eben schon möglich wenn die Gegebenheiten stimmen , ist mir 2x passiert. 1x auf der Autobahn 1x so im Sommer nach etwas längerer fahrt. Und nein meiner ist nicht extrem getunt sondern Serie. Der Thermostat mod hilft eben in solchen Situationen das Öl besser zu kühlen und das merkt man. Zur Richtigkeit -> der Thermostat öffnet nicht früher sondern 100% statt 85% was auch beim nachlaufen lassen nach längeren Fahrten wahrscheinlich nicht unbedingt blöd ist.


    Naja ... Theorie/Praxis ...

    Naja der N54 fährt auch gern mit 110-120 grad, das hab ich nicht irgendwo gehört , ich habe einen. Mit dem ölmod fährt man bei normaler Fahrweise um die 100 grad. Ohne ölmod 36 grad außentemperatur und 6 stündiger fahrt kam sogar der notlauf. Ich behaupte jetzt mal ganz frech das die serienmäßige thermik bei beiden Motoren nicht sooooo ist, wird schon einen Grund haben warum viele ohne Unterboden Verkleidung fahren :whistling:

    Trz ist der der ölmod für sehr wenig Geld. Wenig Aufwand ein sinnvolles mod. Grade im Sommer merkt man das sehr, im Winter eher weniger.


    Versteh eig auch gar nicht was es da zu diskutieren gibt? Das Teil ist gut :thumbup:


    Was ich bisher hier noch nicht gelesen habe, den ölmod gibt des auch von deutschen Anbietern und der öffnet zu 100% die ölkühlung ab 85grad. Der originale öffnet (soweit ich weiß) nie komplett.