Habe 2018 das erste mal überlegt den Service bei einer Freien Werkstatt zu machen. Dann ging das VTG kaputt ( BMW F30 5 Jahre alt und ca.120000 km ) . Bei der BMW Niederlassung in meiner Nähe wurde mir dann Mitgeteilt das auf Grund der Wartung die ich immer bei BMW gemacht habe ( auch der Vorbesitzer) und der Tatsache das auch die Reifen und Felgen ( Sommer wie Winter) org. BMW Teile sind 2x 100% der Reparatur übernommenen werden. Also in meinen Fall: volle Arbeitszeit und Teile inkl. Leihwagen für 2 Tage (? damals 435d)
Bei Abholung meines Auto fragte ich den Service Leiter was der Spaß nun gekostet hat. Er drehte den Bildschirm zu mir und ich konnte den gesamt Preis ohne MwSt sehen.( ca. 4800.- Euro).
Das zweite mal hab ich im August 20 überlegt meinen Ölwechsel bei einer freien Werkstatt zu machen (Intervall 2 Jahre oder 30000 km).
Die 2 Jahre waren rum aber erst 20000 km gefahren ( Corona bedingt keine 5000 km im Jahr 2020 ) deshalb beschloss ich die 30000 voll zu machen in 2021. Im März dieses Jahres stand mein Auto in einer Parkbucht auf der Straße und mir ist ein Geschäftswagen von MB im Schnee auf mein Auto gerutscht.( Streifschaden Felge und hintere Stoßstange kaum sichtbar. Auto bei BMW vorbeigebracht wegen Gutachten ( ist ja alles kostenlos inkl. Anwalt ) Gutachten des Schadens war 4300.- Euro ohne MwSt und Gutachterkosten ( 989.- Euro) sowie bei Reparatur Leihwagen für 2 Tage ( 220.- Euro) für einen kaum sichtbaren Schaden.Nachdem der BMW-Anwalt alles zur Gegenseite weitergeleitet hatte wurden innerhalb von 2 Wochen die Gutachterkosten von 989.- Euro bezahlt und mir 2700.- Euro überwiesen.Die Gegenseite kann wenn ein Auto älter als 3 Jahre ist selber eine Werkstatt aussuchen die den Schaden repariert oder nach dieser Rechnung bei einer Abrechnung nach Gutachten diesen Betrag ausbezahlt.Der BMW- Anwalt meinte es gibt noch eine Möglichkeit wo die Gegenseite das Gutachten von der BMW Niederlassung im ganzen Umfang zahlen muss.Dass ist der Fall wenn Ich nachweisen kann das mein Auto seit es in meinem Besitz ist immer in einer BMW Werkstatt gewartet wurde.
Der Anwalt bekam vom Autohaus den digitalen Nachweis über die Kundendienste und eine Woche später waren die restlichen 1600.- Euro auf meinem Konto.
Lange Geschichte kurzer Sinn.
Mach ich jetzt meinen fälligen Service von 8/20 bei einer freien Werkstatt oder doch lieber bei meiner Niederlassung.
Bin wieder am überlegen ?