Beiträge von Peer2

    Bin gestern 800 Km in die Schweiz gefahren. Auf deutschen Autobahnen
    war alles problemfrei, ich fuhr viel mit Tempomat und merkte jedenfalls nichts. Krass wurde es aber nach
    ein paar Autobahnkilometern in der Schweiz. Plötzlich fing bei Tempo 120 und eingeschaltetem Tempomaten das Ruckeln an. Immer ein leichtes Beschleunigen - und
    sofort danach ein kurzes Abbremsen. Der Wagen rollte überhaupt nicht mehr, und es
    war so unangenehm, dass ich mit dem 4 Monate alten Auto zu einer
    BMW-Schweiz-Werkstatt fuhr. Die schienen irgendwas zu ahnen, sagten aber
    nur, eventuell müsse etwas anders programmiert oder die elektr. Steuerung
    ersetzt werden. Aber das dauere länger. Eventuell Termin machen....



    Ich warte ab, kann alles in Ruhe und bei Tempo 120 ausprobieren, da ich hier noch einige Zeit sein werde.
    Tut mir übrigens leid, dass ich in diesem Forum immer nur klage, weil etwas nicht richtig läuft. Deshalb will ich zum Schluss auch mal sagen, dass mein Auto meiner Meinung nach auch wirkliche Vorzüge hat: sehr ansprechendes Design, sensationell geringer Verbrauch bei ECOPLUS (5,6 l), hervorragendes Fahrwerk, mehr Platz (hinten!!!) als in der vorher von mir gefahrenen aktuellen C-Klasse.


    Gruß Peer

    Zum Schluss nochmal Dank für alle konstruktiven Tipps. Ich habe das Problem dadurch gelöst, dass ich auf Wunsch meiner Frau ein asphärisches Spiegelglas für Rechtslenker (Preis über 100,--E!!) bestellt habe.


    Was mich aber doch etwas verwundert waren jene Postings, die sofort reflexartig das Fahrerverhalten kritisierten, ohne auf den eigentlichen Skandal einzugehen, dass BMW im Gegensatz zu den Mitbewerbern und vielen Kleinwagenherstellern Mittelklasseautos ohne rechten "Totwinkel"-Spiegel ausliefert. Das ist für mich der Hammer und wird auch nicht weniger schlimm durch wohlgemeinte Ratschläge bezüglich des Schulterblicks.


    Grüße


    Peer

    Es ist sehr wohl möglich, dass von rechts gleich schnelle oder schnellere PKW den eigenen Weg kreuzen. Man nennt das unter Erwachsenen "Autobahnkreuz". Wenn dann insgesamt sechs Spuren zusammentreffen und man selbst von der linken Fahrbahn nach rechts rüber muss, weil man sich in 400 Metern nach rechts zur Ausfahrt orientieren muss, kann das Beschriebene schnell passieren.


    Im Übrigen erwartete ich in diesem Forum eine echte Hilfestellung (Danke für den "Scherben"link und den GB-Tipp!) und nicht dummes Salbadern. Das brauche ich nicht auch noch in meiner Freizeit...


    Gruß Peer

    Hallo,


    mein 318d (Zul.02.2013) Sichtpaket, Comfortpaket, Lichtpaket etc. hat einen rechten Außenspiegel, der nicht asphärisch ist, also einen toten Winkel hat. Der ist leider serienmäßig, wie mir mein BMW-Händler bestätigte. Links ist alles OK.
    Nachdem ich nun auf einer 3-spurigen Autobahn beim Wechsel auf die rechte Spur zweimal ein KFZ, das sich von hinten näherte, fast übersehen hätte, wollte ich das Spiegelglas oder gleich den ganzen Spiegel - auf meine Kosten sogar- gegen ein verkehrssicheres Modell austauschen. Ja, denkste, das wird von BMW gar nicht angeboten.


    Ich bin fassungslos. Es handelt sich hierbei um ein Ausstattungsteil, das erheblich zur Fahrsicherheit beiträgt und das mittlerweile jeder Kleinwagen serienmäßig verbaut hat. Und ein sog. Premiumhersteller schafft das nicht mal im Mittelklassensegment? Ich glaub's nicht...


    Um auszuschließen, dass ich das nicht richtig gepeilt habe und falsch liege, wende ich mich nun an den Sachverstand des Forums. Vielleicht kann mir jemand helfen, weil es eventuell so ein passendes Glas im Zubehörhandel gibt?


    Danke schon im Voraus für eure Mühe.


    Peer

    Vielen Dank an alle, die zum Topic geschrieben haben. Zur Frage, ob ich das mit der Klimaanlage und dem Radioempfang vor dem Kauf nicht gecheckt hätte, kann ich nur sagen, dass jeweils die eine oder andere oder beide Funktionen bei einem unserer ehemaligen 5er oder 3er Coupes bestimmt verbaut waren. Und dann rechnet man eben nicht damit, dass eine Firma solche Sachen wieder aus dem Lieferumfang rausnimmt.


    Da ihr alle übereinstimmt, dass der FM-Tuner klar zu empfangen sein sollte, werde ich zur Werkstatt fahren wg. Antennen-Diversity.


    Peer

    Hallo,


    nach Umstieg von der aktuellen C-Klasse habe ich nun seit einigen Tagen meinen neuen F30 und bin begeistert vom Fahrwerk und der Laufruhe des Motors und dem sehr viel geringeren Verbrauch des Diesels. Überhaupt nicht gefällt mir aber der FM-Radioempfang. Selbst näher liegende UKW-Sender rauschen zwischenzeitlich und werden nicht gehalten. Im Benz war das leider positiv anders; es erinnerte mich immer etwas an den DAB+-Empfang - entweder war der Sender da - oder er war nicht da! Aber verrauschte Sender gab es nicht.


    Kann man im F30 da eurer Meinung etwas ändern oder nachrüsten?


    Und weil ich gerade dabei bin noch zwei Zusatzfragen:


    Gibt es wirklich keinen Schalter, um im Winter die REST-Wärme bei abgestelltem Fahrzeug zu nutzen? Kannte ich von meinem ehemaligen 5er und Benz.
    Und kann man wirklich nicht vom Fahrersitz die 2-Zonen-Klimaautomatik für den gesamten Vorderwagen mit einem Schalter (siehe Benz-Mono oder Japaner-ALL-Schalter!) einstellen? Wenn das wirklich so ist, ist das nicht Stand der Technik und lenkt vom Verkehr ab.


    Danke schon im Voraus für eure Antwortmühe.


    Peer

    Danke für die Antwort! Splitscreen ist ja gerade das Problem! Bei der ohnehin kleinen Displaygröße möchte ich gerne die gesamte Fläche für die Pfeildarstellung nutzen. Das kann ich besser erkennen, als wenn in der Splitscreendarstellung alles in die rechte Ecke gequetscht wird. Denn beim schnellen Überblick hilft mir die Karte kaum, wohl aber die Pfeilnavigationsangaben.

    Hallo,


    bin neu hier, weil wir in ein paar Tagen unseren F30 318d bekommen. Im Vorfeld haben wir eine Frage zur Navigation: Von unserer jetzigen C-Klasse kennen und schätzen wir die Pfeilnavigation. Ist es im F30 (Navi Business) möglich, die manchmal eher verwirrende Kartendarstellung auszublenden und im Display nur die Pfeilnavigation zu sehen?


    Danke für eure Antwort.


    Peer